Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
RubyGloom
Wissender
Reaktionen: 7

Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Beitrag von RubyGloom »

Moin,

ich bin im eröffneten Verfahren und für die Einkommensteuer 2018 steht uns eine Erstattung zu.

Wie wird ein solches Guthaben üblicherweise unter den Eheleuten vom Finanzamt/Insolvenzverwalter aufgeteilt ?

Wir haben Steuerklasse 4/4 und meine Frau hat erst im September wieder angefangen zu arbeiten, also nur 3,5 Monate in 2018 gearbeitet.

Ich finde dazu nichts aussagekräftiges im www ... oder muss sie irgendeinen Antrag stellen ?

Danke und Gruß
0
Werbung
Bot

Re: Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren

Werbung

Hi RubyGloom,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Steuererstattung Aufteilung unter Eheleuten im eröffneten Verfahren" geschaut?
0
RubyGloom
Wissender

Beitrag von RubyGloom »

Wirklich keiner, der mit dem Partner zusammenveranlagt wird und eine Erstattung bekommt ?

Es geht um die Frage des Schlüssels ... prozentual oder pro Kopf oder ... ?

Wäre für Hinweise dankbar ---

Danke und Gruß
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 8

Beitrag von Lieschenmüller »

Ich kann dir zwar keine Antwort geben aber sei etwas geduldiger.
Es ist Wochenende und viele sind unterwegs oder haben am WE einfach mal Computer frei.
0
arreis
Wissender
Reaktionen: 9

Beitrag von arreis »

Ich kann Dir nur sagen, dass Du einen Antrag auf Aufschlüsselung stellen musst. Es wird dann prozentual aufgeteilt, ein Anteil geht an den TH und der Anteil Deiner Frau an sie.
0
ichhabwasvergessen
gesperrt
Reaktionen: 10

Beitrag von ichhabwasvergessen »

Das heißt dann Aufteilung der Steuerschuld. Den Paragrafen in der AO (Abgabenordnung), auf den man sich da berufen kann, habe ich nicht im Kopf. Wird aber leicht zu googlen sein.
0
RubyGloom
Wissender

Beitrag von RubyGloom »

arreis hat geschrieben: 23. Jun 2019, 09:39 Ich kann Dir nur sagen, dass Du einen Antrag auf Aufschlüsselung stellen musst. Es wird dann prozentual aufgeteilt, ein Anteil geht an den TH und der Anteil Deiner Frau an sie.
Das hat das Finanzamt aufgrund meiner Insolvenz automatisch gemacht, allerdings bekommen wir eine relativ hohe Erstattung aufgrund der hohen Fahrtkosten meiner Frau und da sie nur 3,5 Monate gearbeitet hat und unter dem Freibetrag liegt und die komplette Lohnsteuer zurück bekommt. Im Gegenzug aber bekommt sie nur einen Bruchteil der Steuererstattung zugerechnet ca. 1/7 ...

Ich würde eben gerne wissen, nach welchem Schlüssel das aufgeteilt wird, weil ich es als ungerecht empfinde und meine Frau mit Ihren Fahrkosten nun blöd dasteht und wir rechnen müssen, ob sich das alles so lohnt ... bin nach 18 Monaten noch immer im eröffneten Verfahren und ein Ende ist ohne ersichtlichen Grund nicht in Sicht.

Danke und Gruss
0
RubyGloom
Wissender

Beitrag von RubyGloom »

ichhabwasvergessen hat geschrieben: 23. Jun 2019, 10:20 Das heißt dann Aufteilung der Steuerschuld. Den Paragrafen in der AO (Abgabenordnung), auf den man sich da berufen kann, habe ich nicht im Kopf. Wird aber leicht zu googlen sein.
268 ist der Paragraph, aber der gilt leider nur bei Steuerschuld, also wenn man nachzahlen muss und dann wird persönlich gerechnet, wer welchen Anteil trägt.

Bei einer Erstattung finde ich dazu keinen Paragraphen und sehr unterschiedliche Aussagen, ob die Erstattung nach Kopf, Prozenten oder Fantasieschlüsseln aufgeteilt wird.
0
arreis
Wissender

Beitrag von arreis »

Rechne doch einfach mal, wie es aussehen würde, wenn ihr eine getrennte Veranlagung macht.
0
RubyGloom
Wissender

Beitrag von RubyGloom »

arreis hat geschrieben: 23. Jun 2019, 10:37 Rechne doch einfach mal, wie es aussehen würde, wenn ihr eine getrennte Veranlagung macht.
Dann müsste ich wegen Steuerklassenwechsel 3000€ nachzahlen und meine Frau bekäme gut 1000€ raus ... auch keine Option :-(
0
arreis
Wissender

Beitrag von arreis »

Warum solltest Du die Steuerklasse wechseln müssen, das stellt sich für mich nicht dar?
0
Antworten