Schulden zerstören mein Leben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Thorsten123
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2024, 20:53

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Thorsten123 »

Ich habe es heute endlich geschafft meiner Frau die Wahrheit über usere finanzielle Lage zu machen. Sie ist natürlich sehr würend und enttäuscht. Das ist verständlich.

Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer freien Beratungsstelle bei dèr Caritas oder eiiner die was kostet. Wie sind da die Erfahrungen ?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von tidus82 »

Erstmal: den richtigen, ersten Schritt hast du jetzt getan. Herzlichen Glückwunsch dazu - ich glaube, das war der Schwerste Schritt - ab jetzt kann es nur aufwärts gehen.

Zu deiner Frage: Du wirst bei einer Stelle, die Geld kostet, meistens so beraten, dass du möglichst wenig Zeit kostest und möglichst viel Geld abdrücken musst - einen Vorteil hat das aber vielleicht: nämlich dass du wahrscheinlich keine Wartezeit hast für ein erstgespräch :)

Ich - und viele andere hier - würden ausschließlich kostenlose Beratungsstellen empfehlen. Die haben keinen finanziellen Vorteil von dir und können dich allein deswegen schon allumfassend beraten.
1
1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 377
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Bei freien Beratungsstellen geht es oftmals im Akkord zu. Da können schon mal Fehler passieren. Bei caritativen Einrichtunge gibt es feste Slots, die sich bewährt haben. Daher auch die Wartezeit, aber es lohnt sich zu warten.

Jeder kann nachvollziehen, das deine Frau enthäuscht ist. Gebe ihr etwas Zeit und dann wird sich alles wieder einrenken und sie wird den Weg mit dir Seite an Seite gehen. Immer schön positiv in die Zukunft schauen.... :-)
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von mischa1981 »

Thorsten123 hat geschrieben: 18. Jun 2024, 21:26 Ich habe es heute endlich geschafft meiner Frau die Wahrheit über usere finanzielle Lage zu machen. Sie ist natürlich sehr würend und enttäuscht. Das ist verständlich.

Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer freien Beratungsstelle bei dèr Caritas oder eiiner die was kostet. Wie sind da die Erfahrungen ?
Dass sie wütend ist war klar, sie ist eben sauer, dass du sie im Unklaren darüber gelassen hast. Das belastet jede Beziehung. Wenn der erste Ärger verraucht ist wird sie dir aber sicherlich beistehen.

Geh zu einer caritativen Einrichtung. Anwälte kosten auch nur Geld und haben schon in anderen Beispielen gezeigt nur am Geld interessiert zu sein. Caritas und Co arbeiten "kostenlos", werden vom Staat bezahlt.
0
Thorsten123
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2024, 20:53

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Thorsten123 »

Wir waren bei der Caritas schuldnerberatung. Es wird bei mir auf eine Insolvenz herauslaufen. Das zu akzeptieren fällt mir schwer aber es ist wie es ist.

Ich soll die Zahlungen alle einstellen. Wie schnell kommt eine Kreditkündigung etc? Und eine Pfändung?

Meine Frau soll auch ein neues basiskonto eröffnen. Frage - geht das wenn wir schon ein Gemeinschaftskonto haben? Dieses wird jetzt sicher von der Bank gekündigt wenn kein Geld mehr drauf geht, aber im Moment besteht es ja noch.

2. Ich habe eine Frage zum Autoleasing? Darf man in der Insolvenz ein Auto leasen? Das Fzg gehòrt ja mir nicht und wird zurückgegeben.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von mischa1981 »

Alles gut, du bist kein Versager, red dir solche dämlichen toxischen Männlichkeitsbilder nicht ein. Ja du hast Mist gebaut und musst dafür geradestehen, aber manchmal muss man sich einfach Hilfe suchen. Besser so als verschweigen, seinen Kummer im Alk ersaufen und alles verlieren.

Ich habs damals so gemacht: Ein neues Konto erstellt und dem Arbeitgeber mitgeteilt, die Lohnzahlung darauf auszuzahlen. Die Kreditgeber werden schnell merken, dass sie von dir kein Geld mehr einziehen können, du wirst Briefe kriegen. Alles ignorieren. Brisant wird es erst wenn ein Gläubiger den Gerichtsvollzieher vorbeischickt, der kann sich auch mit Hilfe der Polizei Eintritt verschaffen, wenn du nicht aufmachen willst.

Bis es so weit kommt vergehen aber locker Monate und es braucht einen Gerichtsbeschluss, das geht nicht von heute auf morgen.

Leasen können wirst du das schon, aber auch hier ist die Frage nach deiner Bonität und wenn du dann falsche Angaben machst um das Auto zu bekommen? Sobald du Privatinsolvenz angemeldet hast geht dein Schufa Score Richtung unter 10% und da wird keine Bank mehr mitmachen.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 17
Beiträge: 103
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von schwarzwaldbote »

Autoleasen in der Insolvenz?
Chance weniger wie Null, bei einem Score von schätzungsweise 5-10 %
Kaufe dir eine 20 Jahre alte Gurke fü ein paar hundert Euro. Hauptsache fährt.
1
1 Bild
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 144
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von AdiDana »

Das Leasing müsstest du aus deinem unpfändbaren bezahlen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das gut funktioniert. Außerdem wird der Leasinggeber nicht begeistert sein, dein Schufa-Score wird durch die Eröffnung der Insolvenz massiv sinken. Ich hatte ein altes Auto mit einem Wert der nur knapp über 1000 Euro lag. Ich durfte das behalten, musste es auch nicht "frei kaufen", weil ich es benötigt habe um an die Arbeit zu kommen. An deiner Stelle würde ich versuchen aus dem Leasing raus zukommen, falls du schon eins laufen hast. Falls nicht lieber ein altes Auto besorgen.
0
Thorsten123
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2024, 20:53

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Thorsten123 »

Vielen Dank für eure Amtworten
Das mit dem Leasing Fahrzeug werd ich dann noch klären müssen.

Ich habe jetzt die Zahlungen meiner Raten eingestellt. Für meine Frau ist ein neues Konto eröffnet worden.

Der Dispo bei der Targobank ist komplett ausgereizt. Trotzdem lassen die immer noch Abbuchungen für Kredite abgehen. Es steht da was von geduldeter Überziehung. Was ist das?

Muss ich die Abbuchungen dann selbst zurückbuchen?

Ich bekomme jetzt vermehrt Anrufe und Briefe wegen der ausbleibenden Zahlungen. Wie verhalte ich mich da am besten?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Itak65 »

Wegen anrufen meine schuldnerberatung sagte mir damals ignorieren nicht mehr ran gehen.
Itak65
0
Antworten