Schulden zerstören mein Leben

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Thorsten123
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2024, 20:53

Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Thorsten123 »

Ich bin verschuldet und weiss nicht weiter.

Meine Ehefrau weiss nichts von meiner Lage. Ich schäme mich so als Versager und Lügner dazustehen. Es macht mich inzwischen körperlich krank. Ich habe dauernd Hustennanfälle mit Atemnot, chronische Rückenschmerzen, Ohrensausen. Dauernd Magenschmerzen, schwindel, Herzrasen.

Angefangen hat alles mit einer Finanzierung im Möbelhaus. Bei der Finanzierung war dann eine Kreditkarte dabei. Die habe ich urgendwann angefangen zu benutzen.

Ich kann absolut nicht mit Geld umgehen und wwnn ich etwas kaufe fühle ich mich wertgeschätzt. Total dumm ich weiss.

Jedenfalls bin ich dann auf den Trichter Umschulden gekommen. Das hab ich einige Male gemacht. Bis die Sache eskaliert ist.
Ich hab jeden Tag mehrfache Kreditanfragen über Portale genacht. Mich triggern Kreditwerbungen ungemein.

Ich habe nun so viele und hohe Raten, dass ich kein Geld mehr zum Leben hatte.

Ich bekomme Lohn und innerhalb einer Woche ist allles fast weg. Also muss ich dann eine Kreditkarte nutzen um einkaufen zu können. IMeine schufa ist sehr schlecht.

Was kann ich tun?

Würde es mir mit einer Insolvenz besser gehen. Ich weiss es nicht. Kann man von dem Geld was einem da bleibt leben?

Wie hoch ist der Betrag bei 3 Unterhaltspflichtigen, Ehefrau und 2 Kinder?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden zerstören mein Leben

Werbung

Hi Thorsten123,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden zerstören mein Leben" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Shopgirl »

Es ist erst einmal gut, dass du dich dem Problem stellen willst. Wie am Ende die Lösung aussieht, muss man schauen. Grundsätzlich wird es aber nicht vermeidbar sein, dass du mit deiner Frau sprichst. Das würde vielleicht auch einen großen Teil des Drucks aus der Sache nehmen.

Um die Lage irgendwie einschätzen zu können, fehlen grundsätzliche Angaben:

Wie hoch sind denn die Gesamtschulden? Und wie alt sind diese Schulden? Sind das nur Konsumschulden oder steht da irgendein Gegenwert hinter? Spielschulden oder so was sind nicht dabei?
Was verdienst du? Hat deine Ehefrau eigenes Einkommen?
1
1 Bild
Thorsten123
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2024, 20:53

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Thorsten123 »

Meine Ehefrau ist Hausfrau.

Ich habe 3100 Einkommen plus 500 Kindergeld. Miete ist 1300. Wir zahlen Leasingraten für das Auto 350. Strom 200, Versicherungen ca. 100
Essen und normales Einkaufen ca. 900 Euro. Denke Handy und Internet 150. ( da ist Ratenzahlung Handys dabei).

Schulden kann ich nicht genau sagen ob das alles ist.

60.000 Kredit

5300 Kredit

12000 Dispo und Kreditkarte bei Hausbank

5000 Kreditkarte
900 Paypal.

Die Raten liegen inzwischen bei ca. 950 Euro. Ich komme doch nie davon weg.

Es sind alles Konsumschulden. Also ich habe damit auch Möbel finanziert, Elektrogeräte und so was. Das meiste ist aber für Konsum drauf gegangen. Reisen zu unsrer Familie ins Ausland. Essen gehen. Sehr viel für Geschenke. Ich kann nicht nein sagen. Es ist immer irgendwas.



Nein Spielschulden sind nicht dabei.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 64
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Darnox »

Die Höhe deiner Schulden ist erstmal nichts ungewöhnliches. "Leider" bekommt man solche Summen recht einfach von Banken genehmigt, bei der Höhe deines Einkommens. War bei mir selbst ähnlich.

Wenn du 3600 Euro Nettoeinnahmen hast, können davon nach neuer Pfändungstabelle bei 3 Unterhaltsverpflichtungen knapp 280 Euro gepfändet werden. Also würdest du während einer Pfändung oder innerhalb der Privatinsolvenz sehr wahrscheinlich sogar mehr Geld zur Verfügung haben als jetzt, wo du noch Raten bezahlst. Von der Schuldensumme kommst du in absehbarer Zeit eh nicht runter, also wäre eine Privatinsolvenz schon am "wirtschaftlichsten" für dich. In 3 Jahren Privatinsolvenz würdest du mit den oben genannten Werten knapp 10.000 Euro zurückzahlen bzw. gepfändet bekommen und der Rest wäre erledigt.

Jetzt wäre noch die Frage, wie alt die Kreditverträge sind. Alles was älter als 3 Jahre ist, ist für den Insolvenzantrag unproblematisch. Alles, was noch nicht so alt ist, könnte evtl. "angefochten" werden. Gerade bei sehr neuen Kreditverträgen (meisten weniger als 12 Monate alt), könnte es sein, dass man dir Eingehungsbetrug unterstellt - also dass du beim Antrag schon gewusst haben kannst, dass du die Raten nicht bezahlen können wirst. Aber so weit sind wir hier noch gar nicht und meistens macht man sich darüber mehr Sorgen als man am Ende müsste.
0
Thorsten123
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 8. Jun 2024, 20:53

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Thorsten123 »

Die Kredite sind alle sehr neu. 2022, 2023 abgeschlossen. Ich hab davor schon Kredite gehabt und dann immerr weiter umgeschudet bis ich den Überblick verloren hab.

Ich hab die Raten gezahlt aber dann wurde die Kreditkarte mehr genutzt um Lebensmittel etc zu zahlen. Es ist ein Teufekskreis.

Meine Hausbank hat mich kontaktiert weil das Konto so lange im Dispo ist. Deren Vorschlasg, Dispo und Kreditkarte auf Null setzen. Konto auf Guthabenbasis und keine Kreditkarte mehr.

Damn die Schulden in Raten abzahlen. Ich bin aber jetzt schon an einem Punkt wo ich die Raten was schon da sind nicht zahlen kann.

Es ist die Targobank
Hat jenand Erfahrung mit denen?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von caffery »

Verdient die Frau auch was?
Wie alt sind die Kinder?

Die Targobank ist quasi die Schuldnerbank schlechthin. Deren Hauptgeschäftsmodell ist mutmaßlich drauf ausgerichtet Menschen maximal möglichst konsumieren zu lassen die es sich eigentlich nicht erlauben können. Das von Dir hier dargelegte Teufelskreis-Endergebnis ist in meinem Berufsalltag praktisch ein Standardfall - sodass wir bei diesem schon seit Jahren in solchen Fällen von der "üblichen Vorgehensweise" sprechen.

Aus meiner Sicht hat die hier dargelegte Überschuldung schon sehr lange den Punkt überschritten in der sie mit Methoden die von Seiten der Gläubiger angeboten werden können umkehrbar wäre - selbst wenn die hier dargestellten Gewohnheiten von heute auf morgen geändert werden würden.

Meiner Erfahrung nach sollte hier der erste Schritt das "Lüften der Hosen" sein.
Mein Eindruck: Die Schulden sind es nicht die Dein Leben zerstören - sie sind nur ein Symptom eines manifestierten Fehlverhaltens gepaart mit einer Lebenslüge.
Schaffst Du es das zu beenden, kannst Du auch Dein Schuldenproblem beenden. Andersrum wird das nicht funktionieren.
Du solltest also aus meiner Sicht Deinen diesbezüglichen Stolz insoweit beenden, dass Du eine große Familiensitzung einberufst auf der Du die wirtschaftliche Situation genauso schonungslos offenlegst wie Du es hier getan hast. Gleichzeitig machst Du einen Termin bei der für Deinen Wohnort zuständigen öffentlich geförderten Schuldnerberatungsstelle.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir von Herzen viel Kraft
2
2 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von mischa1981 »

caffery hat geschrieben: 10. Jun 2024, 14:38 Die Targobank ist quasi die Schuldnerbank schlechthin. Deren Hauptgeschäftsmodell ist mutmaßlich drauf ausgerichtet Menschen maximal möglichst konsumieren zu lassen die es sich eigentlich nicht erlauben können. Das von Dir hier dargelegte Teufelskreis-Endergebnis ist in meinem Berufsalltag praktisch ein Standardfall - sodass wir bei diesem schon seit Jahren in solchen Fällen von der "üblichen Vorgehensweise" sprechen.
Ehrlich, wenn ich schon "Targobank" höre krieg ich Brechreiz. "Der wie für mich gemacht Kredit der Targobank. Wir geben Rückenwind".
Am Arsch, ihr treibt die Leute doch erst in diese Situation! Statt den Kunden aufzuklären und zu sagen, dass es vielleicht gar keine so gute Idee ist, sich mehr und mehr Kredite zu holen wird geworben ohne Ende.

An den Threadersteller:
Sprich mit deiner Frau offen über deine Probleme und Schulden, es wird ohnehin früher oder später rauskommen. Ein Versager bist du nicht, du wärst nur dann einer, wenn du alles in dich reinfrisst, das ist eine Situation, die du nicht alleine lösen kannst.
Mach dann am besten so schnell wie möglich einen Termin bei der örtlichen Schuldnerberatung aus und nimm alle Unterlagen mit, die du auftreiben kannst. Wenn deine Frau mit betroffen ist, was zur Zeit ja nicht der Fall zu sein scheint, dann sollte sie auch mitkommen. Aber generell solltest du sie in jedem Fall drüber aufklären.
2
1 Bild 1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Ben1986 »

Genauso. Schulden zu haben hat nichts mit versagen zu tun ,sie nicht anzugehen und los werden zu wollen ist das Problem. Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen und jeder auf seinen Gebiet. Man muss es niemanden Recht machen. Zudem gibt's Leute die durch Schicksalsschläge in die Schuldenspirale gelangen ,dass Leben ist nicht immer fair oder vorhersehbar. Daher viel Kraft dir.
2
1 Bild 1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 13. Jun 2024, 20:34 Genauso. Schulden zu haben hat nichts mit versagen zu tun ,sie nicht anzugehen und los werden zu wollen ist das Problem. Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen und jeder auf seinen Gebiet. Man muss es niemanden Recht machen. Zudem gibt's Leute die durch Schicksalsschläge in die Schuldenspirale gelangen ,dass Leben ist nicht immer fair oder vorhersehbar. Daher viel Kraft dir.
Ist nur meine Vermutung, aber das scheint mit einem veralteten Männlichkeitsbild zu tun zu haben. Wenn du als Mann nicht all deine Probleme selbst lösen kannst bist du ein Versager in den Augen einiger Leute. Es gibt aber einfach Situationen, in denen man sich definitiv Hilfe suchen sollte und die Insolvenz hätte ich ohne die Schuldnerberatung sicherlich nicht geschafft. Ich wäre schon an den Antragsformularen gescheitert.

Und in heutigen Zeiten in der heutigen Arbeitswelt sind Einzelkämpfer gar nicht mehr erwünscht. Teamwork ist angesagt und das sollte auch in den eigenen 4 Wänden Einzug erhalten. Zusammen arbeiten, nicht gegeneinander.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Schulden zerstören mein Leben

Beitrag von Ben1986 »

Durchaus. Ich finde auch aus negativer Dingen kann man positives ziehen . Durch Schulden wie auch immer die entstanden sind sei erstmal zweitrangig,gibt es Menschen die nach einer Insolvenz bewusster mit ihren Geld umgehen. Zudem wenn man überlegt wieviele Menschen eigentlich verschuldet sind (Auto Leasing, Haus das jahrelang abbezahlt werden muss zum bsp) leben bewusst mit Ihren Schulden. Ich sehe eine Insolvenz als Neuanfang an ,wo ich überhaupt keine Kredite mehr oder anderen Verlockung nachgehen möchte ,wo ich in die Schuldenfalle tappen kann. Jeder tickt anders es muss schlussendlich jeder für sich selbst wissen wie er seine Zukunft gestalten möchte. Mich macht sowas vom Kopf frei ,wenn ich weiß ich habe einfach nur meine Fixkosten wie Miete, Strom, Internet und sonst nichts ,dass gibt mir eine gewisse Unabhängigkeit worauf ich mich freue bald.
0
Antworten