Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Jetzt habe ich den Brief vom
Gericht bekommen und die Schuldnerberatung hat nix weitergegeben jetzt wollen die Kontoauszüge und Lohnzettel -.- wieder Wochen lang warten
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 17
Beiträge: 103
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von schwarzwaldbote »

Wochenlang bestimmt nicht, und wenn doch kannst du es nicht ändern.
Bei den einen läuft die Insolvenz reibungslos, bei anderen tritt halt eventuell das ein oder andere "Problemchen" auf.
Dafür sind am Schluß in der Regel alle schuldenfrei.
1
1 Bild
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Schönen guten Tag, ich habe endlich nach 2,5 Monaten den gerichtlichen Beschluss wegen doppelpfändung bekommen. Jetzt ging ich auf die Bank und die sagen ich darf nur das abholen wie dass O-Konto ist also wird es trotzdem noch gepfändet was soll ich machen ?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Shopgirl »

Was genau ist das für ein Beschluss? Also was steht da ganz exakt?

O-Konto? Du meinst P-Konto und den entsprechenden Freibetrag?
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Das eben Lohn beim Arbeitsgeber gepfändet wird und das was auf mein Konto kommt mir frei zu Verfügung steht. Jap meinte p-Konto
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

hat das Amtsgericht am 13.08.2024 beschlossen:
Für das Pfändung, das durch die Insolvenzeröffnung vom 17.06.2024 und den daraus folgenden Insolvenzbeschlag (vgl. § 35 Abs. 1 InsO) gepfändet wurde, wird mit Wirkung ab 01.07.2024 abweichend von §§ 899 Abs. 1, 902, 906 ZPO, 36 InsO der monatlich pfändungsfreie Betrag bis auf weiteres auf das von dem Arbeitgeber überwiesene pfändungsfreie Arbeitseinkommen festgesetzt.
Dieser Betrag tritt an die Stelle des pfandfreien Sockelbetrages gemäß §§ 899 Abs. 1, 902, 906 ZPO, 36 InsO. Die Übertragung nicht verbrauchter Guthaben auf dem Pfändungsschutzkonto wirkt nur bis zum Ende des in § 899 Abs. 2 ZPO festgelegten Zeitraums.
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Der Schuldner… hat am 20.06.2024 die Freigabe eines abweichenden pfändungsfreien Betrages im Sinne von §§ 906 Abs. 2 ZPO, 36 InsO beantragt.
Der Antrag ist zulässig und in vollem Umfang begründet.
Das Arbeitseinkommen des Schuldners wurde bei dem Arbeitgeber gepfändet. Etwaige pfändbare Beträge nach § 850c ZPO werden durch den Arbeitgeber bereits in Abzug gebracht. Damit gehen auf dem Pfändungs-schutzkonto des Schuldners lediglich unpfändbare Teiie des Arbeitseinkommens ein, welche dem Schuldner anstelle des Sockelbetrages gemäß §§ 899 Abs. 1, 902, 906 ZPO, 36 InsO pfand-frei zu belassen sind.
Da das monatliche Arbeitseinkommen ständig in unterschiedlichem Maße von den Sockelbeträ-gen abweicht, wird auf das von dem Arbeitgeber monatlich überwiesene pfändungsfreie Arbeitseinkommen Bezug genommen. Dem Drittschuldner kann in diesem Fall zugemutet werden, zu prüfen, in welcher Höhe unpfändbares Arbeitseinkommen eingegangen ist, vgl. Beschluss des BGH vom 10.11.2011, Az. VII ZB 64/10.
Der Schuldner hat in seinem Antrag versichert, über keine weiteren Einkünfte und kein Vermögen zu verfügen, das bei der Feststellung der unpfändbaren Einkünfte zu berücksichtigen wäre.
Der Gesetzgeber hat in § 906 ZPO lediglich die Freigabe von Kontoguthaben vorgesehen. Befindet sich auf dem gepfändeten Konto kein oder ein geringeres Guthaben, als mit diesem Beschluss freigegeben wurde, so kann der Schuldner auch nur über diesen Betrag verfügen.
Der Insolvenzverwalter wurde zu dem Antrag gehört. Einwände gegen die antragsgemäße Beschlussfassung wurden nicht erhoben.
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Also das steht drin
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Hab ich was falsch gemacht?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von tidus82 »

Ruhig Blut :) da wird sicher noch eine Antwort kommen - ich würde aber sagen, dass das alles richtig vom Gericht ist und die Bank das so freigeben muss. Aber das ist nur meine unbescholtene Laienansicht
1
1 Bild
Antworten