Aussergerichtlicher Einigungsversuch

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Schaapi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2024, 10:32

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch

Beitrag von Schaapi »

Naja, weil ich sonst in die PI gehen werden muss und hierbei ist die Quote weitaus niedriger als bei abgeschlossenen Vergleichen. Laut meiner Schuldnerberatung beträgt die Quote bei mir bei einer PI 32%.

Ja, die Gläubiger sind alles Banken. Die Banken wissen ja nichts von meiner Problematik. Außerdem bin ich seit Anfang dieses Jahres "spielfrei". Mir ist bewusst dass das mein letzter Ausweg ist, bzw die Möglichkeit bevor es in die PI geht, deshalb setze ich viel Hoffnung darauf.

Eine Möglichkeit die ich sehe ist auch wenn nur mit 4-6 Gläubigern ein Vergleich geschlossen wird, wäre mir erstmal schon geholfen! Wie gesagt, ich bin ja zahlungsfähig nur eben nicht im Umfang noch alle 7 Gläubiger bei derzeitiger Höhe bedienen zu können.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 119
Beiträge: 883
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch

Beitrag von Shopgirl »

Die Drohung mit der PI zieht leider nicht wirklich. Die Banken sind für solche Ausfälle versichert.
0
Schaapi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2024, 10:32

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch

Beitrag von Schaapi »

Es ist ja keine Drohung, sondern ein außergerichtlicher Einigungsversuch. Natürlich sind die versichert, aber wenn sie vor der Entscheidung stehen 32% oder 50%+ zu bekommen, dann stellt sich doch, zumindest theoretisch die Frage erst gar nicht.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch

Beitrag von Itak65 »

So wie mir die schuldnerberatung sagte ist bei bei so viel Gläubigern der einigungsversuch fast immer aussichtslos.
Itak65
0
Schaapi
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 16
Registriert: 17. Mai 2024, 10:32

Re: Aussergerichtlicher Einigungsversuch

Beitrag von Schaapi »

Itak65 hat geschrieben: 17. Mai 2024, 17:41 So wie mir die schuldnerberatung sagte ist bei bei so viel Gläubigern der einigungsversuch fast immer aussichtslos.
Itak65
Laut meiner Kanzlei stehen die Chance wohl gar nicht so schlecht.
Ein Vergleich wurde schon geschossen.
0
Antworten