Wie geht es jetzt weiter (nach Termin mit IV) ?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
morpheus
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 13
Registriert: 26. Apr 2024, 22:43

Re: Wie geht es jetzt weiter (nach Termin mit IV) ?

Beitrag von morpheus »

Da stimme ich dir absolut zu !
Habe schon mit 12 Monaten Kontoauszügen gerechnet und mich gefragt ob ggf. etwas älteres dabei ist womit ich ggf. Probleme bekomme, auch wenn ich bewusst nichts gemacht habe was "falsch" wäre.
0
Darnox
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 57
Registriert: 9. Nov 2023, 17:25

Re: Wie geht es jetzt weiter (nach Termin mit IV) ?

Beitrag von Darnox »

Solche Bedenken macht sich wahrscheinlich jeder Schuldner. Man denkt immer, man hat irgendwas falsch gemacht, was einem die Restschuldbefreiung kosten könnte. Aber am Ende ist man halt auch nur einer von 100.000 Anträgen, auch für die IV/Treuhänder ist das ihr Tagesgeschäft und nicht so etwas besonders wie für "uns".
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 290
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wie geht es jetzt weiter (nach Termin mit IV) ?

Beitrag von Ben1986 »

Ich glaube das es bei jedem Insoverwalter anders läuft hat viele Faktoren,denke Auslastung der Kanzlei,Tempo des jeweiligen Bearbeiters,weil es ja nicht der zugeteilte Insolvenzverwalter selber macht (würde auch bei sovielen Insolvenzen unmöglich sein). Dann wird ja vom Bearbeiter mit Rücksprachen des Amtsgerichts auch Zeit ins Anspruch genommen durch die Rückmeldungen usw. Das spielt es eine Rolle ,ob ordentlich Masse vorhanden ist oder masseloses Verfahren. Da gibt's zig Gründe warum es garnicht überall gleich laufen kann.

Spielraum wird gelassen wie schlussendlich die Kontoauszüge, Abrechnungen oder andere relevanten Dinge vorgezeigt werden müssen,wenn sie überhaupt relevant für den Verwalter sind ,was ja auch in jedem Fall unterschiedlich ist.

Auch wenn sich jeder wünscht,wenn es genau zeitlich überall gleich wäre bzw gleich gehandhabt wird.
0
Antworten