Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Sparfuch123
Mitglied
Reaktionen: 0

Re: Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Beitrag von Sparfuch123 »

Lieschenmüller hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:48 So wie ich das lese, geht es in dem Urteil um unpfändbare Beträge. Das Geld der Krankenkasse unterliegt aber erst mal der Pfändung, da es eine nicht frei gegebene Zahlung auf dein Konto ist. Also morgen ein Schreiben an deinen Sachbearbeiter bei Gericht, das ganze mit dem Vermerk eilt, faxen und darauf vertrauen, dass es schnell geht.
Bei mir hat die Freigabe ganze 5 Tage gebraucht. Ich finde das schnell, obwohl sie noch erst meinen IV darüber befragt haben.
mein Schuldnerberater hat mir am 16.06 gesagt das ein Antrag gestellt wird. ich rufe ihn morgen deswegen an
0
Sparfuch123
Mitglied

Re: Bank möchte gesperrten Überschuss "Auskehrer" obwohl keine Pfändungen vorliegen!

Shopgirl hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:44
Sparfuch123 hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:40

Dann ist das BGH Urteil umsonst?

Ne, ist es nicht. Dass die Bank direkt auskehren will, ist Quatsch. Sie müsste einmalig übertragen.
die Bank sagte mir in der mail, das der Betrag zum 28.06 sofern kein Antrag eingeht, Ausgekehrt wird.
0
Sparfuch123
Mitglied

Es liegt keine Mitteilung von meinem Inso Verwalter vor das die Bank an ihn Auskehren soll.
darf die Bank das einfach so machen? die haben nicht mal die Daten und IBAN meines Insolvenzkontos wo immer die Beträge eingehen.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 133

Beitrag von Shopgirl »

Mich wundert ein wenig, dass der Schuldnerberater einen Antrag stellen will. Bei wem? Und wie kann er das in deinem Namen? Du bist ja vermutlich nicht entmündigt ;)

Dass am Ende des Monats ausgekehrt wird, ist, so wie du das geschildert hast, Blödsinn.
0
Shopgirl
Allwissender

Beitrag von Shopgirl »

Das Konto ist nicht vom IV freigegeben, also kehrt die Bank aus. Das darf sie und muss sie.
0
Sparfuch123
Mitglied

Shopgirl hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:57 Mich wundert ein wenig, dass der Schuldnerberater einen Antrag stellen will. Bei wem? Und wie kann er das in deinem Namen? Du bist ja vermutlich nicht entmündigt ;)

Dass am Ende des Monats ausgekehrt wird, ist, so wie du das geschildert hast, Blödsinn.
So sagte es mir aber die Bank und die sitzt am längeren Hebel
0
Shopgirl
Allwissender

Beitrag von Shopgirl »

Sparfuch123 hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:59

Ist aber falsch.
0
Sparfuch123
Mitglied

Shopgirl hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:58 Das Konto ist nicht vom IV freigegeben, also kehrt die Bank aus. Das darf sie und muss sie.
Ich habe einen Beschluss des AG Münchens über § 850 k abs. 4 unter Punkt 1 steht ich darf über mein Lohn der aufs Konto kommt ohne Einschränkungen verfügen und unter Punkt 2 steht, Überschüsse die über die Lohnzahlung hinaus gehen unterliegen weiterhin der Pfändung.
Pfändung hab ich nicht, Doppelpfändung ist verboten. Ich hab das P-Konto ja eh nur wegen dem IV :?
0
Sparfuch123
Mitglied

Shopgirl hat geschrieben: 20. Jun 2019, 22:01
Sparfuch123 hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:59

Ist aber falsch.
Ja das versuche ich ja der Bank seid 3 Tagen und 50 e-mails klar zu machen :evil:
0
Shopgirl
Allwissender

Beitrag von Shopgirl »

Das Konto ist aber NICHT freigegeben. Deswegen darf und wird die Bank abführen, wenn du nichts tust.
Dein Lohn ist freigegeben. Gelder der Krankenkasse sind kein Lohn. Die Bank handelt hier vollkommen rechtens.
0
Antworten