RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Ben1986 »

Mahlzeit @Nutzername83. Eigentlich bis zum Schlusstermin und Versagungen sind relativ selten. Bei Kreditgeschichten melden die meisten Gläubiger vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung an ,weil sie die offen Forderung nicht untergehen lassen möchten. Eine Versagung bringt denn da nicht wirklich was ,weil dann deine restlichen Gläubiger auch alle pfänden können wenn deine Restschuld versagt werden würde und sie in Konkurrenz mit allen Gläubigern wären.

Es gibt zwar 297 a nachträglich bekannt gewordene Versagung,wo Gläubiger nach §290 auch nachdem Schlusstermin ein Versagungsantrag stellen können,aber nur wenn du was verheimlicht hättest und der Gläubiger erst später davon erfahren hat. Was so gut wie nie vorkommt.

Nachdem Schlusstermin greift ja §295 Obliegenheiten des Schuldners in der sog. Wohlverhaltensphase den letzen Abschnitt deiner Insolvenz bis zur Restschuldbefreiung.

Wenn Versagungen oft vorkommen würden,könnte man irgendwas bei vielen Schuldnern finden ,dass Paket der Verfehlungen ist weitreichend.
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Ok, danke. Dann gehe ich mal nicht davon aus…

Mein Insolvenzverwalter meinte auch, dass solche „kleinen“ Summen die Banken auch kaum interessieren. Sorgen mache ich mir trotzdem - die ganze Spielsucht Geschichte war insgesamt kein Zuckerschlecken…

Will das alles nur hinter mich bringen.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Ben1986 »

Mit kleinen Summen ist das immer so ne Sache gibt einige Banken die lassen kein Cent ruhen und wollen selbst 300 € noch wiederbekommen,denen geht's ums Prinzip.

Zur Spielsucht ich war eine Zeit lang auch darin gefangen,habe mehrere hunderte Euro veballlert von meinen hart erarbeiteten Lohn in den Automaten geballert und ein anderer holt die Scheine dort raus. Diese Sucht ist echt schlimm. Ich habe irgendwann eine Wut bekommen was ich dort eigentlich schon verspielt habe selbst mit Gewinnen könnte ich da niemals mehr im Plus-Bereich lande und die traurigem Gesichter die ich dort jeden Tag gesehen habe ,haben mich echt zur Umkehr gebracht. Ich hoffe die kommst da raus.
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Nach langer Therapie und Kohle im 6-stelligen Bereich verzockt, bin ich da raus…war ein harter Leidensweg, deswegen will ich, dass die Insolvenz ohne Probleme durchgeht…
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von caffery »

Ben1986 hat geschrieben: 19. Apr 2024, 07:53 und ein anderer holt die Scheine dort raus.
Yo, der Betreiber des Automaten. Sonst niemand. Spielautomaten haben im Schnitt eine Ausschüttungsquote von 60%. Die einzige Chance mit Automaten Geld zu machen ist selbst einen aufzustellen.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 19. Apr 2024, 07:53 Zur Spielsucht ich war eine Zeit lang auch darin gefangen,habe mehrere hunderte Euro veballlert von meinen hart erarbeiteten Lohn in den Automaten geballert und ein anderer holt die Scheine dort raus. Diese Sucht ist echt schlimm. Ich habe irgendwann eine Wut bekommen was ich dort eigentlich schon verspielt habe selbst mit Gewinnen könnte ich da niemals mehr im Plus-Bereich lande und die traurigem Gesichter die ich dort jeden Tag gesehen habe ,haben mich echt zur Umkehr gebracht. Ich hoffe die kommst da raus.
Darum ist es ja auch eine Sucht, genauso wie Alkoholabhängigkeit oder Rauchen. Man denkt sich immer, DIESMAL knacke ich den Jackpot und dann ist alles gut, die bittere Wahrheit sind dann eher kleinere Gewinne um den Spieler zu motivieren und ihm dann weiterhin alles Geld aus der Tasche zu ziehen.

Am besten einen Termin bei der Suchtberatung machen und nicht mehr spielen gehen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von robo »

caffery hat geschrieben: 19. Apr 2024, 09:45 ...
Spielautomaten haben im Schnitt eine Ausschüttungsquote von 60%. Die einzige Chance mit Automaten Geld zu machen ist selbst einen aufzustellen.
60% ?
Das klingt doch ganz gut - oder nicht ?

Wenn man dann allerdings liest: "60% der Einnahmen", dann kann man sich kaum vorstellen, dass da eine hohe Summe im Automaten ist ... die werden doch täglich geleert - oder nicht ?
Und um allein die ganzen 60% zu bekommen, müsste man ja einen Hauptgewinn haben ...

Welcher denkende Mensch schmeisst sein Geld in solche Automaten und hofft auf den großen Gewinn ?
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Es spielt keine Rolle, wie viel im Automaten ist. Du kannst den Jackpot mit 5000 gewinnen und der Mitarbeiter von der Spielo muss dann regelmäßig Geld nachfüllen. Per Gesetz sind 400 Auszahlung pro Stunde Maximum. Sprich, bei nem riesen Gewinn wartest du da dann 10-12 Stunden bis du alles hast…völlig irre.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Ben1986 »

Halt völliger Bechiss diese Glücksspiel Kacke. Zudem ob sich die Spielhallen wirklich an die Auszahlungsquote halten,an manchen Tagen liefen alle Automaten schlecht,da haben manche Leute keine 50 Euro gewonnen. Naja halt besser meiden und anders investieren.
0
Zuletzt geändert von Ben1986 am 19. Apr 2024, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: RSB - Wann werden Versagungsanträge gestellt?

Beitrag von Nutzername83 »

Jep, aber Sucht ist Sucht - habe damals mit 2 Euro Einsatz 16000 rausgeholt, danach war ich verloren :/

Naja, man muss manchmal erst tief fallen, um draus zu lernen.
0
Gesperrt