Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

robo hat geschrieben: 31. Aug 2023, 13:17 Na ja ... SOOO selten wohl nicht, würde ich mal schätzen, kommt eben immer drauf an, WEN man fragt.
Ein junger Mensch, noch in der Ausbildung oder gerade fertig damit, hat die Theorie vermutlich nicht immer parat. Ein alter Hase weiß da sicher mehr. Und hat Praxiserfahrung.
Aber was nützt es Dir ?

Ich würde mal vermuten, Dein FA hat die Sache intern 'niedergeschlagen', s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Niedersch ... Forderung)
Dafür gibt es sicher eine Verwaltungsvorschrift: " ... wenn ... dann 'Niederschlagung' ...",
würde ja Sinn machen, anstatt regelmäßig die Leichen zu sortieren.

Ganz interessant, was bei Wiki dazu steht (" ... im Rahmen des der Verwaltung eingeräumten Ermessens ... ") - ist also wieder abhängig von "Deinem" FA. Kann scheinbar jedes machen, wie es möchte.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, dem FA irgendwie "aus dem Weg" zu gehen.
Geht natürlich nicht, wenn Du ein stpfl AV hast.
"Gefährlicher" wäre allerdings (glaube ich), wenn Du vom FA eine Erstattung willst.
Bevor die Dir Kohle (wieder) rausrücken, gucken die vermutlich doch Ihre 'Leichen' durch ...
Aber weiß man's ?

Viel Glück!
Hörte in einem anderen Forumsbeitrag, dass das FA "verrechnet". Ist aber nicht verifiziert.
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Gibt es Neues zu dem Thema?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von robo »

Du fragst jetzt hier echt, ob hier jemand was Neues zu Deinem Thema hat ?
*staun*
Das müsstest Du doch selbst am besten wissen.
Wolltest Du nicht mal 'ganz diskret' ... beim FA anrufen (lassen) ?
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Bei mir gibt es tatsächlich etwas Neues. Habe vor längerer Zeit eine Steuererklärung gemacht. Bei dieser hätte ich nach meiner Berechnung eine Rückzahlung bekommen. Das FA hat es genaus berechnet UND hat die Rückzahlung aus tatsächlich ausgezahlt. Also keine "Verrechnung" mit Schulden aus der Zahlungsverjährung. Das war ja verschiedentlich hier vermutet worden, weil auch keine vernünftige Quelle zu finden.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von robo »

Glückwunsch!
Also hat Dein FA seine Forderung gegen Dich tatsächlich niedergeschlagen.
Freu Dich !

Und danke für die Rückmeldung hier.
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Ich freue mich, ein absoluter Alptraum über Jahre. Außerhalb der Forums können sich das viele sicher nicht vorstellen, weil man ja keine Persepktive hat. Hoffe jetzt nur, dass am Ende nicht noch intern gesagt wird: Sekunde, die Rückzahlung war automatisiert erfolgt, aber ab sofort wieder "Sperre". Interne Vorgänge/Versäumnisse kennt man ja nicht.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von robo »

*lach* ja, solche Gedanken würden mir auch kommen … aber dann müsste da ja schon ein besonders fleissiger Beamte am Werk sein, wenn der Zeit hat, Altfällen und ‚Automatismen‘ nachzugehen … und die armen Beamten sind doch auch alle imStress … Manchmal hat man im Leben doch auch einfach mal Glück!
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Wahrscheinlich sollte man noch eine aktuelle "Schuldfeststellung" wie hier schon mal erwähnt wurde, beantragen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 554
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von robo »

Du könntest eine 'Steuerkontoabfrage' machen:
https://www.elster.de/eportal/helpGloba ... _stka#c315
0
Antworten