Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Kann ich voll nachvollziehen. Aber in deinem Fall wäre meiner Meinung nach 2016 kein Risiko mehr gewesen. Sag ich mal als Halblaie.
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Kennt jemand noch ein anderes Forum, wo man noch nach Betroffenen suchen könnte? An sich wirkt dieses hier wie das meistfrquentierte.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von tidus82 »

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ich kenne nur noch das relativ themennahe Forum Glücksspielsucht.
Früher gab es noch das Forum Schuldnerberatung (f-sb), aber das ist in die Brüche gegangen, weswegen ich dieses Forum hier gegründet habe.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 59
Beiträge: 541
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von robo »

Bei Dir geht es 'nur' um eine mögliche Forderungen des FA gegen Dich, richtig ?
Nicht um Fragen im Zusammenhang mit einem Insolvenzverfahren, richtig ?

Ich kenne noch "recht.de" und da gibt es ein Unterforum "Insolvenzrecht".
Allerdings muss man dort schon Glück haben, wenn überhaupt eine Antwort kommt,
und großes Glück, wenn die Antwort halbwegs sachlich am Thema bleibt,
und sehr großes Glück, wenn tatsächlich mal eine sachliche und hilfreiche Antwort kommt.

Ich habe dort schon oft genug in diversen Unterforen nur hämische und respektlose Antworten erhalten, frei von jeder Sachkenntnis oder persönlichen Erfahrungen zum Thema meiner Frage.

Aber, wenn man, wie gesagt, sehr großes Glück hat, kommt auch schon mal was Hilfreiches.

Viel Glück für Dich, Susanne72.

Ich habe übrigens gerade eine Antwort einer Kommune (Stadt/Gemeinde) zu meinem Antrag auf 'Niederschlagung' erhalten. Die schreiben, eine 'Niederschlagung' sei lediglich ein verwaltungsinterner Vorgang, dass das Eintreiben einer Forderung wg. Aussichtslosigkeit der Eintreibung nicht weiter verfolgt werde, doch das ändere nichts am Bestehen der Forderung. Ich möge doch bitte die xxx EUR überweisen.

haha - sehr lustig ...

Ich würde also an Deiner Stelle die Füße still halten in puncto FA.
Allerdings wirst Du von diesem FA sicher auch niemals mehr eine Erstattung bekommen.
Die werden sicher "aufrechnen", sobald und solange es was zum Aufrechnen gibt
(was sie aber nach einer rechtskräftigen RSB ja eigentlich nicht mehr dürfen.
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Danke für die Tips. Mir geht es nur um die Zahlungsverjährung, wie das gehandhabt wird.
Aber ich glaube nicht, dass es rechtlich möglich ist, eine verjährte Schuld mit einer z.b. Gutschrift die neu entstanden ist zu verrechnen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 59
Beiträge: 541
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von robo »

Susanne72 hat geschrieben: 15. Jun 2023, 08:01 Danke für die Tips. Mir geht es nur um die Zahlungsverjährung, wie das gehandhabt wird.
Aber ich glaube nicht, dass es rechtlich möglich ist, eine verjährte Schuld mit einer z.b. Gutschrift die neu entstanden ist zu verrechnen.
Na ja ... wenn die Gesetzeslage immer so eindeutig wäre, bräuchte es keine Gerichte ...
auch keine Finanzgerichte.

Und selbst Finanzbeamte halten sich nicht immer an die Rechtslage, ob vorsätzlich oder aus Unkenntnis sei mal dahingestellt.

Meines Wissens gibt es im Steuerrecht verschiedene Verjährungsfristen (und deren 'Hemmung'), einen vollstreckbaren "Titel" hat das FA ja jedenfalls allein mit dem (über-)fälligen Bescheid, es braucht ja nicht den Weg via MB und VB ...

War ja auch nur ein Hinweis.
Berichte zu gegebener Zeit gern doch mal, ob Du von Deinem FA was erstattet bekommen hast.
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Für jeden Hinweis dankbar. Ich glaube, ich werde mir jetzt mal einen Kontoauszug bestellen ohne direkt vorzusprechen.
0
Schuldine
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Beiträge: 45
Registriert: 5. Apr 2023, 16:40

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Schuldine »

Ob du persönlich dort vorsprichst oder schriftlich macht überhaupt keinen Unterschied.
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Müßte man annnehmen. Ist aber nicht meine Erfahrung
0
Susanne72
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 13:04

Re: Zahlungsverjährung beim Finanzamt/Praxis

Beitrag von Susanne72 »

Habe unter der Hand Info erhalten, dass viele Sachen beim FA je nach Standort behandelt werden. Kann ja wohl nicht wahr sein. Es gäbe "strenge" und weniger "strenge" Bundesländer...
0
Antworten