KFZ Versicherung,

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von raim729 »

Stimmt, man liest viel überall und dann stellt sich heraus das die hälfte nicht stimmt.
Wie jetzt. Habe herausgefunden das Insolvenzverwalter für Beruf benutztes Auto und Haftpflichtversicherung gar nicht entziehen dürfte wen ich Antrag stellen würde.
Schuldnerin S besitzt einen PKW, der nach § 811 Abs. 1 Nr. 5 InsO unpfändbar
ist, da sie auf ihn notwendig zur Ausübung ihrer Erwerbstätigkeit angewiesen
ist. Die Versicherungsprämie für die KFZ-Haftpflichtversicherung des PKW hat
S im Januar 2018 für das ganze Jahr im Voraus geleistet. Das Verbraucherinsolvenzverfahren wird am 2.2.2018 eröffnet. Darf der Insolvenzverwalter den
Versicherungsvertrag kündigen, um das Prämienguthaben zur Insolvenzmasse
zu ziehen?
LÖSUNG
1. S muss sich keine Sorgen machen, der Insolvenzverwalter hat kein Verfügungsrecht hinsichtlich des KFZ-Haftpflichtvertrags, weil dieser sich auf einen
unpfändbaren Vermögensgegenstand bezieht und daher auch dem Wahlrecht
des Insolvenzverwalters gem. § 103 InsO entzogen ist.

Das war eigentlich meine Sorge.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von caffery »

Gut recherchiert!

Wäre es sinnvoll zu fragen, ob es nicht naheliegender gewesen wäre Deine Sorgen und Fragen von Anfang an hier zu stellen, anstatt zunächst pauschal Insolvenzverwalter zu verteufeln und danach erstmal zu googlen?
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von imker »

ich glaube, die goggle Rechzerche war hilfreich und im Ergebnis auch nicht irreführend
falsch ist aber der genannte §, ich meine das ist die alte ZPO-Fassung, die da besprochen wurde
da sind jetzt private Aufzeichnungen, durch deren Verwertung in Persönlichkeitsrechte eingegriffen wird, erwähnt
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 404
Beiträge: 2498
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von caffery »

Stimmt ...
raim729 hat geschrieben: 25. Jan 2023, 16:56 Schuldnerin S besitzt einen PKW, der nach § 811 Abs. 1 Nr. 5 InsO unpfändbar
Seit neulich steht die Unpfändbarkeit des beruflich genutzten Moppeds in § 811 Abs. 1 Nr. 1b ZPO - und noch nie stands inner InsO.
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von raim729 »

caffery hat geschrieben: 25. Jan 2023, 17:02 Gut recherchiert!

Wäre es sinnvoll zu fragen, ob es nicht naheliegender gewesen wäre Deine Sorgen und Fragen von Anfang an hier zu stellen, anstatt zunächst pauschal Insolvenzverwalter zu verteufeln und danach erstmal zu googlen?
Stimmt, hätte Fragen sollen vorher.
0
Antworten