KFZ Versicherung,

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

KFZ Versicherung,

Beitrag von raim729 »

Hallo,

Ich muss morgen die Vermögensauskunft abgeben. Hatte schon mehrmals gemacht und kein Problem damit.
Für mich hat sich aber jetzt mal ne Frage gestellt, wo bei google. de keine Antwort gefunden habe.
Auto sehe ich ja ein, war bei mir nie was nach gekommen.
Aber warum muss bei Vermögensauskunft eine einfache simple KFZ Haftpflichtversicherung mit angegeben werden?

Einfache simple KFZ Haftpflichtversicherung ist doch kein Vermögen? Oder worum geht das da?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: KFZ Versicherung,

Werbung

Hi raim729,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "KFZ Versicherung," geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von tidus82 »

Das ist me echt gute Frage - ich vermute jetzt einfach mal, dass es vielleicht mit Erstattungen von Beiträgen zu tun haben könnte? Oder das man daraus schließen kann dass jemand doch ein Auto unterhält, obwohl er da nein sagt? Ich hab keine Ahnung, aber interessant find ich die Frage auch :)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von tidus82 »

Ah, ich hab mir grad das Formular angeschaut und die kfz Versicherung wird bei dem KFZ direkt mit angegeben, also ist kein eigener Punkt. Dann wird es sicher um Erstattungen gehen, wenn das KFZ verkauft / gepfändet wird und der Schuldner für ein Jahr im Voraus bezahlt hat.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von caffery »

Eine KFZ Versicherung zahlt mal im Voraus - oft sogar ein ganzes Jahr. Daraus ergibt sich bei einer Kündigung pfändbares Guthaben...
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von raim729 »

Habe in Voraus bezahlt für 1 Jahr 315 Euro.
Aber was ich dann nicht verstehen tue, wurde hier in Forum bestätigt. Was ich mit mein Pfändungsfreien Betrag mache meine Sache. Geht kein was an. P-Konto, Pfändungsfreien Betrag bezahlt.
Ich wollte das mit diese Kleckermonate nicht. Deswegen auf einmal bezahlt. Fehler?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von caffery »

Ich persönlich habe die Kündigung einer KFZ Versicherung durch einen Gläubiger zur "Abgreifung" der Vorauszahlung noch nie gesehen (was aber nichts heißen muss). Insolvenzverwalter haben das mal sehr regelmäßig zur InsO-Eröffnung gemacht. Eine Unsitte die sich aber langsam auszuschleichen scheint.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von imker »

oder man hat bei der Kfz-Versicherungen auch Kapital-Lebensversicherungen und dann mag der Gläubiger versuchen, über diesen Weg an Geld "ranzukommen"

wie war es denn heute und hast Du Lebensversicherungen oder andere Versicherungen bei der Kfz- AG??

Wenn Du das pfändungsfreie Einkommen auf ein Sparbuch packst - huch da ist es dann bald weg, wenn die Römer oder Gallier sich umsehen und was entdecken.

Bist Du im Insolvenzverfahren oder in der Wohlverhaltensphase?
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von raim729 »

Hallo,

War ja gestern Vermögensauskunft abgeben. Alles gut.
Aber der Fing wieder von Insolvenz an ob ich das nicht machen will.
Ne Ne hab gesagt. Zu viel Negatives gelesen über Insolvenzverwalter. Ich hab jetzt trotz der ganzen Sachen 1.650 Euro für mich. Kann gut leben.
Insolvenzverwalter die machen Ihre eignen Gesetze gehen nach nichts. Da hätte ich das Geld nicht.
Ich bin Beruflich als Fahrer Nachts unterwegs. Seit 20 Jahren fest angestellt. Fahr Personen zu Ihren Firmen.
Aber mit Privat PKW. Was Firma aber zusätzlich bezahlt. Wie gelesen habe auch hier, Insolvenzverwalter , zack Auto weg. Die scheißen drauf ob einer Beruflich das macht. Und machen ein auf ein Schlag Arbeitslos.

Ne Ne Insolvenzverwalter.
0
raim729
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2020, 21:22

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von raim729 »

Nachtrag. Aber Vermutlich gibt das wie überall, Insolvenzverwalter die gut sind und eben schwarze Schafe.
Da muss man unterscheiden. Bloß wie gelesen habe werden Insolvenzverwalter von Gericht gestellt.
Wo ich kein Einfluss darauf habe. War aber beim überlegen das zu machen.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 227
Beiträge: 1426
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: KFZ Versicherung,

Beitrag von tidus82 »

Ich glaube du hast da eine ziemlich falsche Vorstellung von Insolvenzverwaltern - die arbeiten nur nach Gesetz und wenn du dich dran hältst und deinen Verpflichtungen nachkommst, dann wirst du keine Probleme kriegen. Für die meisten Insolvenzverwalter ist ein Fall wie deiner täglich Brot und wird meist gar nicht von ihm selbst bearbeitet sondern von den Sekretärinnen nebenbei. Also ich würde mir wirklich keinen Stress machen, nur weil solche Horrorgeschichten auftreten - das sind nämlich die von denen berichtet wird, kaum jemand erzählt wie toll es mit seinem Insolvenzverwalter lief :)
0
Antworten