Shopgirl hat geschrieben: ↑28. Apr 2019, 14:28
Du hast in der Praxis noch keine Kontokündigung durch solche Konstrukte erlebt? Das wundert mich. Ich sehe die täglich.
Nö, und auch meines Wissens sonst niemand mit dem ich so im Kollegenkreis zu tun habe.
Ich weiß ja nicht, was Deine Kunden da so veranstalten...
Was mich zu der Annahme bringt, dass so verfahren werden soll, sind die Ratschläge, das Geld erstmal möglichst bei der Mutter zu "verstecken", damit kein Gläubiger ran kommt.
Ich kann ja grundsätzlich verstehen, dass man aus einer gewissen Sicht, ich nenns mal "moralische", Vorbehalte gegen solche Vorgehensweisen haben kann und es steht ja auch jedem frei diese zu äußern.
Es geht hier aber aus meiner persönlichen Sicht weder rechtlich noch moralisch um etwas verwerfliches. Das Geld soll ja nicht "vor den Gläubigern versteckt werden", sondern in eine ganzheitliche Schuldenregulierung investiert werden.
Wenn die TE an irgendeiner Stelle Anlass zu der Vermutung gegeben hätte, sie wolle das Geld für irgendwas anderes einsetzen als genau für diesen (aus meiner Sicht sehr redlichen) Zweck, wäre es auch mehr als angemessen gewesen, auf mögliche und auch sehr realistische Folgen (wovon es sicher einige gibt) solchen Handelns hinzuweisen. Das ist aber aus meiner Sicht ein anderer Schuh.
Hier ging es darum Alternativen zum ersten Plan der TE aufzuzeigen. Dieser war ohne Hilfe das Geld auf ihr multigepfändetes P-Konto überweisen zu lassen und dann in Eigenregie Vergleiche zu machen.
Zum Glück aber hat ja die TE den wesentlichsten Rat bereits befolgt. Nämlich sich anwaltliche Hilfe zu holen. Wodurch sich unsere kleine Meinungs- bzw Erfahrungsverschiedenheit ja eigentlich auch schon erübrigt hat;)
Ist die Mutter Zahlungsempfänger, ist das natürlich was anderes. Aber selbst da kann (!) es zu Nachfragen kommen - muss nicht, kann.
Ja dann beantwortet man die eben ggf. in einem angmessenen und wahrheitsgemäßen Umfang.
PS: Es ist mir ein Anliegen mal kurz zu erwähnen, dass ich Deine trockenen Kommentare und Standpunkte in aller Regel sehr schätze. Von daher hoffe ich, dass Du mir meine Kritik an diesem nicht übel nimmst:)