Zahnzusatzversicherung Erstattung während Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 268
Beiträge: 1562
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Zahnzusatzversicherung Erstattung während Privatinsolvenz

Beitrag von tidus82 »

mucel hat geschrieben: 22. Mai 2022, 14:09
Lieschenmüller hat geschrieben: 17. Mai 2022, 10:05 @ WitweBolte: Zahnzusatzversicherungen zahlen Grundsätzlich nur auf das Konto des Versicherten. Die interessiert das nicht ob der Kunde gepfändet wird oder nicht.
Wie kommst du zu der Aussage, dass Zahnzusatzversicherungen nur auf das Konto der Versicherten zahlen? Also zumindest meine, zahlt auch direkt an den Zahnarzt. Das mache ich schon seit Jahren so. Im übrigen sogar, ohne von einer Kontenpfändung betroffen zu sein.

Ein einfacher Brief an die Versicherung dürfte völlig ausreichen, dass diese dahin zahlt, wohin es der Versicherte will.
Kenn ich auch so, dass auf Wunsch direkt abgerechnet werden kann.
0
Harys
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2022, 16:51

Re: Zahnzusatzversicherung Erstattung während Privatinsolvenz

Beitrag von Harys »

Wie kommst du zu der Aussage, dass Zahnzusatzversicherungen nur auf das Konto der Versicherten zahlen? Also zumindest meine, zahlt auch direkt an den Zahnarzt. Das mache ich schon seit Jahren so. Im übrigen sogar, ohne von einer Kontenpfändung betroffen zu sein.
Ich war vor vielen Jahren PKV versichert. Ich kann mich sehr gut erinnern, ich bat die Versicherung, die Kostenerstattung auf das Konto meiner Mutter zu überweisen und das haben die abgelehnt.

Hätte die Versicherung auf mein privates Konto erstattet wäre der Erstattungsbetrag von meinen Schuldnern gepfändet worden.

Beim nächsten Mal wende ich mich schriftlich an den Versicherungsträger damit die die Rechnung meines Arztes begleichen. Ich wusste nicht das das funktioniert.

Danke für diesen Tipp.

P.S. Ich war bis vor 5 Jahren noch PKV versichert. Ich habe Arztrechnungen nicht einreichen können, weil die PKV die Erstattungsbeträge auf mein Girokonto überwiesen hätte, das ein Pfändungsschutzkonto war. Alle Erstattungsbeträge gingen an andere Schuldner die meine Konten gepfändet hatten.
Ich habe ein Jahrzehnt PKV gezahlt und nebenbei alle meine Arztrechnungen selbst (ich habe die nie von der PKV erstattet bekommen). Ich wusste nicht, dass es möglich ist, dass die Versicherung direkt an den Arzt zahlen würde.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 226
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: Zahnzusatzversicherung Erstattung während Privatinsolvenz

Beitrag von Lieschenmüller »

@WitweBolte, sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich bin bei der Ergo Zusatzversichert und die zahlen nur auf mein eigenes Konto. Habe alles versucht, ohne Erfolg.
Ist aber nicht schlimm, weil ja Zahlungen von Versicherungen, die zur Erhaltung der Gesundheit dienen, pfändungsfrei sind.
Ich hab meinem IV einfach eine Mail geschickt und sie hat es innerhalb von 24h erledigt.
Ich muss jetzt die Weiterbehandlung starten und muss nur mal fragen ob die Quellenfreigabe vom letzten Jahr noch gilt oder ob ich eine neue brauche. Dürfte aber kein Problem sein.
0
Antworten