Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
JaxTeller
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 21. Nov 2021, 19:36

Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von JaxTeller »

Hallo,
hat bzw. hatte vielleicht irgendwer von euch ein Basiskonto bzw. P-Konto bei der Norisbank? Wenn ja, wie sind so die Erfahrungen?

Ich überlege gerade dort ein Konto zu eröffnen. Ein P-Konto brauche ich (noch) nicht. Allerdings finde ich auf deren Homepage auch keinerlei Hinweis(e) dazu, ob und wie man ein dort bestehendes Konto dann in ein P-Konto umwandeln könnte.

Das Konto bei der Norisbank interessiert mich eigentlich hauptsächlich, weil die dort zum Girokonto eine Debit-Mastercard anbieten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Werbung

Hi JaxTeller,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von Shopgirl »

In ein P-Konto kannst du schriftlich per Post umwandeln.

Frage ist halt: willst du zu einer Direktbank? Vor allem wenn das Fahrwasser unruhiger wird (du sagst ja, du brauchst NOCH kein P-Konto) wäre mir persönlich ein Ansprechpartner vor Ort lieber. Aber da ist jeder anders gepolt.
1
1 Bild
JaxTeller
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 21. Nov 2021, 19:36

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von JaxTeller »

Das Problem Direktbank oder nicht ist doch, dass die „Bank vor Ort“, morgen schon aufgrund Filialschliessung eine „ Direktbank“ sein kann.

Hier bei uns vor Ort. Commerzbank geschlossen, jetzt nächste Filiale ca. 5 km entfernt. Kreissparkasse geschlossen, jetzt nächste Filiale auch ca. 6 km entfernt. Und ob man dann in den verbleibenden Filialen tatsächlich Ansprechpartner hat oder nur Personal, das dann alles an „die Zentrale“ weiterleitet, ist dann die nächste Frage.

Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass schriftlich manches leichter zu regeln ist als das persönlich oder telefonisch der Fall wäre.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von insolaner »

als "P-Konto-Kunde" kriegst Du mitnichten eine Mastercard, egal welche, da gibt's die Noris-"Servicecard" - also eine abgespeckte "EC"-Karte...

Auch wenn die Begründung mMn lächerlich ist, denn "Kredit" hat man mit einer Debit-Karte, die quasi direkt vom Konto gebucht wird, ja gar nicht!
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von Shopgirl »

Nein, keine abgespeckte EC-Karte. Dafür eine Mastercard mit Direktdisposition - ohne Kreditrahmen, sie ist nur innerhalb des Kontoguthabens einsetzbar.
Um die Karte hier geht es:
https://www.norisbank.de/girokonto/kart ... kt-12.html

Thema Direktbank:
Ich will mitnichten jemandem die norisbank ausreden, zumal ich mehr oder weniger für den Laden arbeite, aber ich persönlich würde grundsätzlich keine Direktbank nutzen. Mit einem P-Konto schon gleich gar nicht. Aber wie gesagt, da ist jeder anders leidensfähig.
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von insolaner »

ok, wurde mir damals anders erklärt, aber bei diesem Institut hat sich ja eh' so vieles geändert in letzter Zeit...
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2516
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von caffery »

Shopgirl hat geschrieben: 21. Nov 2021, 23:41 willst du zu einer Direktbank? Vor allem wenn das Fahrwasser unruhiger wird (du sagst ja, du brauchst NOCH kein P-Konto) wäre mir persönlich ein Ansprechpartner vor Ort lieber. Aber da ist jeder anders gepolt.
Ich bin grundsätzlich (nur noch ein bisschen) Deiner Ansicht, tendiere aber mit wachsender Lernerfahrung - insbesondere für jüngere Leute - immer mehr davon weg.

Der Grund dafür liegt einfach an der wachsenden Erfahrung mit Mitarbeitenden (war das gut?;)) von Nicht-Direktbanken. Was hilft den Leuten ein mitunter sauteures Konto bei der heimeligen Sparkasse, Volksbank, Raiffeisenbank mit persönlichen Ansprechpartnern, wenn die Mitarbeitenden dort zu handgeschätzten 98,4 % Null Ahnung von Pfändungs- bzw. Schuldrecht haben und zu weiteren handgeschätzten 89,3% im Ernstfall trotzdem einfach irgendwas (dummes) von sich geben anstatt z.b. einfach zu sagen "Keine Ahnung - da muss ich rückfragen!" oder ähnliches.

Also ich bin da mittlerweile weitestgehend desillusioniert und nach unzähligen Erfahrungen mit Bänkern von heimeligen Hausbanken, die Leuten in akuten Notsituationen vollster Überzeugung alternative Fakten von enormer Bunkigkeit um die Ohren gehauen haben, kommt die o.g. Empfehlung bei mir ansich nur noch bei Senioren - die es i.d.R. von Natur aus nicht so mit "Direkt-"Banken haben - über meine Lippen.
2
2 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 85
Beiträge: 737
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von Shopgirl »

Wir sind da eigentlich grundlegend einer Meinung. Nur ist es halt für eine Direktbank doch um einiges leichter, lästige Kunden abzuwimmeln. Wenn ich in der Filiale stehe, lasse ich mir zur Not den Filialleiter kommen. Aber das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache.
Ich kenne halt so ein wenig die Arbeitsweise von Direktbanken und für mich wäre das immer und absolut ein No Go.
0
najala
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 18
Registriert: 21. Feb 2021, 22:04

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von najala »

Das neue Konto das ich für die Insolvenz gebraucht habe, habe ich bei einer Direktbank abgeschlossen.
Umwandlung in P Konto kein Problem, das Konto immernoch kostenfrei, Umwandlung zurück in ein normales Konto in der WVP auch kein Problem. Fragen wurden per Email zeitnah beantwortet.
Allerdings kein Norisbank Konto sondern bei einem anderen Verein, ich kann nix negatives berichten.
0
JaxTeller
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 21. Nov 2021, 19:36

Re: Basiskonto/P-Konto bei der Norisbank

Beitrag von JaxTeller »

najala hat geschrieben: 22. Nov 2021, 18:24 Allerdings kein Norisbank Konto sondern bei einem anderen Verein, ich kann nix negatives berichten.
Bei welcher Bank hast du das Konto?
0
Antworten