Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Tomas
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 21. Feb 2020, 10:51

Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent

Beitrag von Tomas »

Hallo Ihr Lieben,

Folgende Situation: Mein Ghealt im Nebenjob wurde gepfändet, mein AG will dadurch ca. 40 Euro meiner 377 Euro Einkommen an das Inkasso-Büro des Gläubigers abführen. Ende des Monats geht die erste Rate raus.

Neu: Mein Gläubiger aus diesem Pfüb hat nun selbst Insolvenz angemeldet. Das weiß ich, weil sein Insolvenzverwalter 3 weitere offene Rechnungen bei mir gestern selbst geltend gemacht hat.

Frage: Soll ich meinen AG von der Imsolvenz des Gläubigers informieren? und Ist es richtig, dass mein AG die Lohnpfändung an das Inkasso-Büro meines jetzt insolventen Gläubigers zahlt? Muss das nicht an den Insolvenzverwalter überwiesen werden?

LG Tomas
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent

Werbung

Hi Tomas,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent

Beitrag von Witwe Bolte »

Warum machst Du Dir darüber Gedanken?
In diesem Stadium ist das jetzt doch alles nicht (mehr) Dein Problem.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gehaltspfändung, Gläubiger insolvent

Beitrag von tidus82 »

Das sehe ich ähnlich - dein Arbeitgeber ist in der Pflicht die Pfändung zu bedienen. Dabei bist du völlig außen vor. Wenn der Arbeitgeber da Mist macht, dann ist das sein Problem und da würde ich mich auch an deiner Stelle raushalten. Sonst könnte es vielleicht zu einem Problem werden, wenn du doch gesagt hast, dass dieses Forum hier gesagt hat, weil so und so. :)
0
Antworten