Es wird Zeit.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von gurami »

Ich hatte mir damals die Stempelnachweise ausdrucken lassen und dazu die Fahrpläne der RVK. Ich habe dazu eine Betriebsvereinbarung ausgedruckt die die festen Schichtzeiten vorschreibt. Das war ordentlich Beweis genug. Natürlich habe ich kein besonders teures Auto gehabt und werde es auch nicht haben.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Käsebrot »

Mein Insolvenzverwalter war mit einem Zweizeiler meines Arbeitgebers per E-Mail zufrieden.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

Käsebrot hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:28 Damit selektierst du aber schon im Vorhinein und genau das soll durch das Nicht-Schicken des Fotos vermieden werden ;)
Ja natürlich, das passiert aber in der Regel bei allen Bewerbungen. Bei großen Unternehmen macht das schon KI. Wenn du das nicht willst darfst du eigentlich keinerlei persönlichen Daten übermitteln, noch nicht einmal den Namen der Uni an der du studiert hast. Und das "Foto" bekommt der mögliche AG spätestens beim Bewerbungsgespräch.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Käsebrot »

Inso? hat geschrieben: 8. Jul 2021, 05:59
Käsebrot hat geschrieben: 6. Jul 2021, 17:28 Damit selektierst du aber schon im Vorhinein und genau das soll durch das Nicht-Schicken des Fotos vermieden werden ;)
Ja natürlich, das passiert aber in der Regel bei allen Bewerbungen. Bei großen Unternehmen macht das schon KI. Wenn du das nicht willst darfst du eigentlich keinerlei persönlichen Daten übermitteln, noch nicht einmal den Namen der Uni an der du studiert hast. Und das "Foto" bekommt der mögliche AG spätestens beim Bewerbungsgespräch.
Und wie viele Bewerber hast du anhand ihres Fotos schon ausgesiebt, obwohl sie von der Qualifikation vielleicht ganz gut gepasst hätten?
Es geht hier nicht um den Datenschutz, sondern um Diskriminierung.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Witwe Bolte »

Vorschlag: Wie wärs, wenn wir mal beim Thema blieben,
den Fragen und Problemen des TE ?
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

Käsebrot hat geschrieben: 8. Jul 2021, 07:23 Und wie viele Bewerber hast du anhand ihres Fotos schon ausgesiebt, obwohl sie von der Qualifikation vielleicht ganz gut gepasst hätten?
Es geht hier nicht um den Datenschutz, sondern um Diskriminierung.
Das ist eine unsinnige Diskussion, den Diskriminierung findet bei Bewerbungen regelmässig statt. Mit Datenschutz hat das nichts zu tun.

Ich muss mich aktuell nirgendwo mehr bewerben, den mit Mitte 50 ist man raus, da bekommt man nur noch Jobs wenn man Leute kennt (was sozusagen umgekehrte Diskriminierung ist).

Die Qualifikation bei mir war immer nur eine einzige, der Bewerber muss zum Team passen, Qualifikationen spielen eine deutlich untergeordnete Rolle.

Der TE arbeitet im Handel, dort spielt das Äussere eine Rolle, wer kein Foto im Lebenslauf hat verringert dort seine Chancen = Fakt.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

MrsRob hat geschrieben: 8. Jul 2021, 09:10 Vorschlag: Wie wärs, wenn wir mal beim Thema blieben,
den Fragen und Problemen des TE ?

Gehört zu den Fragen und Problemen des TE, der will sich um einen neuen Job bewerben, macht man im Handel besser mit Foto (ausser man arbeitet im Lager).
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Käsebrot »

Inso? hat geschrieben: 8. Jul 2021, 12:33 Der TE arbeitet im Handel, dort spielt das Äussere eine Rolle, wer kein Foto im Lebenslauf hat verringert dort seine Chancen = Fakt.
Es tut mir aufrichtig leid, dass meine Erfahrung dahingehend in eine komplett andere Richtung geht. Auch im Handel. Aber gut, am Ende soll es der TE selber für sich entscheiden, wie er es handhabt.

Es war auch eher ein gut gemeinter Ratschlag, der aus genannten Gründen auch seine Berechtigung hat, weil gute und ordentliche Bewerbungsfotos nunmal kein Schnäppchen sind. In der jetzigen Situation vielleicht auch nicht ganz zu vernachlässigen.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

Käsebrot hat geschrieben: 8. Jul 2021, 12:50 Es tut mir aufrichtig leid, dass meine Erfahrung dahingehend in eine komplett andere Richtung geht. Auch im Handel. Aber gut, am Ende soll es der TE selber für sich entscheiden, wie er es handhabt.
Wie viele Mitarbeiter hast du den in den letzten Jahren eingestellt bzw. zum Vorstellungsgespräch eingeladen die kein Foto im CV hatten?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 226
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von tidus82 »

Ich hab grad das Gefühl dieses Thema läuft etwas aus dem Ruder, möchte aber dem TE zuliebe nicht das Thema abschließen.

Ich würd euch freundlich bitten die „Lebenslauf“ / „Diskriminierung“-Diskussion in einem separaten Thema fortzuführen - denn die Eingangsfrage ist ja eine ganz andere :)
0
Antworten