Ende der WVP steht an

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Ende der WVP steht an

Beitrag von Staubihausen »

Hallo Forum,

bei mir steht am 25.04. das Ende des Privatinsolvenzverfahrens bzw. WVP an.
Habe hier ein paar Fragen dazu:

1. An dem Tag endet doch auch die Abtretung an den TH?
2. Gilt nach Ende der Abtretung bis zur Entscheidung zur RSB noch der Vollstreckungsschutz?
3. Wann bekommt man den Bescheid vom Insolvenzgericht zur Entscheidung zur RSB?
In meinem Fall vor dem 25.04. oder erst danach?

Liebe Grüße
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ende der WVP steht an

Werbung

Hi Staubihausen,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ende der WVP steht an" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ende der WVP steht an

Beitrag von Witwe Bolte »

zu 1. Richtig, die Abtretung endet taggenau (nach alter Rechtslage normal nach sechs Jahren).
zu 2. sorry, keine Ahnung. Aber Geduld, es meldet sich sicher noch jemand dazu mit Ahnung.
zu 3. m.W. muss das Gericht ja erst noch die Gläubiger dazu hören, ob jemand was gegen die RSB-Entscheidung vorbringen möchte - also erst danach, würde ich mal vermuten.
Also: Geduld. Ist ja jetzt alles in Sichtweite.
1
1 Bild
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Ende der WVP steht an

Beitrag von Graf Wadula »

MrsRob hat geschrieben: 21. Mär 2021, 18:20 zu 1. Richtig, die Abtretung endet taggenau (nach alter Rechtslage normal nach sechs Jahren).
zu 2. sorry, keine Ahnung. Aber Geduld, es meldet sich sicher noch jemand dazu mit Ahnung.
zu 3. m.W. muss das Gericht ja erst noch die Gläubiger dazu hören, ob jemand was gegen die RSB-Entscheidung vorbringen möchte - also erst danach, würde ich mal vermuten.
Also: Geduld. Ist ja jetzt alles in Sichtweite.
1. genau

2. Das ist eher ein praktisches Problem. Da die Abtretung ja taggenau endet (und somit auch nicht mehr abgetreten ist) endet ab da ex nunc auch der Schutz (denn, der wird nicht mehr benötigt). Wenn für den Drittschuldner die Abtretung noch wirksam ist, dann gibt natürlich auch der dazugehörige Schutz weiterhin.

3. In den allermeisten Gerichten wird kurz nach Ablauf der Abtretungsfrist die Anhörung der Gläubiger und des Treuhänders durchgeführt. Allerdings ist es schwierig, eine Prognose abzugeben. Bei einigen Gerichten dauert es länger wegen Arbeitsüberlastung. Die Gerichte vollziehen auch unterschiedliche Fristen (zwischen 2-4 Wochen). usw. das ist eben schlecht vorherzusagen.
0
Staubihausen
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 35
Registriert: 21. Mär 2021, 15:15

Re: Ende der WVP steht an

Beitrag von Staubihausen »

@MrsRob
@Graf Wadula

Vielen Dank :-)
0
Dasendenaht
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2020, 17:04

Re: Ende der WVP steht an

Beitrag von Dasendenaht »

Meine WVP endete am 20.11.2020 und musste bis zum 7.2 2021 warten.
Lg
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: Ende der WVP steht an

Beitrag von habwiederwas »

Ich musste genau 2 Wochen warten
0
Antworten