Termin Schuldnerberatung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Termin Schuldnerberatung

Beitrag von TaDa »

Guten Abend,
jetzt habe ich schon wieder eine Frage :oops:
Morgen ist der Termin bei der Schuldnerberaterin.
Ich habe alle Unterlagen nach Glaubiger, Forderung, Aktenzeichen etc. sortiert und ne Exceltabelle angelegt.
Von meinem Arbeitgeber eine komplette Auflistung meiner damaligen Honorartätigkeit mit Verdienst
, aktuelle Lohnabrechnung ,Mietvertrag, eine Auflistung meiner kompletten Ein- und Ausgaben, und den ausgefüllten Regelinsolvenzantrag. Braucht sie sonst noch was??
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich „nur“ 22 Gläubiger habe und 3 zahlen könnte. Dann wäre ich unter der kritischen Quote und könnte in die Privatinsolvenz. Aber hätte dies einen Vorteil? Nein, oder? Außer, dass dann erst die Vergleiche folgen würden.
Ich habe echt Bammel vor dem Termin...und schäme mich
Danke für eure Geduld

Lg Tanja
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Termin Schuldnerberatung

Werbung

Hi TaDa,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Termin Schuldnerberatung" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

Kein Grund für "Bammel" und auch kein Grund zum "Schämen" !
Echt jetzt und wirklich nicht!

Du bist so gut vorbereitet wie kaum eine / einer!

Hast Du auch eine Liste gemacht mit Deinen Fragen ?
Was Du alles wissen willst ?

Wenn Du den Regel-Inso-Antrag schon fertig hast, dann könntest Du ihn ggfs. gleich heute (nach dem Termin bei der Schuldnerberatung) schon zum Gericht bringen (oder zur Post) - und: Los geht es !

Wenn Du Dich (nach der Beratung) für das Verbraucher-Inso-Verfahren entscheidest, dann wird es noch dauern ... (weil dann erst der AEV scheitern muss) - ABER: Du hast die Beratungsstelle an Deiner Seite (sollten sich später noch Fragen ergeben).

Meist betreuen die Beratungsstellen keine Regel-Inso-Verfahren.
Frag danach.
Auch nach den Kosten.

Aber ob Deine Beratungsstelle aktuell wirklich Zeit auch für die spätere Begleitung im Inso-Verfahren hat ?
Man hört ja, dass die zZt alle so 'gut zu tun' haben ...

Viel Glück heute!
Hoffentlich triffst Du dort auf einen kompetenten UND netten Menschen !
(die Kombi gibt es ja in vielen Branchen nicht mehr so oft)
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von TaDa »

Guten Morgen, ja alle Fragen notiert. Ich warte noch auf die Auflistung der Schufa und den anderen Portalen. Damit nichts untergeht.
Danke für deinen guten Zuspruch!!!
Ich werde berichten.
LG Tanja
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von caffery »

Wenn jemand zu einem Schuldnerberatungs-Erstgespräch jemals derart vorbereitet zur mir gekommen wäre, hätte ich erstmal Kuchen geholt und Kaffee gemacht.

Das Haar in der Suppe:

Ich gucke mir immer gerne Kontoauszüge an. Erstens zur Überprüfung der wirtschaftlichen Haushaltsführung (wenn z.b. bis letzte Woche dauernd Rückbuchungen drinstehen ist das nicht wirklich ein Zeichen dafür, dass man seine Finanzen aktuell im Griff hat - ein Insolvenzantrag wäre dann m.E. Unsinn) und zweitens zur Ungemachprophylaxe (unsachgemäße P-Kontoführung - anfechtbare Zahlungen etc.).

Die letzten beiden Lohnabrechnungen sind eigentlich Standard. Außerdem wäre eine Abrechnung gut, auf dem das reguläre Weihnachtsgeld zu sehen ist (falls es sowas bei Dir gibt).

PS: Von dieser "Ich zahl mal 2-3 Gläubiger damit ich unter 20 komme"-Nummer halte ich persönlich überhaupt nichts.
Lass alles so wie es ist. Vielleicht sind es ja auch so unter 20 - weil u.U. verjährtes oder nicht durchsetzbares dabei ist. Oder man kann zwei Forderungen als ein Gläubiger zählen. Irgendwie sowas... lass das mal die Beratungsstelle "besichtigen".
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von TaDa »

OK, super. Kontoauszüge sind ausgedruckt.
Danke für eure Tipps! So, los geht's
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von TaDa »

So, ich war beim Termin 😊 die Schuldnerberaterin ist sehr freundlich, jedoch noch ganz neu. Allerdings hält sie regelmäßig Rücksprache mit ihrem Kollegen.
Aktuell behält sie meinen Ordner und prüft welches Verfahren in Frage kommt um dann die Gläubiger anzuschreiben bzgl. Vergleich. Habe sie gebeten, bitte vorab zu klären welches Verfahren in Frage kommt , um nicht unnötig Arbeit zu investieren und ihr meine Einschätzung + Regelinsolvenz Antrag zu geben. Zudem habe ich darum gebeten auch Aufgaben zu übernehmen, damit ich mitarbeite und nicht nur machen lasse.
Danke für euren Zuspruch.
LG Tanja
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

Oh jee ... aber immerhin war sie wenigstens freundlich ... (Vorteil von "Neuen")

Danke für Deine Rückmeldung ... man (und 'frau' natürlich insbesondere) ... ist ja neugierig !
:) :) :)
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von TaDa »

Hi, es gibt Neuigkeiten, bzw. Fragen. Meine Schuldnerberaterin hat bei einem Richter angerufen und dieser hat ebenfalls bestätigt, das bei mir das Regelverfahren zählt. Sie wollte prüfen, ob die Unterhaltszahlung berechtigt ist und eigentlich sollte ich um eine Erhöhung des pfändungsfreien Betrags beim Gläubiger bitten. Da ich ja jetzt erfahren habe wie das Verfahren bei Pfändungen im Vorrechtsbereich funktioniert und das diese auch nach der Eröffnung der Insolvenzbestehen bleibt und nicht gestundet wird während des Verfahrens, habe ich entschieden es laufen zu lassen. Dann habe ich es schneller vom Tisch. Morgen ist der Termin und dann nehme ich definitiv meinen Antrag mit.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. ich habe alle Gläubiger zusammen. Jedoch habe ich nicht mehr alle angeschrieben und nach dem aktuellen Stand gefragt, muss ich das?
2. Ich habe Schulden bei meiner Ex Freundin. Sie hat deutlich mehr verdient als ich im Studium, deshalb hat sie die Differenz der Mietzahlung und Einkaufsunterschiede akribisch in einer Excell Tabelle notiert. Habe damals einen Vertrag mit der Summe unterschrieben. Kommt das mit in die Auflistung? Ich denke nicht, das sie nach zig Jahren diesen Zettel hervorholt. Aber ich habe im Hinterkopf, dass wenn ich sie rauslasse es mich die RSB kosten kann, richtig?
3. ist es richtig, das es im neuen Verfahren keine Wohlverhaltensphase gibt?

Danke für die Unterstützung
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von caffery »

TaDa hat geschrieben: 16. Mär 2021, 17:59 Da ich ja jetzt erfahren habe wie das Verfahren bei Pfändungen im Vorrechtsbereich funktioniert und das diese auch nach der Eröffnung der Insolvenzbestehen bleibt und nicht gestundet wird während des Verfahrens,
Das kommt drauf an. Worum gings hier nochmal genau?


1. Nein
2. Schreib sie rein
3. Nein
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Termin Schuldnerberatung

Beitrag von TaDa »

Es geht darum, dass das JC Unterhalt für meine Tochter fordert. (Volljährig) Werde im Vorrechtsbereich gepfändet, d.h alles von meinem Lohn bis auf 1050 Euro. Da diese Forderung ja berechtigt ist da ich bis zur ersten Ausbildung unterhaltspflichtig bin, lasse ich die Pfändung so laufen und versuche nicht das JC davon zu überzeugen, dass ich mehr zum Leben benötige. Soweit ich weiß bleibt die Pfändung ja auch im laufenden Verfahren bestehen. D.h der IV nimmt sich seinen Teil vom Lohn und danach kommt das JC.
0
Antworten