Vorbereitung Insolvenzverfahren

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Vorbereitung Insolvenzverfahren

Beitrag von TaDa »

Hallo Cafferty, ich selbst habe gar keinen Pfändung Beschluss erhalten, sondern nur unsere Buchhaltung.
Diese rief mich im Januar an und sagte dass die Pfändung Abteilung (wahrscheinlich das Gericht) mich als Steuerklasse 1 und unverheiratet annimmt.
Ich gehe also von einer Vorrechtspfändung aus.
Meine Tochter hat ihr Fachabitur in dieser Zeit absolviert, steht also noch vor der ersten Ausbildung. Im Sommer will sie an eine Fachschule für Erzieherinnen. Gehe davon aus das ich BaB dann auch zahlen muss.
Ich werde den Schriftverkehr der Schuldnerberaterin zeigen. Vielleicht versteht sie es.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2505
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorbereitung Insolvenzverfahren

Beitrag von caffery »

TaDa hat geschrieben: 21. Feb 2021, 10:21 Hallo Cafferty, ich selbst habe gar keinen Pfändung Beschluss erhalten, sondern nur unsere Buchhaltung.
Diese rief mich im Januar an und sagte dass die Pfändung Abteilung (wahrscheinlich das Gericht) mich als Steuerklasse 1 und unverheiratet annimmt.
Das ist doch wurscht. Wenn Du verheiratet bist und Dein Arbeitgeber das weiß, muss er eine Unterhaltsverpflichtung berücksichtigen. Teile ihm das mit!
TaDa hat geschrieben: 21. Feb 2021, 10:21 Ich gehe also von einer Vorrechtspfändung aus.
Warum genau gehst Du davon aus? Kläre das doch bitte mal genau ab!
TaDa hat geschrieben: 21. Feb 2021, 10:21 Meine Tochter hat ihr Fachabitur in dieser Zeit absolviert, steht also noch vor der ersten Ausbildung. Im Sommer will sie an eine Fachschule für Erzieherinnen. Gehe davon aus das ich BaB dann auch zahlen muss.
Ich werde den Schriftverkehr der Schuldnerberaterin zeigen. Vielleicht versteht sie es.
Was macht sie denn jetzt?
Sie ist sehr wahrscheinlich aktuell unterhaltsberechtigt. Zahle ihr dann ggf. nachweislich Unterhalt in der Höhe X, teile dies dem Arbeitgeber mit und Du hast nochmal einen erhöhten Freibetrag.

Aber erstmal solltest Du klären was das genau für eine Pfändung ist ("davon ausgehen" reicht nicht - die Frage ist essentiell) und kläre dann ggf. ab, wieso Dein "verheiratetsein" bei der Pfändung nicht berücksichtigt wird.
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Vorbereitung Insolvenzverfahren

Beitrag von TaDa »

Werde ich machen. Soll mir mein Arbeitgeber den Pfändung Beschluss zusenden, oder schreibe ich das Gericht an?
LG Tanja
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Vorbereitung Insolvenzverfahren

Beitrag von TaDa »

Sorry, ich habe eine Frage überlesen. Aktuell sucht sie einen Job zur Überbrückung bis zur Ausbildung.
Vielleicht nervig und wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber aktuell kann ich ihr keinen Unterhalt zahlen, da das Jobcenter mich pfändet. Habe ihr lediglich 30 Euro Essensgeld überweisen können. Sie hat bis Januar vollzeit jejobbt und diesen Monat überbrückt sie mit ihrem Lohn. Sie wurde im Januar innerhalb der Probezeit gekündigt. Schreibe mit ihr gemeinsam Bewerbungen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2505
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vorbereitung Insolvenzverfahren

Beitrag von caffery »

TaDa hat geschrieben: 21. Feb 2021, 10:43 Vielleicht nervig und wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch, aber aktuell kann ich ihr keinen Unterhalt zahlen, da das Jobcenter mich pfändet. Habe ihr lediglich 30 Euro Essensgeld überweisen können.
Ja, Du stehst auf dem Schlauch. 30 Euro reicht. Du zahlst Unterhalt und hast demnach Anspruch auf den erhöhten Freibetrag, wodurch Du dann mehr Geld übrig hast und mehr Unterhalt zahlen kannst.

Um Anspruch auf den erhöhten Freibetrag zu haben reichen 30 Euro Unterhalt aber grundsätzlich aus.

Die wichtigste Frage ist aber zunächst mal, von was für einer Art von Pfändung wir hier reden. Dazu solltest Du Deinen Arbeitgeber befragen (sagte ich bereits;)).
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Vorbereitung Insolvenzverfahren

Beitrag von TaDa »

Ah, jetzt habe ich es verstanden. OK, ich werde mich dann mal aufmachen und es klären.
Danke für deine Geduld und die Beantwortung
der Fragen.
LG Tanja
0
Antworten