Das Problem war, dass die Angst davor, deswegen am Ende rückwirkend die RSB versagt zu bekommen, größer war, als auf die 336€ zu verzichten. Hatte hierzu auch eine Frage im Forum gestellt. Mir ist bis heute selber schleierhaft, wie das unter den Tisch fallen konnte. Der Studienkredit wurde von gleicher Stelle aber einer anderen Abteilung eingetrieben, der war drin. Das Bafög nicht. Ich wüsste auch nicht, in den Vorbereitungen jemals danach gefragt worden zu sein. Jedenfalls flatterte im Herbst Post in‘s Haus, einmal über die Kosten für die Ermittlung meiner Adresse und dann eben über die Rückzahlung.
@Caffery
Wenn ich so darüber nachdenke, war Sparen bei uns in der Familie nie Thema. Es gab zwar keine größeren Geldsorgen, aber den richtigen Umgang habe ich nie gelernt. Ich bekam zwar bei Weitem nicht alles, was ich wollte, schlecht ging es mir trotzdem nicht.
Und ja, im Grunde kann ich schon sagen, dass ich ein bisschen was gelernt hab und jetzt nochmal zusätzlich etwas lernen kann. So war es mir trotz PI im Mai z. B. möglich, einen neuen Laptop anzuschaffen, den ich benötigte, eben weil ich vorher etwas beiseite gelegt hatte. Vor ein paar Jahren hätte das sicher noch ganz anders ausgeschaut. Die Tierarzt-Rechnung tat auch weh, war aber zu bezahlen ohne woanders zwingend etwas weglassen zu müssen.
Die sechs Wochen Ende des Jahres, die ich daheim war, waren dafür ziemlich teuer, weil ich aus Langeweile zu viel Geld ausgegeben hab (die Filtermaschine kann leider keinen Latte macchiato kochen und in der Arbeit war ich ja nicht )
Vielleicht muss dieser nochmalige Reset jetzt einfach sein, um endgültig durchstarten zu können.