Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Käsebrot »

Bei der Steuererklärung braucht man sich gar keinen solchen Stress zu machen. Bestimmte Daten werden erst bis Ende Februar an das Finanzamt gemeldet, sprich vor März wird da auch nix bearbeitet.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

Gilt das auch dann, wenn man direkt Anfang Januar seine Erklärung abgibt und mit einer ordentlichen Erstattung rechnen kann, Käsebrot ?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Käsebrot »

Ich denke schon, weil es da nicht um die Höhe der Erstattung geht, sondern um die Daten, die von den Arbeitgebern, Krankenkassen etc. an das FA gemeldet werden.

Arbeitgeber, Versicherungen und andere Institutionen übermitteln die für die Finanzämter benötigten Daten in der Regel bis Ende Februar elektronisch an die Steuerverwaltung.

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steue ... laerungen/

Man kann sie also durchaus am 1.1. schon einwerfen, sie wird aber allenfalls dann nur schneller bearbeitet, wenn alle Daten vorhanden sind.
0
Antworten