Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Hallo,

kurz: Ich habe ca. 14.000 EUR Schulden bei 10-15 Gläubiger. Aktuell fehlt mir etwas die Übersicht, wer denn alles bedient wird etc.

Meine Frage, lieber alleine machen oder eine Schuldnerberatung beauftragen (Mehrkosten von 2.000 EUR, die mir doch dann etwas zu viel sind, da dadurch der Gesamtbetrag steigt).

Ziel ist es in 1 1/2 Jahren schuldenfrei zu sein.

Das große Problem ist, dass ich jetzt im Moment kein Geld habe, sondern das Ganze erst ab nächsten Monat anfangen möchte. Größeres Problem: Ich habe bei einem GV zwei Ratenzahlungsvereinbarungen, die ich zwar bedienen kann immo, aber gerne es mit der Schuldnerberatung machen würde. Sollte ich hier warten oder lieber erst den GV bedienen?

Freue mich auf eure Unterstützung.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Werbung

Hi jamesvandyke,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von tidus82 »

Hallo und herzlich willkommen!

Das hört sich schwer nach der "ich hab jahrelang Schulden angehäuft und jetzt schnell schnell alles loswerden"-Taktik an.
Darauf bauen natürlich die kommerziellen Schuldnerberater / Anwälte / Steuerberater.
Am Ende hast du - weil du einen Monat schneller fertig bist (was nichtmal garantiert wird) - 2000 Euro Mehrkosten. Diese Schuldnerberatungen haben einen kommerziellen Hintergrund, was bedeutet, dass sie eventuell versuchen werden dir viel schön zu reden, damit du brav bezahlst. Ob du am Ende schuldenfrei bist ist erstmal Nebensache - denn die leben von deinem Geld.

Was hältst du davon, wenn du dir für deine Schulden Zeit nimmst? Also dein Ziel etwas weiter weg steckst und dir eine kostenlose karitative Schuldnerberatung zur Hilfe nimmst? Da steckt nicht das Interesse dahinter an dir Geld zu verdienen, sondern vielmehr dich schuldenfrei zu kriegen, weil sie ihren Monatslohn eh bekommen oder sogar freiwillig helfen.
Der einzige (und das meine ich wörtlich: EINZIGER!) Nachteil ist: Die Wartezeit kann durchaus etwas länger dauern. Wenn man das aber vergleicht mit der Zeit, die man die Schulden angehäuft hat sollte das vertretbar sein. Du willst doch nicht noch mehr Schulden machen, oder? Oder? Oder? :)
0
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Das stimmt so - ich darf auch keine Zeit mehr verlieren, weil ich jetzt auch mehrere "gelbe" Briefe erhalten habe. Mein Einkommen ist - Gott sei Dank - gut und ich kann bis 500-600 EUR abdrücken pro Monat. Das wäre auch mein Ziel - nur schaffe ich es diesen Monat nicht, deshalb die Zuwendung an eine Schuldnerberatung die dann etwas schneller ist (mit der Hoffnung, dass auch die Gesamtsumme vielleicht sinkt durch Vergleichsangebote?)
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von tidus82 »

Darf ich fragen was für gelbe Briefe? Mahnbescheid oder Vollstreckungsbescheid und wie alt die entsprechend sind?
0
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Ich habe 5 von einem Inkassounternehmen erhalten (ger. MB) - Gesamtwert 1.000 EURO.
Dann 2 Ratenzahlungsvereinbarungen beim GV (50 und 30 EURO, Gesamtwert ca. 800 EUR) <- hier zwei VB, konnte die VA abwehren mit der Ratenzahlungsvereinbarung
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

Warum dieser Zeitdruck?

Warum gehst Du nicht zu einer caritativen (sprich: kostenlosen) Schuldnerberatung ?
AWO, Caritas, Diakonie usw.

Bisher gibt es weder eine Lohn- noch eine Kontopfändung ?
0
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Warum gibt es keine Lohn- Kontopfändung? Hab ich was verpasst?

Kann der Gerichtsvollzieher nicht pfänden? Hab zwei Briefe von dem aktuell - Zeitdruck deshalb, weil wöchentlich irgendwelche Mahnungen kommen.

Bei mir wären theoretisch fast 600-700 pfändbar. Meine Sorge ist, wenn ich mein Einkommen offenlege, dass die Gläubiger das anfangen zu pfänden.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von Witwe Bolte »

jamesvandyke hat geschrieben: 3. Dez 2020, 09:43 ...
Ziel ist es in 1 1/2 Jahren schuldenfrei zu sein.
...
650 € monatlich pfändbar x 18 Monate = 11.700 - das wird also nicht klappen,
deswegen nochmal meine Frage:
Warum dieser Zeitdruck?
Warum soll das alles in 1 1/2 Jahren erledigt sein?

Und warum gehst Du nicht zu einer kostenlosen Schuldnerberatung ?

Die Gewerblichen versprechen gern viel - aber erstmal wollen sie auch nur Dein Geld.
Und was sie danach dafür leisten, weißt Du vorher nicht.
Also Vorsicht!
Es gibt in der Branche auch viele "Leichenfledderer".

Ich rate auch deswegen zu einer Schuldnerberatung, weil ein "Profi-Blick" auf Deinen Schuldenberg hilfreich sein kann, denn Du schreibst von "14.000" und von "Inkasso".
Diese Inkasso-Firmen "erfinden" schon mal gern Kosten und Gebühren und was weiß ich,
und ob das überhaupt legal ist, ist denen oft scheißegal.

Vielleicht reduziert sich Dein Berg ja?
Vielleicht kann ein Profi (=neutraler Dritter) auch mit Deinen Gläubigern verhandeln ?

Setz Dich erstmal hin und mach Deine Hausaufgaben:
Eine Liste mit
- Gläubiger
- Forderung vom (Datum)
- Höhe der Hauptforderung
- Inkasso oder Anwaltskanzlei involviert
- Zusatzkosten
- Mahnbescheid
- Vollstreckungsbescheid
- Ratenzahlung mit GV vereinbart

Also: Ordnung schaffen, Überblick gewinnen - das ist auch gut fürs Nervenkostüm!

Und dann telefonier mit den Schuldnerberatungen in Deiner Gegend.

Noch was: Ob Deine Ratenzahlungen via GV Deinen Schuldenberg wirklich reduzieren, das weißt Du auch nicht sicher, denn so manches Inkasso schlägt dann erstmal "Kosten für Ratenzahlung" zu ihren Forderungen hinzu - ich sag ja, die sind "kreativ" ...

Viel Glück!
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1393
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von tidus82 »

Wenn der Zeitdruck von den Mahnungen herrührt, dann haben die Gläubiger alles richtig gemacht.
Wenn du einem Gläubiger vermittelst, dass du alles dafür tun würdest, deine Schulden loszuwerden, dann wollen sie auch dass du alles dafür tust.
Du wärst dann also der perfekte Kunde.

Ich hoffe inständig, dass du bisher weder mit denen telefoniert hast, noch denen irgendwie geantwortet hast.
Denn da sollte wirklich ein Profi ran - und am Besten ein Profi, der kostenlos ist und nicht an dir Geld verdienen will.

Das was MrsRob schon ausgeführt hat ist der heisseste Tipp, den dir hier jemand bieten kann.
0
jamesvandyke
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 3. Dez 2020, 09:40

Re: Schulden zahlen - Alleine oder Schuldnerberatung

Beitrag von jamesvandyke »

Ich habe bereits eine Liste erstellt. Es sind ca. 13K an Schulden.

Ich war bei der AWO allerdings habe ich die Kontaktdaten auch verloren. Ich prüf das nochmal und schaue, bevor ich an eine wirtschaftliche SB rate.

Edit: Mein Schuldnerberater von AWO ist am Montag wieder da, hab gerade per Zufall die Mails gefunden. Werde da nochmal mein Glück probieren und hoffen, dass er die Gläubiger für mich anschreibt.
0
Antworten