Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von mischa1981 »

Graf Wadula hat geschrieben: 5. Feb 2024, 13:32 Es ist ja eben nicht gepfändet, Pfändung (bzw. in der Insolvenz: Beschlagnahme) endet mit der Aufhebung des Insolvenzverfahrens. In der Wohlverhaltensperiode gilt nur noch die Abtretungserklärung. Deshalb gibt es überhaupt keine rechtliche Begründung mehr für eine weitere Zahlung an den TH. Allerdings gebe ich Ihnen recht, wahrscheinlich müssen Sie Ihren Arbeitgeber darauf stupsen.
Ich vermute es auch. Jetzt schau ich mal was der nächste Lohnzettel sagt und wenn da weiterhin "Pfändung" auftaucht dann muss ich da mal nachfragen.
Hier im Forum hab ich halt auch schon von andere gelesen, deren Treuhänder trotz Ende der Abtretungsphase weiterhin gepfändet haben.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Ben1986 »

Meine Abtretungserklärung endet am 28.05.24.Kann ich also mein Arbeitgeber sagen Ende Juni nichts mehr am Treuhänder an pfändbaren Gehalt abführen,falls der Treuhänder sich nicht bei ihm meldet?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von tidus82 »

Der Treuhänder wird sich normalerweise nicht bei deinem Arbeitgeber melden - weil es nicht notwendig ist. :-)
Dein Arbeitgeber muss sich nur an die Abtretungserklärung halten, mehr nicht :)
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Ben1986 »

Alles klar
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von mischa1981 »

tidus82 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 15:30 Der Treuhänder wird sich normalerweise nicht bei deinem Arbeitgeber melden - weil es nicht notwendig ist. :-)
Dein Arbeitgeber muss sich nur an die Abtretungserklärung halten, mehr nicht :)
Dein Wort in Gottes Ohr :D
Meine Abtretungserklärung (Wohlverhaltensphase) endete zum 26.01.2024. Theoretisch dürfte dann ab dem Februar Gehalt nichts mehr gepfändet werden.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von tidus82 »

mischa1981 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 16:23
tidus82 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 15:30 Der Treuhänder wird sich normalerweise nicht bei deinem Arbeitgeber melden - weil es nicht notwendig ist. :-)
Dein Arbeitgeber muss sich nur an die Abtretungserklärung halten, mehr nicht :)
Dein Wort in Gottes Ohr :D
Meine Abtretungserklärung (Wohlverhaltensphase) endete zum 26.01.2024. Theoretisch dürfte dann ab dem Februar Gehalt nichts mehr gepfändet werden.
Sprich deinen Arbeitgeber doch einfach mal drauf an - was soll er machen? Dir den Kopf abreißen? 😇
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 152
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von mischa1981 »

tidus82 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 16:27
mischa1981 hat geschrieben: 5. Feb 2024, 16:23

Dein Wort in Gottes Ohr :D
Meine Abtretungserklärung (Wohlverhaltensphase) endete zum 26.01.2024. Theoretisch dürfte dann ab dem Februar Gehalt nichts mehr gepfändet werden.
Sprich deinen Arbeitgeber doch einfach mal drauf an - was soll er machen? Dir den Kopf abreißen? 😇
Wer weiß :D
Nein Spaß, aber ja ich könnte mal nachfragen :)
0
Gamb
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mär 2021, 15:01

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Gamb »

So ich habe mit meinem Treuhändler gesprochen.
Mit Ende der Wohlverhaltensphase, enden auch die Lohnabtretungen.

Mein Arbeitgeber hat auch damals ein Schreiben erhalten bis wann die Lohnabtretungen gezahlt werden müssen, wie gesagt, mit Ende der Wohlverhaltensphase.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 240
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Ben1986 »

Sehr gut. Mein Arbeitgeber möchte es schriftlich haben ,dass es nach der Abtretungsfrist sich erledigt hat. Bei mir ist es noch ein bisschen hin ,aber Sicherheitshalber habe ich mein Treuhänder dies so geschildert,dass er dies mein Arbeitgeber oder mir schriftlich gibt das er es sich erledigt hat. Mehr kann ich leider da auch nicht machen.Jeder Arbeitgeber hantiert es anders. Hoffentlich klappt es ,dass bei mir Ende Mai die letzte Lohnabtretung läuft.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Wohlverhaltensphase beendet / Lohnabtretung

Beitrag von Graf Wadula »

Ben1986 hat geschrieben: 14. Feb 2024, 17:41 Sehr gut. Mein Arbeitgeber möchte es schriftlich haben ,dass es nach der Abtretungsfrist sich erledigt hat. Bei mir ist es noch ein bisschen hin ,aber Sicherheitshalber habe ich mein Treuhänder dies so geschildert,dass er dies mein Arbeitgeber oder mir schriftlich gibt das er es sich erledigt hat. Mehr kann ich leider da auch nicht machen.Jeder Arbeitgeber hantiert es anders. Hoffentlich klappt es ,dass bei mir Ende Mai die letzte Lohnabtretung läuft.
Er hat es doch schriftlich erhalten ! Er hat von dem Treuhänder die Mitteilung erhalten, dass die pfändbaren Teile Ihres Lohns bis zum 28.05.2024 abgetreten sind. Und wie in allen Verträgen läuft das dann aus. Wenn Sie einen Kreditvertrag mit 48 Monatsraten unterschreiben, dann kann die Bank ja auch nicht noch eine 49. Rate einziehen....
0
Antworten