Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von Ben1986 »

Vor allen Stellen die sie in meinen Fall auf Stur. Ich habe extra richtig Geld bezahlt Post mit meinen Beweisen zudenen per Einschreiben gesendet keine Reaktion,kostet ja auch etwas weil sie in Lichtenstein ihren Sitz haben. Und das ist schon dreist sich mit den Fällen nichtmal auseinanderzusetzen,egal ob sie Recht oder nicht haben.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 215
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von Itak65 »

Also erschleichung eines Kredites durch falsch angaben im Kreditantrag.
Danke Ben ja die Dame von der Caritas sagte auch das ich das richtig gemacht habe bei Fragen wende ich mich immer dahin die Sachbearbeiterin des Inso Verwalters beantwortet so gut wie keine Fragen und das ist ja auch nicht ihre Aufgabe LG
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von caffery »

Ben1986 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 17:47 Vor allen Stellen die sie in meinen Fall auf Stur. Ich habe extra richtig Geld bezahlt Post mit meinen Beweisen zudenen per Einschreiben gesendet keine Reaktion,kostet ja auch etwas weil sie in Lichtenstein ihren Sitz haben. Und das ist schon dreist sich mit den Fällen nichtmal auseinanderzusetzen,egal ob sie Recht oder nicht haben.
Dass Du Dir von der Kohle lieber einen großen Eisbecher hättest kaufen sollen, hätte ich Dir auch zuvor sagen können.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von Ben1986 »

Stimmt ist nicht Aufgabe des Insolvenzverwalters,aber manche sind ja keine Unmenschen. Komme zum Glück gut mit dem klar. Lass berichten wie die Sache bei dir ausgegangen ist. Bis dahin
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von Ben1986 »

caffery hat geschrieben: 11. Mai 2023, 17:50
Ben1986 hat geschrieben: 11. Mai 2023, 17:47 Vor allen Stellen die sie in meinen Fall auf Stur. Ich habe extra richtig Geld bezahlt Post mit meinen Beweisen zudenen per Einschreiben gesendet keine Reaktion,kostet ja auch etwas weil sie in Lichtenstein ihren Sitz haben. Und das ist schon dreist sich mit den Fällen nichtmal auseinanderzusetzen,egal ob sie Recht oder nicht haben.
Dass Du Dir von der Kohle lieber einen großen Eisbecher hättest kaufen sollen, hätte ich Dir auch zuvor sagen können.
Wohl wahr ,naja evtl haben sie daran gesehen das ein Versagungsantrag nichts bringt. Aber stimmt die Kohle hätte ich lieber spenden sollen.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von Ben1986 »

So ich habe ein Schreiben von meinen Insolvenzverwalter erhalten bezüglich der vorsätzlich unerlaubten Handlung dort heißt es in Original...

Solange der Widerspruch durch den Gläubiger nicht mittels Feststellungsklage beseitigt ist ist diese Forderung von der RSB umfasst,sodass der Gläubiger dann hinsichtlich seiner Forderung auch nicht vollstrecken dürfte.Eine Feststellungsklage liegt bislang auch nicht vor.

Ist die Forderung wenn er bis Ende der RSB keine Feststellungsklage einreicht dann auch für immer weg? Kann mir jemand das näher erläutern?

Ich bin ja in der WVP derzeit.

Zweite Frage... Ein Gläubiger hat seine Forderung verkauft in meiner Insolvenztabelle ist die dann auch von der RSB umfasst?Dort steht die Forderung ist auf Dings da Bums da übergegangen durch Forderungsverkauf.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von Ben1986 »

Ben1986 hat geschrieben: 17. Mai 2023, 20:23 So ich habe ein Schreiben von meinen Insolvenzverwalter erhalten bezüglich der vorsätzlich unerlaubten Handlung dort heißt es in Original...

Solange der Widerspruch durch den Gläubiger nicht mittels Feststellungsklage beseitigt ist ist diese Forderung von der RSB umfasst,sodass der Gläubiger dann hinsichtlich seiner Forderung auch nicht vollstrecken dürfte.Eine Feststellungsklage liegt bislang auch nicht vor.

Ist die Forderung wenn er bis Ende der RSB keine Feststellungsklage einreicht dann auch für immer weg? Kann mir jemand das näher erläutern?

Ich bin ja in der WVP derzeit.

Zweite Frage... Ein Gläubiger hat seine Forderung verkauft in meiner Insolvenztabelle ist die dann auch von der RSB umfasst?Dort steht die Forderung ist auf Dings da Bums da übergegangen durch Forderungsverkauf.
Dateianhänge
IMG_20230517_211251.jpg
IMG_20230517_211251.jpg (1.37 MiB) 984 mal betrachtet
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 564
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von robo »

Ben1986 hat geschrieben: 17. Mai 2023, 20:23 ...
Ist die Forderung wenn er bis Ende der RSB keine Feststellungsklage einreicht dann auch für immer weg?
...
Nein, sie ist nicht "weg", Deine Schulden bei diesem Gläubiger bleiben bestehen
(frag mal Deinen Gläubiger, wie der das sieht *s*).
Aber er kann / darf sie eben nicht mehr eintreiben, wenn sie von der RSB "umfasst" sind.
Es ist also keine Zwangsvollstreckung mehr möglich.
Aber Du solltest diesem Gläubiger keine Gelegenheit zur "Aufrechnung" geben
(also zB nix gegen Vorlasse bei ihm bestellen).
Ben1986 hat geschrieben: 17. Mai 2023, 20:23 ...
Zweite Frage... Ein Gläubiger hat seine Forderung verkauft in meiner Insolvenztabelle ist die dann auch von der RSB umfasst?Dort steht die Forderung ist auf Dings da Bums da übergegangen durch Forderungsverkauf.
Ja, wenn sie in der Tabelle steht, dann wird sie auch von der RSB umfasst werden.
"Normal" werden solche Forderungen ja nur zu einem Bruchteil ihres Wertes "verkauft"
(oft in "Paketen"), der Käufer weiß also in aller Regel durchaus, was er da kauft
und wie seine Chancen sind, von der Forderung noch was zu sehen.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von Ben1986 »

Ja ,der Gläubiger hat seine Forderung nach der Feststellung zur Insotabelle verkauft (Forderung in voller Höhe festgestellt). (Ist nicht die vbuh Forderung mit gemeint) ,sondern ein anderer Gläubiger.

Und zu der vbuh :

Was mich bei der Forderung vbuh irritiert ist das doch eigentlich trotz Widerspruchs des Attributs das eigentlich der Gläubiger trotzdem vollstrecken darf und mein Verwalter sagt eben nicht ,da er keine Feststellungsklage eingereicht hat. Ich dachte immer der Gläubiger muss nicht extra Feststellungsklage einreichen wegen mein Widerspruch.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Vollstreckung nach VbuH Widerspruch

Beitrag von Ben1986 »

Damit kann das Thema auch jetzt endgültig zu. Dankeschön an allen die mir hier geholfen haben ,mit meinen vielen Fragen .
0
Antworten