Privatinsolvenz Verkürzen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Privatinsolvenz Verkürzen

Beitrag von robo »

... bei einem Anwalt - oh je!
Den musstest Du bestimmt auch noch bezahlen für seine Schlechtleistung.

Leute, Leute - haltet Euch fern von unfähigen Anwälten !!
Das Problem ist ja nur: Wie findet man die guten raus ?
(Die gibt es ja auch. Hab selbst schon mal einen getroffen. Einen.)
0
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Re: Privatinsolvenz Verkürzen

Beitrag von Serkan55 »

Wie es aussieht hab ich keinen guten erwischt... Wonach soll man gehen. Ich hab ja nach den Bewertungen ausgegangen.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz Verkürzen

Beitrag von caffery »

Bei uns gab es schon Anfang Juni 2020 die deutliche Ansage - über unzählige Newsletter, Fachaufsichten, Bundesverband, Landesverband etc. pp. keine Eröffnungsanträge mehr zu stellen, Anträge die kürzlich gestellt und noch nicht eröffnet wurden zurückzunehmen und den Leuten dringend anheimzustellen ihre Anträge zu schieben, da die bevorstehende Verkürzung auf 3 Jahre zu dem Zeitpunkt bereits verbindlich vom Gesetzgeber in Aussicht gestellt wurde.

Ein Anwalt für Insolvenzrecht der Mitte August 2020 noch Anträge gestellt hat, hätte entsprechend aus meiner Sicht eine Regressklage durchaus verdient. Zumal hier ja durch das pfändbare Einkommen durch die mutmaßliche Falschberatung ein nicht unwesentlicher wirtschaftlicher Schaden entsteht.
0
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Re: Privatinsolvenz Verkürzen

Beitrag von Serkan55 »

Verstehe ich das richtig. Ich sollte ihn verklagen weil er mit dem Antrag nicht gewartet hat?? Und ich dadurch benachteiligt wurde?
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Privatinsolvenz Verkürzen

Beitrag von robo »

Ob Du das machst, ist natürlich Deine Sache,
caffery (der Profi hier) meint, Du könntest.

Aber da muss man ja auch die Nerven dafür haben,
und ggf. einen Anwalt finden,
der der "Krähe" doch ein Auge aushackt.

Wenn Du jetzt durch die fünf oder sechs Jahre Inso,
(also zwei oder drei Jahre länger zahlen),
einen Schaden von mehr als 5.000,- EUR hast
(./.24 = 200,- - zahlst Du zZt mehr als 200,- EUR an den IV/TH?),
dann muss so eine Klage m.W. zum Landgericht
und das heisst "Anwaltszwang".

Wenn Du jetzt einen guten Anwalt kennst,
dann besprich das doch mal mit ihm.
Aber Vorsicht:
Zuerst IMMER IMMER IMMER die Kosten besprechen !!!
(und am besten schriftlich geben lassen)
0
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 19
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Re: Privatinsolvenz Verkürzen

Beitrag von Serkan55 »

Ok ich hab ja Rechtsschutz. Könnte ja mit einem Anwalt reden..
0
Oavio
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jun 2023, 10:30

Re: Privatinsolvenz Verkürzen

Beitrag von Oavio »

Die Frage die hier noch zu klären wäre, ist, wann ist der Antrag zur Eröffnung gestellt worden?
Nach Eingang Antrag und Eröffnung Insolvenz kann ja auch gut und gerne ein paar Monate liegen.

Mir erging es auch so. Antrag im April 2020 gestellt und Eröffnung war am 01.09.2020.
Da war für z.B. die örtliche Schuldnerberatung der Drops lange gelutscht und sie waren beratend tätig schon lange raus umd als Leihe ist man erstmal nicht so informiert.
0
Antworten