leider steht bei mir eine Privatinsolvenz ins Haus, denn trotz erfolgreichen Studiums konnte ich bisher nur eine befristete Arbeit ergattern, welche nicht verlängert wurde. Jetzt suche ich seit Januar nach einer neuen Stelle, aber kurzfristig sehe ich hier keine Hoffnung.
Das Studium habe ich mir mittels Studienkrediten finanziert, mich drücken noch schwindelerregende 50.000€ (KFW+BAföG) Schulden daraus. Im dem einem Jahr meiner Beschäftigung konnte ich sogar mit viel Einsparungen vorzeitig ca. 10.000€ Tilgen...was mir jetzt im Nachhinein genauso unnötig vorkommt wie die Kreditaufnahme selbst, denn ich hätte viel weniger zahlen müssen, aber ich wollte die Schulden eben schneller loswerden. Ich schäme mich maßlos dafür, überhaupt studiert zu haben und so blauäugig gewesen zu sein. Dazu kommt noch die Existenzangst, denn ich habe keine Familie die mich auffangen könnte.
Demnächst habe ich einen Termin bei einer kostenlosen Schuldnerberatung. Telefonisch und per Mailwurde schon viel geredet/geschrieben und es wird klar die Privatinsolvenz favorisiert, da nicht abzusehen ist, dass sich meine Gehaltssituation demnächst grundlegend verbessert.
Neben den Schuldenproblem bestehen bei mir erhebliche psychische Probleme, die ich schon Jahrelang mit mir herumschleppe und es mir praktisch unmöglich macht positiv in die Zukunft zu Blicken. Seit März bin ich deswegen in Therapie, aber Besserung wird sich erst langfristig einstellen.
Daher habe ich auch maßlose Angst vor dem Scheitern der kommenden Privatinsolvenz. Sorgen macht mir insbesondere, dass ein Gläubiger einen Antrag auf Versagung (auch willkürlich) stellt und ich darüber keine Informationen von Gericht bekomme. Bei uns wird gerne mal die Post aus den Briefkästen geklaut. Ein Umzug scheitert natürlich an fehlender sauberer Schufa usw.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit, könnt ihr mir meine Angst ein wenig nehmen? Ich sehe einfach nur das schlechteste, was meine Zukunft angeht, die Hürden Richtung Restschuldbefreiung kommen mir unendlich hoch vor. Zurzeit sehe ich einfach kein Licht am Ende des Tunnels, ich bin völlig Hoffnungslos.