Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von gurami »

Ich bin seit Anfang Januar 2021 RSB

Seit 2017 haben meine Kollegen und ich die Gehaltseinstufung nicht akzeptiert und über unseren BR läuft seitdem der Streit. Da wir einen Schrieb unterschrieben haben können wir damit rechnen das, sollte das jetzt anstehende Urteil, positiv ausfallen, das wir diese Differenz rückwirkend bekommen. In unserer Firma werden solche Zahlungen zurück verrechnet sodass wir dann zig Abrechnungen mit Nachverrechnungen bekommen.

Durchatmen ;-)

Meine Frage:

Kann das noch rückwirkend zur Masse als Nachtragsverteilung gezogen werden ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Werbung

Hi gurami,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Nachzahlung Rückwirkend nach RSB" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von caffery »

Wenn keine Nachtragsverteilung per Beschluss angeordnet wurde, kann auch jetzt keine vom Himmel fallen.

Ich könnte jetzt nach dem genauen Zeitablauf fragen, sowie danach, ob der Verwalter ggf. über den Rechtsstreit informiert war. Soll ich?
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von INTI »

Hierzu müsste man den Sachverhalt genau kennen:

Eine Nachtragsverteilung hat noch nach Erteilung der Restschuldbefreiung zu erfolgen, falls unbekannte Vermögensgegenstände des Schuldners aufgefunden werden.

BGH 10.7.2008 – IX ZB 172/07
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von caffery »

Hui, ich rieche ein formaljuristisches Fass ohne Boden;)

Ums nicht zu kompliziert zu machen hier meine Meinung dazu in Kürze:

1. Ja, die Nachtragsverteilung kann nach Erteilung der RSB auch noch am Sanktnimmerleinstag erfolgen - wenn sie denn angeordnet wurde.

2. Beträge die gemäß dem § 287 Abs. 2 InsO - also gemäß der Abtretungserklärung - behandelt werden, beträfe das meines Wissens ohnehin nicht, sondern lediglich solche die dem § 35 InsO unterliegen bzw. unterlegen hätten.


Ich nehme an, Gurami weiß jetzt ganz genau bescheid. *höhö*

Sagen wir einfach: Lass Dich überraschen...
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 495
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von Graf Wadula »

Wobei die Nachzahlungen auf die Monate zu verteilen sind, für die sie gezahlt wurden. Selbst wenn eine NTV angeordnet wird, dürfte das ja nicht wirklich schlimm sein. Und das bisher keine angeordnet wurde, deutet ja eher darauf hin, dass der Verwalter davon nix weiß ;)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von caffery »

Graf Wadula hat geschrieben: 20. Okt 2021, 15:22 Und das bisher keine angeordnet wurde, deutet ja eher darauf hin, dass der Verwalter davon nix weiß ;)
Das klingt irgendwie erdrückend einleuchtend :shock: :ugeek:
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von gurami »

Danke für die Antworten. Der Verwalter weiss /wusste nix davon. Der Streitanfang war vor der Eröffnung. Von einer ausdrücklichen Nachtragsverteilung steht im Beschluss nix. Ehrlich gesagt hatte ich während der Insolvenz schon mit einem Ergebnis gerechnet und die Kohle abgeschrieben. Ich stelle mich einfach tot.
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von INTI »

Sich tot zu stellen bringt die Gefahr des § 303 InsO mit sich.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von Witwe Bolte »

INTI hat geschrieben: 21. Okt 2021, 05:52 Sich tot zu stellen bringt die Gefahr des § 303 InsO mit sich.
Danach kann NUR ein Inso-Gläubiger einen Antrag auf Widerruf der RSB stellen
und das nur innerhalb eines Jahres nach Rechtskraft der RSB.

gurami hat seine RSB seit Jan 21, jetzt ist Okt - wann wird das Geld tatsächlich fließen
(WENN es denn fließt) ?

Wie sollte ein Inso-Gläubiger davon erfahren ?

Gibt es diese obskure "Zuflusstheorie" nur im SGB II oder auch in anderen Rechtsgebieten ?

Wie risikoreich das "Totstellen" wäre, kannst Du nur allein entscheiden, gurami.
Nur Du weißt, was Du für Inso-Gläubiger hast.

Viel Glück!
0
INTI
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 9
Beiträge: 135
Registriert: 11. Aug 2021, 20:52

Re: Nachzahlung Rückwirkend nach RSB

Beitrag von INTI »

Witwe Bolte hat geschrieben: 21. Okt 2021, 08:10

Wie sollte ein Inso-Gläubiger davon erfahren ?

Böses Insolvenzgericht. :evil:
0
Antworten