Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
grinchessin
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 34
Registriert: 3. Aug 2023, 08:17

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von grinchessin »

Also bei mir war das damals ähnlich ich war auch bei einer kostenlosen Schuldnerberatung vor Ort. Im August 2023 war ich zum Erstgespräch & sollte dann erstmal zwei Monate alles an Krediten / Rechnungen platzen lassen. Während der Zeit war ich auch etwas aufgeschmissen, weil ich natürlich mit Briefen / Anrufen bombardiert wurde von den Gläubigern. Hab mich aber daran gehalten diese zu ignorieren.

Im Oktober habe ich ihr dann die ganze Post von den Gläubigern gebracht & sie hat angefangen meine Akte anzulegen. Zwischenzeitlich ist meine Sachbearbeiterin länger Krank gewesen. Im Dezember dann der außergerichtliche Einigungsversuch ab da an ging dann alles relativ schnell. Insgesamt hat es bei mir also auch fast ein halbes Jahr gedauert bis ich den Antrag unterschrieben habe.

Schneller geht es ansonsten nur mit kostenpflichtigen Anwälten / Schuldnerberatungsstellen.
1
1 Bild
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mai 2024, 14:22

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Sila1212 »

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos 🙏🙏🙏
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von mischa1981 »

Das kann durchaus eine ganze Weile dauern, da auch einige Gläubiger sich sehr lange Zeit mit der Antwort lassen. Wenn Briefe reinflattern wegen Zahlungsverzug usw. aufheben, aber tun musst du nichts. Bist ja bereits im Gespräch mit der Schuldnerberatung. Erst wenn ein Schreiben des Gerichtsvollziehers ankommt, dem musst du antworten, sonst steht der irgendwann vor der Tür und will Geld eintreiben.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Ben1986 »

Hat bei mir auch sehr lange gedauert bin dann gewechselt mit einer Kanzlei auch wenn es Geld gekostet hat . Ruckzuck war das Insolvenzverfahren eröffnet.
0
Antworten