Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mai 2024, 14:22

Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Sila1212 »

Ich habe nal eine allgemeine Frage zum Insolvenzverfahren.

Ich hatte inzwischen mehrere Termine bei meiner Schuldnerberatung (Caritas).

Ich habe erst ein Beratungsgespräch im März gehabt. Da wurde ich aufgefordert einen Monat später zum Termin meine komplette Gläubigerliste und sonstige Unterlagen mitzubringen. Das war Ende April. Hier wurde ich dann auf eine Warteliste gesetzt bevor die Schuldnerberatung die Gläubiger anschreibt und den außergerichtlichen Einigungsversuch startet. Mir wurde gesagt, das würde noch ca. 3 Monate dauern.

Da ich den Gläubigern im Einigungsversuch sowie null anbieten kann, stellt sich für mich die Frage, ob man nicht schon schneller irgendwie das außergerichtliche Verfahren starten kann, damit das Insolvenzverfahren demzufolge auch zeitnah in Gang gesetzt wird.

Bin ich gezwungen die Wartezeit der Schuldnerberatung abzuwarten?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Werbung

Hi Sila1212,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von tidus82 »

Leider kann den außergerichtlichen Einigungsversuch nur eine anerkannte Stelle nach Paragraph Schiessmichtot machen - ich hab den grad nicht im Kopf.
Das sind meistens Schuldnerberatungsstellen, Anwälte oder auch Steuerberater.
Wenn du natürlich nichts bezahlen möchtest und eine karitative Schuldnerberatungsstelle nutzen möchtest (was ich dir auch dringend empfehlen möchte), dann musst du das leider so hinnehmen.
1
1 Bild
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mai 2024, 14:22

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Sila1212 »

Vielen Dank für die Antwort
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 77
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von robo »

Zu Deinem Inso-Antrag MUSS eine Bescheinigung einer "geeigneten Stelle" beigefügt sein, dass diese einen aussergerichtlichen Einigungsversuch mit Deinen Gläubigern erfolglos versucht hat, sonst wird das Gericht Deinen Antrag gar nicht erst annehmen.

Also musst Du wohl warten - oder Dir eine andere Stelle suchen (AWO, Diakonie, bei der Kommune ? ), die es schneller kann als die Caritas. Oder eine andere Caritas-Stelle ?
Anwalt oder Steuerberater muss man natürlich selbst bezahlen.
1
1 Bild
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mai 2024, 14:22

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Sila1212 »

Vielen Dank für die Antworten.

Tja, dann werde ich wohl hier auf die Schuldnerberatung der Caritas in meinem Bezirk in Berlin warten müssen bis sie die Gläubiger anschreiben. Ich kann leider nicht zu einer anderen Caritas Schuldnerberatung in einem anderen Bezirk wechseln. Wäre nicht möglich.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 17
Beiträge: 103
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von schwarzwaldbote »

Außergerichtlicher einigungsversuch ( 305 insO)
Du musst da leider warten bis ein Termin frei ist, oder dir eine andere geeignete kostenlose Stelle suchen.
In der eventuell anfallenden Wartezeit kannst du ja schon eine Ordner mit allen vorhandenen Unterlagen zusammenstellen.
1
1 Bild
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mai 2024, 14:22

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Sila1212 »

Unterlagen sind alle zusammen. Bin da sehr strukturiert. Alles vollständig. Schuldnerberatung hst auch schon alles vorliegen.

Lt. Aussage von Ende April werden die Gläubiger wohl nicht vor Anfang August angeschrieben werden können. Schuldnerberatung wäre völlig überlastet.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Itak65 »

Hast du es mal bei der verbraucherzentrale versucht, die bieten das auch an.
Itak65
1
1 Bild
Sila1212
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 21
Registriert: 28. Mai 2024, 14:22

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Sila1212 »

Hier in Berlin ist der Caritasverband gleichzeitig die Verbraucherzentrale.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Lange Wartezeit bei Schuldnerberatung hinsichtlich Insolvenzverfahren

Beitrag von Itak65 »

Achso sry das wusste ich nicht.
1
1 Bild
Antworten