Insolvenz und P Konto

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Insolvenz und P Konto

Beitrag von jan »

Hallo,

Ich bin ganz frisch in der Insolvenz und habe ein P-Konto.

Bezüglich des Kontos habe ich nie was vom Insolvenzverwalter gehört.

Nun habe ich Gehalt bekommen. Mein Gehalt wird natürlich vom Verwalter gepfändet. Was ich ausgezahlt bekomme ist aber höher als der Freibetrag auf dem P-Konto.

Über diese Differenz kann ich nun auch nicht verfügen.

Habt ihr eine Idee warum das so ist und ob man da was machen kann ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Insolvenz und P Konto

Werbung

Hi jan,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Insolvenz und P Konto" geschaut?
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von Käsebrot »

Antrag auf Erhöhung des Freibetrags ans zuständige Amtsgericht stellen. Als Begründung angeben, dass bereits nur noch der unpfändbare Teil des Einkommens ausgezahlt wird.
0
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von jan »

Ist das zuständige Amtsgericht das Insolvenzgericht?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von caffery »

Jawoll
0
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von jan »

Ok. Vielen Dank. Ist das jetzige Differenzbetrag jetzt verloren oder nur erstmal blockiert.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von caffery »

Er sollte "erstmal blockiert" sein und von Seiten der Bank erst dann ausgekehrt werden, wenn die Summe des verfügten Geldes im laufenden Monat den übertragenen Betrag aus dem Vormonat unterschreitet.

(... ja, ich weiß - die P-Konto-Logik und die Nummer mit dem monatlichen Übertrag ist ein schwer zu vermittelndes Thema. Auch die Banken verstehen es oft immernoch nicht...)

... ach und: Teil des Antrags an das Insolvenzgericht sollte zudem immer standardmäßig der Antrag auf die "vorläufige Aussetzung der Vollstreckung" sein. Die Bank wird dann zusätzlich umgehend angewiesen erstmal alle Viere von sich zu strecken und mit dem Geld nichts mehr zu machen, bis das Gericht seine Entscheidung mitteilt.
0
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von jan »

Heißt das ich kann über den freien Betrag verfügen und habe 4 WochenZeit eine entsprechende Freigabe vom Gericht vorzulegen?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von caffery »

jan hat geschrieben: 18. Jul 2020, 08:15 Heißt das ich kann über den freien Betrag verfügen
ja
jan hat geschrieben: 18. Jul 2020, 08:15 und habe 4 WochenZeit eine entsprechende Freigabe vom Gericht vorzulegen?
Nein - anders. Mit 4 Wochen hat das nichts zu tun. Siehe oben.
0
jan
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 26. Sep 2019, 17:22

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von jan »

Puh verstehe ich noch nicht ganz. Aber unterm Strich schnell zum Gericht und hoffen das es dann noch nicht zu spät ist ?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 406
Beiträge: 2511
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Insolvenz und P Konto

Beitrag von caffery »

Schnell kann nie schaden. Zu übertriebener Eile oder gar Panik besteht aber kein Grund.
0
Antworten