Die Suche ergab 52 Treffer

von jan
20. Sep 2023, 19:30
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Steuererstattung
Antworten: 7
Zugriffe: 740

Steuererstattung

Hallo, wenn in Beschluss zum Restschuldbefreiungsverfahren steht, das abführen einer möglichen Steuererstattung in der WVP angeordnet wird wie läuft das dann ab ? Konkret : Ich habe im Juni den Beschluss bekommen, also bis Juni muss ich noch meine Erstattung abführen. Muss ich das dann selber ausrec...
von jan
2. Aug 2023, 21:28
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Frage zur Vesagung
Antworten: 6
Zugriffe: 766

Re: Frage zur Vesagung

Den kannte ich leider nicht. Ich verstehe das so das auch bis zum Ende der WVP nach 290 § Inso versagt werden kann. :-(
von jan
2. Aug 2023, 17:42
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Frage zur Vesagung
Antworten: 6
Zugriffe: 766

Re: Frage zur Vesagung

heißt also auch: Da ich in der WVP bin gab es keinen Antrag auf Versagung. Das erleichtert mich. Vielen Dank
von jan
2. Aug 2023, 15:15
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Frage zur Vesagung
Antworten: 6
Zugriffe: 766

Frage zur Vesagung

Hallo,

Meine Insolvenz begann Anfang 2020 und ich bin zur Zeit in der Wohlverhaltensphase.

Meine Frage ist ob jetzt noch die Restschuludbefreiung aus den Gründen gemäß § 290 versagt werden kann, oder ist nur eine Versagung nach § 295 noch möglich ?

Vielen lieben Dank.
von jan
1. Apr 2023, 16:41
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gehalt der Ehefrau
Antworten: 1
Zugriffe: 374

Gehalt der Ehefrau

Hallo,

ich bin in der WVP der Insolvenz. Meine Frau verdient zur Zeit nichts und da ich unterhaltsverpflichtet bin wird Sie beim Pfändungsfreibetrag berücksichtigt.

Gibt es eine Grenze bis wohin Sie zuverdienen darf und trotzdem nicht bei der Pfändung berücksichtigt wird ?

Viele Grüße
Jan
von jan
11. Jan 2023, 17:44
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Inflationsausgleichsprämie
Antworten: 9
Zugriffe: 1469

Inflationsausgleichsprämie

Hallo,

bei uns steht an das wir eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro gezahlt bekommen sollen. Die Frage ist, ob die Prämie pfändbar ist oder nicht. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit gemacht ?
von jan
28. Jul 2022, 19:50
Forum: Allgemein
Thema: Wann zu Ende
Antworten: 4
Zugriffe: 970

Wann zu Ende

Hallo, meine Insolvenz begann im Juni 2020. Das Gericht legte die Dauer auf 5 Jahre und 2 Monate fest. Nun war es ja so das nach dem damals gültigen Recht auf 5 Jahre verkürzen kann, wenn die Verfahrens und Gerichtskosten bezahlt sind. Heißt das jetzt für mich das ich auf 4 Jahre und 2 Monate verkür...
von jan
10. Jul 2022, 14:38
Forum: Allgemein
Thema: Pfändbarkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Pfändbarkeit

Hallo, ich habe 2 Fragen zur Pfändbarkeit von Einkommen: Wir bekommen neu eine Notdienstzulage für Tage wo wir telefonisch erreichbar und bei Bedarf auch von zu Hause arbeiten müssen. Ist diese Zulage pfändbar ? Und wenn ja wird Sie dem Einkommen zugerechnet das wenigstens ein Teil überbleibt oder i...
von jan
6. Apr 2022, 12:05
Forum: Allgemein
Thema: Forderung in der WVP
Antworten: 3
Zugriffe: 864

Forderung in der WVP

Hallo, es wird etwas skurill. Grundsätzlich bin ich zur Zeit im Restschuldbefreiungsverfahren und mir ist folgendes passiert. 1. Ich habe Post von einer Inkassobude bekommen. 2. Die Forderung für die Sie Geld haben wollen ist schon richtig, die ist aber ca. 1 Jahr vor dem Insolvenzantrag enstanden. ...
von jan
23. Jan 2022, 17:43
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Steuern
Antworten: 1
Zugriffe: 584

Steuern

Hallo, ich bin seit letztem Mai in der WVP. In dem Beschluss dazu steht das die Nachverteilung für evtl. Steuererstattungsansprüche bis zur Aufhebung des Verfahren angeordnet wird. Würde das heißen das Erstattungen bis Mai an den Treuhänder gehen , also so 5/12 oder geht alles weg ? Viele Grüße Jan