Frage zu steuererstattung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Frage zu steuererstattung

Beitrag von jenny89 »

Hallo ihr lieben,

Mein Mann ist derzeit in Privatinsolvenz seit 12.12.22. Heute haben wir den Bescheid von der Steuererklärung bekommen. Ein Guthaben von 860 Euro. Ich gehe nicht arbeiten, aber wir haben einen Körperlich Behinderten Sohn. Soweit ich weiß gibt es da einen Freibetrag. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wie das berechnet wird und ob ich diesen Freibetrag auf mein Konto bekomme? Oder alles direkt zum Insolvenzverwalter wandert ?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Frage zu steuererstattung

Werbung

Hi jenny89,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Frage zu steuererstattung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 410
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Frage zu steuererstattung

Beitrag von caffery »

Ich verstehe was Du meinst - Erfahrungen habe ich damit aber keine. Der Verwalter wirds mit höchster Wahrscheinlichkeit komplett in der Masse haben wollen.
Mir würde hier nur ein Antrag ans Insolvenzgericht mit dem § 765a ZPO einfallen.

Also im Prinzip das Gericht bitten, den Erstattungsbetrag teilweise vom Insolvenzbeschlag freizugeben, da er sich eben auch aus Freigabepauschalen ergibt, die sich ausdrücklich per Gesetz aus Steuererleichterungen ergeben die den körperlichen Beeinträchtigungen des Kindes zuzurechnen sind. Eine vollständige Zuführung der Erstattung zur Masse in Sinne des § 765a ZPO entsprechend unbillig wäre.

Was anderes würde mir nicht einfallen - das Geld auf Dein Konto, Augen zu und dann hoffen, dass keiner mehr nachfragt (es wird jemand fragen!;)) ist auf jeden Fall kein guter Plan.
0
jenny89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 4. Dez 2021, 16:20

Re: Frage zu steuererstattung

Beitrag von jenny89 »

Danke für deine Antwort. Bei dem bescheid ist noch ein Schreiben! Darin steht, dass wir über frei verfügbares Guthaben ein gesonderten bescheid bekommen. Der Insolvenzverwalter hat seine Bankverbindung angegeben. Bescheißen würden wir nicht ;) bringt ja nichts. Da muss mein Mann und ich jetzt durch
0
Antworten