Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von Ben1986 »

Mahlzeit, aus eigener Interesse wollte ich eure Erfahrung hören halten sich Gläubiger an die Formalitäten die im notariellen Schuldanerkenntnis abgemacht wurden oder wird trotzdem vollstreckt und das Schuldanerkenntnis missachtet?

Wie ja einige Wissen,habe ich mit einem unangenehmen Gläubiger mich einigen können,dass ich die offene Forderung (vbuh) nach der RSB weiterbezahle. In meinen Schuldanerkenntnis mit Ratenzahlungsvereinbarung ist klar formuliert das die Insolvenzquote von Insolvenz und Restschuldbefreiungsverfahrens abgezogen wird und das ich nach rechtskräftigter RSB dreizig Tage im Verzug sein dürfte dann erst wäre eine Zwangsvollstreckung wirksam. Der Glaubiger hat mir dies schriftlich bestätigt ,daß er mit dem Schulanerkenntnis einverstanden ist.(Geschäftsführer). Ich denke falls er dies missachtet wäre doch dann eine Vollstreckungsgegenklage erfolgreich oder?

Ich möchte gerne eure Erfahrungen wissen,was ihr erlebt hat . Lieben Dank im Voraus.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Werbung

Hi Ben1986,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis" geschaut?
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von Ben1986 »

Niemand Erfahrung mit Zahlung aus not. Schuldanerkenntnis gemacht?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 229
Beiträge: 1436
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von tidus82 »

Naja, wenn du das so vereinbart hast, dann ist das so vereinbart. Warum denkst du sollte sich der Gläubiger denn nicht daran halten? Und gehst du davon aus, dass du 30 Tage in den Rückstand kommst?

Ich gehe aber stark davon aus, dass nach 30 Tagen Rückstand kein Gläubiger die Vollstreckung einleiten wird.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 241
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von Ben1986 »

Die 30 Tage wurden so gewählt extra mit etwas Puffer , einfach aus dem Grund etwas Zeit zu haben nach rechtskräftiger RSB . Natürlich komme ich überhaupt nicht in Rückstand ,dass wird pünktlich bezahlt .Meine Bedenken sind halt aus Unerfahrenheit was das Handeln der Gläubiger angeht ,weil ich keinen Vergleichswert habe ,ob sich an schriftlich festgelegte Absprachen auch gehalten wird.

Aber das beruhigt mich was du schreibst und das Gute ist es ist auch wirklich alles im Schuldanerkenntnis so festgehalten und dieser Gläubiger hat mir auch schriftlich dies Bestätigt daß er mit dem Schuldanerkenntnis einverstanden ist.

Jetzt heißt es nur noch auf die RSB warten in zwei bis drei Monaten. Danke dir .
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von El Torro »

Also meine Erfahrungen mit Vbuh nach Insoende...
Habe Das Inkasso der öffentlichen Ämter in Recklinghausen gehabt...Habe mich mit denen auf Ratenzahlung geeinigt und gut..Läuft seit Monaten und gut...Die stellen sofort auf Hauptzollamt mit Pfaendung um bei Nichteinhaltung der Ratenzahlung...
Gruss El Torro
1
1 Bild
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von El Torro »

Hallo...so bei mir ist die Rsb gelöscht bei der Schufa..welche Auskunfteien sollte man noch mal mit der Datenkopie abfragen..Mir faellt noch creditreform ein...
MfG

El Torro
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 9
Beiträge: 208
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von Itak65 »

Hi , Criff, boniversum und Creditreform sind mir bekannt.
Gruß itak65
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

El Torro hat geschrieben: 1. Apr 2024, 15:15 Hallo...so bei mir ist die Rsb gelöscht bei der Schufa..welche Auskunfteien sollte man noch mal mit der Datenkopie abfragen..Mir faellt noch creditreform ein...
MfG

El Torro
Auf welchen Wert ist der Score nach oben gegangen, falls ich fragen darf?
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von El Torro »

Ich warte die Datenkopie der Schufa ab diese Woche...
Daher weiss ich Ihn noch nicht..Habe extra wegen Quartalswechsel gewartet..
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 105
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Eure Erfahrung mit Vollstreckung aus notariellen Schuldanerkenntnis

Beitrag von El Torro »

Hallo...
Schufa...99,...
Boniversum...beide schlecht...obwohl keine Negativeintraege..
Liegt wohl an meiner Adresse..
Crif und Infoscore kommen noch...
0
Antworten