Antrag Amtsgericht für Auszahlung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Levya83
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021, 11:06

Antrag Amtsgericht für Auszahlung

Beitrag von Levya83 »

Moin,

mittlerweile sind nun über 500 Euro ausgekehrt.
Ich würde gerne einen Antrag stellen um die Chance zu haben, das Geld wiederzubekommen.

Hat jemand schon mal so einen Antrag gestellt?
Wie ausführlich muss der sein? Reiche ich meine Kontoauszüge mit ein? Gibt es irgendwo ein Musterformular oder schreibe ich das ganz normal wie einen Brief?

Wie lange könnte sowas dauern?

Meine Bescheinigung um den Sockelbetrag zu erhöhen habe ich und gebe diese heute nach der Arbeit bei der Bank ab. Das wird dann wahrscheinlich erst ab heute gelten oder?

Ein Konto für den Unterhaltsvorschuss meiner Tochter eröffnen wir heute.

Liebe Grüße
Jess
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Antrag Amtsgericht für Auszahlung

Werbung

Hi Levya83,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Antrag Amtsgericht für Auszahlung" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Antrag Amtsgericht für Auszahlung

Beitrag von Witwe Bolte »

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst - vielleicht so was hier:
https://www.justiz.bayern.de/media/imag ... etrags.pdf

Lies es Dir mal genau durch, vielleicht kannst Du es auf Deine Situation anpassen ?
Da geht es ja um 'normale' Kontopfändungen
und bei Dir geht es ja um ggf. NOCH (oder eben NICHT) pfändbare Beträge auf dem Konto,
NACHDEM der Arbeitgeber den pfändbaren Teil des Lohns/Gehalts bereits an den Insolvenzverwalter abgeführt hat - war das so richtig ?

Viel Glück!
0
Levya83
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021, 11:06

Re: Antrag Amtsgericht für Auszahlung

Beitrag von Levya83 »

Ja genau, der pfändbare Teil ist von meinem Gehalt schon abgegangen.

Ich war heute nochmal bei der Bank und habe da mit einem netten Mitarbeiter gesprochen. Er meinte auch das Zahlungen wie Unterhalt oder Pflegegeld nicht einbehalten werden dürfen und ich solle mal einen Antrag auf Freigabe stellen.

Ich habe ihm dann gesagt das mein IV das schon getan hat. Er hat dann nachgesehen und es sind wirklich 2 Schreiben bei der Bank hinterlegt in denen mein IV angibt das alle Zahlungen von der Pflegekasse und Unterhaltsvorschusskasse freizugeben sind.

Trotzdem gibt die Bank es nicht frei. Er wollte das nun nochmal an die Pfändungsabteilung weiterleiten. Entweder würden sie dies nun freigeben oder weiter einbehalten und sie müssten das dann aber auch begründen.

Bin gespannt ob ich mit dem Geld nun rechnen kann oder nicht.

Verstehe nicht wenn da diese offiziellen Schreiben vom IV eingereicht wurden, warum die Bank sich trotzdem quer stellt
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Antrag Amtsgericht für Auszahlung

Beitrag von Witwe Bolte »

Hast Du noch Alt-Pfändungen auf dem Konto von vor der Inso-Eröffnung ?
Dann hängst es vielleicht damit zusammen ?
D.h. "öffentlich-rechtliche Verstrickung".

Na, mal sehen, was die Bank Dir antwortet.
0
Graf Wadula
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 81
Beiträge: 496
Registriert: 15. Mär 2019, 16:20

Re: Antrag Amtsgericht für Auszahlung

Beitrag von Graf Wadula »

Wenn der ansich unpfändbare Betrag aus dem Arbeitseinkommen höher als der Sockelfreibetrag auf dem Konto ist, müssen Sie in jedem Fall einen Antrag beim Inso bzw. Vollstreckungsgericht stellen. Das ist leider so (§ 906 ZPO)
0
Levya83
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021, 11:06

Re: Antrag Amtsgericht für Auszahlung

Beitrag von Levya83 »

Guten Morgen,

meine Bank stellt sich weiterhin quer. Traurig wie man bei denen behandelt wird.

Ich habe nun einen Antrag fertig gemacht. Habe den nun geschrieben quasi wie eine Bewerbung mit Aktenzeichen,
Gehaltsabrechnung, Kontoauszüge, Bescheid über Unterhaltsvorschuss und Pflegegeld.

Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas braucht mit der Bearbeitung?

Liebe Grüße und schönen Wochenstart
0
Antworten