Zu meiner Situation, ich bin gerade MItte 20 und absolviere zZ eine Ausbildung im letzten Lehrjahr.
Seit mehr als 2 Jahren habe ich bei diversen Gläubigern Schulden (alle samt Inkasso).
Die Summe beläuft sich auf 5 - 10000€ und ich habe eindeutig den Überblick verloren, bei welchem Institut ich welche Höhe an Schulden habe. Es kamen schon einige Briefe von Gerichten (Titel, etc.) und auch vom GV. Demnach begann auch die Pfändung vom Konto, vor circa einem Jahr, sodass ich dieses in ein P-Konto umwandeln lies. Ich habe auch mehrmals den Gläubigern E-Mails geschrieben, an die ich mich erinnern kann, allerdings von keinem eine Rückmeldung erhalten, sodass ich eine Auflistung der Gesamtschulden erstellen könnte. Meist mehrere Aktenzeichen bei selbem Inkassounternehmen.
Ich habe circa 1500€ angespart und würde die Situation gerne bereinigen, bevor ich in circa einem halben Jahr ausgelernt bin, da dann wohl die Pfändung einsetzen wird.
Mir ist bewusst, dass ich wohl bis dato nicht alles bereinigen kann, da die Summen ja schon höher sind, als das, was ich angespart habe. Ich muss aber noch einmal sagen, dass ich komplett den Überblick darüber verloren habe, wo und wie viel ich an Schulden habe.
Ich habe vor einem dreiviertel Jahr bereits versucht, mich an die Schuldnerberatung zu wenden, die bei uns einzig die Stadt übernimmt, allerdings wollte diese ohne ausgearbeiteten Dokumente (Wo und wie viel) kein Beratungstermin eingehen,sodass ich auch hier kein Anhaltspunkt hatte, wie ich vorgehen könnte, um all das in Erfahrung zu bringen.
Meine Ziele sind folgende, von denen ich aber wirklich nicht wirklich Ahnung habe, wie ich diese angehen soll:
- Summe und Gläubiger in Erfahrung bringen
- Forderrungssumme verringern (durch Zahlungen und Vereinbarungen)
- Vermeidung einer Privatinsolvenz
- Vermeiden von Pfändungen, sodass ich zum "Berufsstart" keine Angst davor haben muss
Vielleicht ist die Forderungssumme auch geringer, oder höher, ich denke auch +- Schwakungen von 2000€ sind durchaus realistisch. Wie gesagt, ich habe das so lange ignoriert, wie es möglich war. Briefe ungeöffnet weg geworfen, etc.
Ich habe auch versucht einen Kredit in Höhe von 5 - 10000€ zu bekommen, aber ihr euch vorstellen könnt, mehr als aussichtslos.
Nun erhoffe ich mir von euch, da ihr alle Erfahrung in diesen Bereichen habt, dass ihr mir evtl. auf die Sprünge helfen könnt, bei oben genannten Punkten und mich ein wenig anleiten, da ich wirklich das Gefühl habe, nicht mehr weiter zu wissen.
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!