Tesch inkasso

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Tesch inkasso

Beitrag von Suppenschüssel »

Guten tag!
Ich stehe kurz vor der eröffnung einer privatinsolvenz. Ich habe einen anwalt beauftragt, der hat auch schon alle gläubiger angeschrieben. Soweit so gut.
Nun habe ich gesehen, dass mir "tesch inkasso" 10 cent überwiesen hat.
Ich habe recherchiert und heraus gefunden, dass dadurch überprüft wird, ob das konto existiert und danach meist eine kontopfändung erfolgt.
Ein p-konto habe ich bereits. Jedoch würde mir der verbleibende betrag nicht reichen, um alle verbindlichkeiten zu begleichen. Nebenkosten, versicherung, auto steuer usw. Ende des jahres kommen ja immer lauter extra ausgaben.
Der anwalt ist nicht erreichbar und ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.
Bei tesch inkasso anrufen? Ich habe alle unterlagen durch geschaut, die wollten noch nie was von mir...keine ahnung was das für eine Forderung soll.
Die 10 cent zurück überweisen? Für mich ist im online banking keine bankverbindung von tesch inkasso ersichtlich. Also, kann ich ja auch nix zurück überweisen.
Wie lange wird er wohl dauern, bis die kontopfändung wirksam ist?
Vielen dank an alle, die sich die zeit nehmen das zu lesen und zu antworten.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Tesch inkasso

Werbung

Hi Suppenschüssel,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Tesch inkasso" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 230
Beiträge: 1439
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Tesch inkasso

Beitrag von tidus82 »

Hallo Suppenschüssel und herzlich Willkommen!

Also da du ja ein P-Konto hast kannst du ganz entspannt bleiben. Hast du schon Pfändungen auf dem Konto? Oder wäre das dann die erste Pfändung?

Auf gar keinen Fall solltest du da anrufen oder überhastete Dinge machen - wenn du überhaupt etwas machst, dann nur schriftlich.
Manche Inkassobüros (Ich weiß nicht ob Tesch da genauso ist) sehen einen Anruf bzw. das was man sagt eventuell als Anerkennung einer Forderung wahr. Damit würdest du eventuell deine Möglichkeiten einer Verjährungseinrede verbauen bzw. deutlich schwieriger durchsetzen.

Also: interessant wäre erstmal: wäre das deine erste Pfändung auf dem Konto?
0
Suppenschüssel
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 23. Nov 2020, 14:22

Re: Tesch inkasso

Beitrag von Suppenschüssel »

Vielen dank schon mal! Ich hatte vor etlichen jahren schon mal ne pfändung aufm konto. Kleiner betrag, bezahlt, fertig. Was mich ganz irre macht, ist die tatsache, dass ich von tesch inkasso noch nie einen brief oder so bekommen hab. Auch bei den Bonitätsprüfungen von schufa usw ist da nix aufgetaucht.
Mein Anwalt hat mir ein Formular geschickt, "absehen von Vollstreckungsmaßnahmen weil antrag auf privatinsolvenz bevorsteht" das schicke ich dann halt morgen los.
Wie lange das dauert bis so ne kontopfändung durch ist, weißt du nicht zufällig?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Tesch inkasso

Beitrag von Witwe Bolte »

Suppenschüssel hat geschrieben: 23. Nov 2020, 14:33 ...
Ich stehe kurz vor der eröffnung einer privatinsolvenz.
...
Ein p-konto habe ich bereits. Jedoch würde mir der verbleibende betrag nicht reichen
...
Und wie machst Du das dann in der Inso ?

Wenn Du arbeitest und mehr verdienst (oder Unterhaltsberechtigte hast), kannst Du Dir Deinen Persönlichen Freibetrag auf dem P-Konto vom "Grundfreibetrag" (1.1.78,59 Euro/Monat) heraufsetzen lassen. Wie das geht, steht hier:
https://schuldner-community.de/pfaendun ... geschuetzt

Ich würde auch nicht bei der Inkasso-Firma anrufen, das wäre für die nur ein Wink mit dem Zaunpfahl: Bitte ganz schnell pfänden!

Wie lange das dann bis zur Pfändung dauert, kann hier ja keiner wissen, weil hier ja keiner wissen kann, welches Gericht zuständig ist und wie die Verhältnisse dort gerade sind.
Sind sie schnell, kann es in drei Tagen passieren.
Sind sie langsam ... drei Wochen ? ... drei Monate ... ??
Wer weiß.

Viel Glück!
0
Antworten