Sigma Kreditbank Barex

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von ClayJerry »

Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine Fragen an Euch.
Ich habe einen schufafreien Kredit bei der Sigma Kreditbank AG aufgenommen.
Jetzt bin ich leider im Ratenrückstand.
Damit der Kredit nicht gekündigt wird, soll ich 600 € bis Freitag überweisen.
Leider kann ich dies nicht.
Mir wurde mitgeteilt, dass dann ein Inkassobüro eingeschaltet wird.
Die Firma Barex aus Liechtenstein.
Wird bei der Kündigung ein Schufaeintrag veranlasst und der AG angeschrieben ?
Auf der Homepage von Barex Inkasso steht, dass keine Meldung und keine Meldung an den Arbeitgeber erfolgt.
Dies soll wohl erst erfolgen, wenn man sich an die Ratenzahlungen nicht hält und sich nicht meldet.
Die Frage ist - ist dem so ? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ?
Bei meinem Arbeitgeber liegt nämlich noch eine Lohnabtretung vor. Dies würde dann zu extremen Ärger führen.
Da dies aber eine Bank ist die an die Schufa angeschlossen ist, weiß ich nicht, welchen Gläubiger ich nun als erstes bedienen soll.
Soll ich es darauf angekommen lassen und die Kündigung in Kauf nehmen in der Hoffnung, dass keine Meldung an die Schufa erfolgt ?
Beides bezahlen kann ich leider nicht.
Danke und viele Grüße.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Sigma Kreditbank Barex

Werbung

Hi ClayJerry,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sigma Kreditbank Barex" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von Witwe Bolte »

Lies, was in Deinen Kreditunterlagen steht.
Vermutlich irgendwas von " ... Lohnabtretung Offenlegung ..."
- und die wird dann vermutlich auch umgehend erfolgen.
0
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von ClayJerry »

Ja, damals bei dem Kredit habe ich die Lohnabtretung unterschrieben.
Jetzt war ich gerade bei Barex Inkasso auf der Seite. Da stand, dass wohl keine Meldung an den AG erfolgt, erst wenn man sich an die RAtenzahlung nicht hält bei denen oder halt gar keinen Kontakt aufnimmt
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll
0
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von ClayJerry »

Dies habe ich gerade dort gefunden:
Mit dem Abschluss des Kreditvertrages haben Sie eine Sicherungsabtretung unterzeichnet. Diese dient der Absicherung des Darlehens für den Fall, dass der Kreditnehmer seine Zahlungsverpflichtungen nicht einhält. Die Offenlegung der Abtretung bei Ihrem Arbeitgeber geschieht nur, wenn Sie nach der Kreditkündigung mit uns vereinbarte Ratenzahlungen nicht eingehalten oder sich überhaupt nicht mit uns in Verbindung gesetzt haben, um eine Zahlungsregelung zu vereinbaren. Im Übrigen wurde Ihnen diese Massnahme mindestens einen Monat vorher angedroht (mit der gesetzlichen Mahnung des Kreditgebers oder einer Ratenmahnung von uns).
0
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von ClayJerry »

Ich wollte gerne meine ganzen Verbindlichkeiten zusammenfassen.
Dies ging aber wegen der lfd. Inkassozahlungen auf den Kontoauszügen nicht.
Meine Schufa ist noch positiv.
Jetzt kam halt das dazu.
Ich bin echt verzweifelt.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von Witwe Bolte »

Wie wäre es mit einem Termin bei einer Schuldnerberatung?
Da kannst Du alles auf den Tisch legen und mit einem Profi besprechen,
welche Möglichkeiten es für Dich gibt.

Achte nur darauf, dass es eine caritative Schuldnerberatung ist, sprich: eine kostenlose.
Awo, Caritas, Diakonie usw bieten das an.
0
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von ClayJerry »

ja habe ich schon gemacht.
Aber der Termin ist erst im neuen Jahr.
jetzt weiß ich nicht, ob ich es darauf ankommen lassen soll
versuche gerade die schuldenhelpline schon einmal zu erreichen
0
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von ClayJerry »

Oder soll ich an die Sigma überweisen, dann meinem AG sagen, dass ich den Rückstand selbst begleiche ?
Also den von der anderen Gehaltsabtretung-
Dies kann ich aber erst am Monatsende machen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von Witwe Bolte »

ClayJerry hat geschrieben: 9. Dez 2020, 11:50 Oder soll ich ... meinem AG sagen, dass ich den Rückstand selbst begleiche ?
...
KV = Kannste vergessen.
Wenn dem Arbeitgeber bereits eine Lohnabtretung vorliegt,
darf er sich darauf nicht einlassen.

Am Wichtigsten ist immer, dass Du (ggf. plus Familie) genug im Kühlschrank hast
und dass Du am nächsten 1. die Miete bezahlen kannst.

Erst danach kommt "Schulden zurückzahlen".
0
Zuletzt geändert von Witwe Bolte am 9. Dez 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
ClayJerry
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 9. Dez 2020, 10:18

Re: Sigma Kreditbank Barex

Beitrag von ClayJerry »

Naja ich habe mit der Bank gesprochen, die haben gesagt, ihnen ist es egal wer den Rückstand begleicht.
Wenn ich begleichen würde, dann würden sie dem AG eine Erledigungsmeldung schicken.
0
Antworten