Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker hat geschrieben: ↑10. Dez 2020, 11:11
mir wurde mal mitgeteilt, dass Anfragen nach Krediten der Schufa gemeldet werden und dass so etwas negativ auf den Score wirkt, wenn der Kredit dann - gleich aus welchen Gründen - nicht zustande kommt
...
Wen es interessiert, der kann es ja mal testen:
Meines Wissens muss die Schufa jedem 1xjährlich kostenfrei Auskunft über die gespeicherten Daten erteilen. Also jetzt in 2020 noch abfragen, danach einen Kredit anfragen und dann in 2021 nochmal die Schufa abfragen.
Ich weiß allerdings nicht, ob die kostenfreie Auskunft pro Kalenderjahr gilt - oder z.B. erst wieder nach Ablauf von 12 Monaten, auch weiß ich nicht, ob der Score darin überhaupt aufgeführt wird.
MrsRob hat geschrieben: ↑11. Dez 2020, 09:36
Meines Wissens muss die Schufa jedem 1xjährlich kostenfrei Auskunft über die gespeicherten Daten erteilen. [...] Ich weiß allerdings nicht, ob die kostenfreie Auskunft pro Kalenderjahr gilt - oder z.B. erst wieder nach Ablauf von 12 Monaten, auch weiß ich nicht, ob der Score darin überhaupt aufgeführt wird.
Aber vielleicht wissen andere hier mehr dazu ?
das "1x jährlich" ist mittlerweile hinfällig, Du kannst 'laufend' abfragen, allerdings kostenfrei nur, solange es "nicht missbräuchlich" ist - also wöchentlich, solange es keine Änderungen gibt, aber im Schnitt wird quartalsweise, gerade bei den Schufa-Änderungen, wohl als angemessen gesehen.
Ob der Score drinsteht, weiss ich nicht sicher, glaube aber schon, denn schliesslich müssen alle im Zusammenhang mit Deiner Person gespeicherten Daten drinstehen!