Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von Der_H »

Ich hab mal wieder einen PfÜB bekommen.
Dort wurde angeordnet, die letzen drei Gehaltsabrechnungen vor Pfändung Herauszugeben.
Das ist ja soweit Standard...

Jetzt steht halt noch zusätzlich dass der Schuldner auch die laufenden Lohn und Gehaltsabrechnungen (BGH VE 07,41) an den Gläubiger herauszugeben hat.
Irgendwie finde ich unter BGH VE 07,41 auch nichts gescheites...

Wie geht man damit um?
Einfach warten bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, und die haben will?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Werbung

Hi Der_H,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von caffery »

BGH, Beschluss vom 20.12.2006 – VII ZB 58/06

https://dejure.org/dienste/vernetzung/r ... ZB%2058/06
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von Der_H »

Danke.
Also herausgeben... Da der Gläubiger aber im Normalfall erst in 15 Jahren dran wäre, werde ich das jetzt mal auf mich zukommen lassen.
Die drei letzten schicke ich denen natürlich.

War mir nicht bewusst, dass die jeden Monat einen Anspruch drauf hätten.

Ich habe grade gesehen, dass die Lohnabrechnungen auch schon unter Anspruch A gepfändet wurden... Also eh alles doppelt gemoppelt.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von imker »

wenn man Ruhe haben will, ist das Thema einfach zu erledigen: Mail mit pdf senden, das macht allen wenig Mühe

wenn man ein Erbsenzähler sein möchte, hier mal nachlesen

https://www.rechtspflegerforum.de/showt ... abrechnung

und dann nachdenken...was ist wenn ...

und wenn dauerhaft Ruhe sein soll: Insolvenzantrag stellen
0
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von Der_H »

imker hat geschrieben: 12. Jul 2020, 12:43 wenn man Ruhe haben will, ist das Thema einfach zu erledigen: Mail mit pdf senden, das macht allen wenig Mühe
Ich schick denen erstmal die 15 Seiten der letzten drei Monate inkl. Anschreiben per Brief. Die sollen ja auch was zutun haben... Bei den ganzen Nachverrechnungen blickt eh keiner bei durch.

Mein Arbeitgeber will jetzt auch noch das Kurzarbeitergeld Nachverrechnen... Dabei hat nur ein Gläubiger das Kug gepfändet.
Und die haben für den Monat schon für den normalen vollen Lohn an einen anderen Gläubiger ausgezahlt.

Und so wie es aussieht, bin ich wohl noch sehr lange in Kurzarbeit... Oder es gibt den goldenen Handschlag.
imker hat geschrieben: 12. Jul 2020, 12:43 und wenn dauerhaft Ruhe sein soll: Insolvenzantrag stellen
Da hab ich ja noch 14 Monate Wartezeit... Wegen nicht vollständigen Angaben im Kreditvertrag :oops:
Aber die Schuldnerberatungsstelle hat soviel zutun, das es eh noch so lange dauert😉
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von imker »

und in welchem Bundesland ist die Beratungsstelle??
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 78
Beiträge: 1093
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von imker »

... und zur Erheiterung: die letzten drei gepfändeten Monatsbeträge vor der Insolvenzeröffnung sollten in die Masse fließen und die Kosten teilweise decken

und goldener Handschlag dann bitte erst zahlbar in 14 Monaten - damit der Gläubiger Posdt vom Insolvenzverwalter bekommt mit der Aufforderung, etwas zurückzuzahlen :?
1
1 Bild
Der_H
Wissender
Reaktionen: 1
Beiträge: 213
Registriert: 2. Jan 2019, 22:48

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von Der_H »

imker hat geschrieben: 12. Jul 2020, 15:51 und in welchem Bundesland ist die Beratungsstelle??
Im besten😉
Niedersachsen

Die wären auch wesentlich schneller... mir ist das wegen dem Versagungsantrag aber zu heiß.

Nur mein Amtsgericht ist ein Schlaflabor.


Wie lange hat man nach dem gescheiterten außergerichtlichen Vergleich Zeit, um einen Insolvenzantrag zu stellen?

imker hat geschrieben: 12. Jul 2020, 16:04 und goldener Handschlag dann bitte erst zahlbar in 14 Monaten - damit der Gläubiger Posdt vom Insolvenzverwalter bekommt mit der Aufforderung, etwas zurückzuzahlen
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Wenn ich da schon nichts von habe, dann kann man wenigstens den Insolvenzverwalter damit beglücken.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Herausgabe der laufenden Gehaltsabrechnungen

Beitrag von caffery »

Der_H hat geschrieben: 12. Jul 2020, 20:40 Wie lange hat man nach dem gescheiterten außergerichtlichen Vergleich Zeit, um einen Insolvenzantrag zu stellen?
6 Monate
0
Antworten