Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 887
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Shopgirl »

Sieht wie eine 1a Quellenfreigabe aus. Somit sollte das alles richtig sein.

Welche Bank ist das? Mit wem hast du da gesprochen? Wolltest du das Ding am Schalter abgeben? Hast du es auch abgegeben?
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Volksbank. Sie haben es auch per Fax bekommen ist auch in meinen Daten hinterlegt aber der Berater sagt er hat keine Ahnung von den Paragrafen und ich komme nicht weiter weis einfach nicht mehr was ich machen soll
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 887
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Shopgirl »

Wenn er keine Ahnung hat, sollte es aber jemanden geben (vermutlich nicht in der Filiale, sondern zentral), der diese Ahnung hat.
Eigentlich haben nahezu alle Banken mittlerweile eine Abteilung, die nur für Pfändungen und Co zuständig ist. Er möge sich doch mal an die wenden.
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Schönen guten Tag

Ich war heute leider erfolgslos. Zwar hab ich jetzt die Schuldnerberatung ins Boot geholt die kümmert sich drum aber Beste ist alle in der Bank sind in Urlaub oder man erreicht die nicht habe auch eine Beschwerde an bvr geschickt. Es macht mich richtig fertig weis einfach nicht weiter
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 887
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Shopgirl »

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn die Schuldnerberatung dir dabei unter die Arme greift. Die wissen, was zu tun ist.
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Ok hoffentich klappt das endlich
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

War heute nochmal bei der Bank. Aber immer noch Nix habe jetzt Mail von der bundesverband der deutschen Volksbank mit der Beschwerde. Bin mal gespannt ob das endlich mal voran geht
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Leider greift das gerichtliche Beschluss immer noch nicht was kann ich da machen?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 887
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Shopgirl »

Was sagt denn die Schuldnerberatung?

Deine Infos sind leider immer ein bisschen knapp, sodass man nicht weiß, was zwischenzeitlich passiert ist. Hast du nochmal mit der Bank gesprochen? Kam eine Reaktion auf die Beschwerde (wobei mich das wundern würde, so was dauert meist eine Weile)
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Tut mir leid das ich so schreibe. Also Bank hat sich nur bedankt für die Beschwerde, sie meinten sie tun schon alles damit das geklärt wird. Ich erreiche da niemand wo dafür richtig zuständig ist. Schuldnerberatung hat gesagt da die Beschwerde ist muss sie ja Nix mehr machen dann müsste das eigentlich laufen
0
Antworten