AG hat zu wenig abgeführt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Niedersax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2021, 19:44

AG hat zu wenig abgeführt

Beitrag von Niedersax »

Hallo und guten Tag,
anscheinend hat mein Arbeitgeber festgestellt, dass er an einen Gläubiger zu wenig pfändbares Einkommen abgeführt hat. Kann (bzw. DARF) er das nachträglich noch tun, so dass mein pfandbereinigtes Einkommen dann in diesem Monat unter der vom Gericht festgesetzten Grenze liegt?
Danke im Voraus.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: AG hat zu wenig abgeführt

Werbung

Hi Niedersax,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "AG hat zu wenig abgeführt" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: AG hat zu wenig abgeführt

Beitrag von tidus82 »

Hi und herzlich willkommen! :)
Nein, soweit ich weiß ist der Arbeitgeber für die korrekte Abführung verantwortlich. Wenn er da etwas vermasselt hat, dann hat er das Problem. Aber - wie gesagt: soweit ich weiß, Nagel mich nicht drauf fest.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: AG hat zu wenig abgeführt

Beitrag von Käsebrot »

Hallo!
Ja, genau, der Arbeitgeber ist dafür verantwortlich. Das Problem ist bloß, dass er auch am längeren Hebel sitzt. Er kann die Nachberechnung schlussendlich ganz einfach auf dich abwälzen, auch wenn es eigentlich sein Problem ist, sollte er zu wenig abgeführt haben.
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: AG hat zu wenig abgeführt

Beitrag von Lieschenmüller »

Vielleicht redest du mal mit ihm und bittest ihn, den fehlenden Betrag vor zu strecken und dann bei dir, auf mehrere Monate auf zu teilen, wenn er es denn wirklich von dir zurück verlangt.
Wie schon meine Vorredner sagten, ist das eigentlich seine eigene Schuld, auf der anderen Seite möchte man es sich ja auch nicht mit ihm verderben.
0
Niedersax
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 6
Registriert: 12. Apr 2021, 19:44

Re: AG hat zu wenig abgeführt

Beitrag von Niedersax »

Danke Euch für die Antworten. Wir haben uns jetzt so geeinigt, dass mir erstmal nicht noch mehr abgezogen wird; der jetzt nachgezahlte Betrag wird mir dann ab Januar 2022 in Raten abgezogen :)
0
Lieschenmüller
Wissender
Reaktionen: 7
Beiträge: 221
Registriert: 7. Apr 2019, 22:25

Re: AG hat zu wenig abgeführt

Beitrag von Lieschenmüller »

Siehste...geht doch! Reden ist halt immer die beste Alternative.
0
Antworten