Ab nächsten Monat Zahlungsstop?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 62
Beiträge: 553
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Ab nächsten Monat Zahlungsstop?

Beitrag von robo »

könnte, könnte, könnte.

Die Gefahr mit der RSB-Versagung seh ich eher nicht.
Wenn schon, dann könnte (merke: KÖNNTE = Konjunktiv = Möglichkeitsform), also dann könnte diese Bank zu Ihrer Forderung den vbuH- Zusatz melden
("Forderung aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung), aber dagegen kann man sich wehren. Wenn der Gläubiger aber damit durchkommen sollte, dann wären seine Forderungen (nur seine!) von der RSB ausgenommen und Du hättest sie nach dem Inso-Verfahren weiterhin 'an der Backe'.

Aber was wäre denn die Alternative ?
0
vogelmeister
Mitglied
Reaktionen: 5
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jul 2023, 18:20

Re: Ab nächsten Monat Zahlungsstop?

Beitrag von vogelmeister »

Elli hat geschrieben: 20. Aug 2023, 16:40
vogelmeister hat geschrieben: 13. Aug 2023, 16:36
Ich muss noch bis zum 04.09. warten, solange werden noch meine Gläubiger angehört und sie können Versagungsanträge stellen.

Gruß
Wie läuft das mit den Anhörungen? Wie kann ich mir das vorstellen?

Ich drücke die Daumen und freue mich für Dich, dass Du schon soweit bist und dann hoffentlich neu starten kannst 👍
Über die Insolvenzbekanntmachungen.de wissen die Gläubiger nun, dass ich mich auf den letzten Metern befinde. Nun haben die Gläubiger nochmal die Gelegenheit, Versagungsanträge zu stellen, hätte ich mich in der Insolvenz/Wohlverhaltensperiode falsch verhalten. Wenn bis zum 04.09. 24.00 Uhr kein Antrag vorliegt, erhalte ich endgültig die Restschuldbefreiung.

Ich habe aber sogar jetzt schon mein zuviel gepfändeten Teil von Juli zurücküberwiesen bekommen und jetzt im August war keine Lohnabztetung mehr an den Treuhänder.

Das mit deinem Kredit sehe ich genauso wie robo.

Gruß
1
1 Bild
Elli
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Ab nächsten Monat Zahlungsstop?

Beitrag von Elli »

robo hat geschrieben: 21. Aug 2023, 20:00 könnte, könnte, könnte.

Die Gefahr mit der RSB-Versagung seh ich eher nicht.
Wenn schon, dann könnte (merke: KÖNNTE = Konjunktiv = Möglichkeitsform), also dann könnte diese Bank zu Ihrer Forderung den vbuH- Zusatz melden
("Forderung aus vorsätzlich begangener unerlaubter Handlung), aber dagegen kann man sich wehren. Wenn der Gläubiger aber damit durchkommen sollte, dann wären seine Forderungen (nur seine!) von der RSB ausgenommen und Du hättest sie nach dem Inso-Verfahren weiterhin 'an der Backe'.

Aber was wäre denn die Alternative ?
Hey 🙋🏻‍♀️. Es gibt keine Alternative. Ich denke man will irgendwas lesen von „wird schon nicht so schlimm werden 😄🙈“. Aber am Ende ist es wie es ist. Ich mache mir sicher (zu) viele Gedanken und hoffe mich vielleicht auf das unerwartete einstellen zu können 🫣. Aber lass ich es nun auf mich zurollen.
Ich habe nun alle Zahlungen eingestellt und warte nun auf den Tsunami der Banken und Inkassos. Ab Mitte November möchte ich gerne zusammen mit meiner Beraterin den Versuch einer Einigung starten.. und je nach dem wie lange es bis zum Feedback dauert dann das Inso beantragen. Vermutlich wohl ab Januar(?).
Aber trotz aller Bedenken fühlt sich diese Entscheidung gerade einfach nur richtig an und ich fühle mich irgendwie „befreit“. Paradoxerweise kommt der ganze Stress ja noch 😆🙈.
Ich möchte euch hier gerne ab und an ein Update geben.. ich persönlich finde es immer schön, wenn man auch das -wie es weiterging- erfährt 😄✌️.

Also bis Mitte November erstmal 🙋🏻‍♀️😄
0
Elli
Mitglied
Reaktionen: 1
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Ab nächsten Monat Zahlungsstop?

Beitrag von Elli »

vogelmeister hat geschrieben: 25. Aug 2023, 07:46
Elli hat geschrieben: 20. Aug 2023, 16:40

Wie läuft das mit den Anhörungen? Wie kann ich mir das vorstellen?

Ich drücke die Daumen und freue mich für Dich, dass Du schon soweit bist und dann hoffentlich neu starten kannst 👍
Über die Insolvenzbekanntmachungen.de wissen die Gläubiger nun, dass ich mich auf den letzten Metern befinde. Nun haben die Gläubiger nochmal die Gelegenheit, Versagungsanträge zu stellen, hätte ich mich in der Insolvenz/Wohlverhaltensperiode falsch verhalten. Wenn bis zum 04.09. 24.00 Uhr kein Antrag vorliegt, erhalte ich endgültig die Restschuldbefreiung.

Ich habe aber sogar jetzt schon mein zuviel gepfändeten Teil von Juli zurücküberwiesen bekommen und jetzt im August war keine Lohnabztetung mehr an den Treuhänder.

Das mit deinem Kredit sehe ich genauso wie robo.

Gruß

Hey, ich hoffe Du bist durch 👍.

Glückwunsch wenn ja, und alles Gute für den Neustart 🍀
1
1 Bild
Antworten