Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Dieter1981
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2024, 14:07

Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von Dieter1981 »

Hallo Zusammen,

vielen Dank erst mal dass es so ein Forum wie dieses gibt.
"Der Prüfungsstichtag, der dem besonderen Prüfungstermin (§ 177 Abs. 1 InsO) entspricht, ist der
20.06.2024."
Diesen Termin habe ich bekommen, nachdem mein Termin vom Januar auf Juni geschoben wurde. Durch Mitlesen im Forum habe ich dann herausgefunden, dass man auf jeden Fall den Aufhebungsbeschluss abwarten sollte, der maßgeblich dafür ist wann die Wohlverhaltensphase beginnt.

Naiv wie ich bin dachte ich dieser kommt in den nächsten anderthalb Wochen, aber anscheinend kann sich das ja länger ziehen. Was sind denn Eure Erfahrungswerte? Vielen Dank schon mal :)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Werbung

Hi Dieter1981,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von tidus82 »

Das kann durchaus noch einige Zeit dauern - das ist ja offensichtlich noch nicht einmal der Schlusstermin - wann wurde die Insolvenz denn eröffnet?
1
1 Bild
Dieter1981
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2024, 14:07

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von Dieter1981 »

Letztes Jahr Ende Oktober. Und das ist nicht der Schlusstermin? Bin jetzt verwirrt, dachte an dem Tag wird alles geprüft und dann kommt bald der Aufhebungsbeschluss mit dem Übergang in die Wohlverhaltensphase. Aber zugegebenermaßen, je mehr ich lese desto verwirrter werde ich.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von Itak65 »

Mein schlusstermin war dezember 23 und der aufhebungsbeschluss kam Ende April. Kann verschiedene Gründe haben, bei mir hat es sich hingezogen weil es gedauert hat bis die schlussverteilung abgeschlossen war
Lg itak65
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von Itak65 »

Nein der schlusstermin folgt nach dem Prüfungstermin wie lang die zeitspanne zwischen den Terminen ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig und immer unterschiedlich.
Itak65
1
1 Bild
Dieter1981
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2024, 14:07

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von Dieter1981 »

Danke für die Aufklärung :)

Bekomme ich denn Bescheid wie der Prüfungstermin gelaufen ist und wann der Schlusstermin stattfindet?
0
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von Supi200 »

Dann mit der Aufhebung der Insolvenz und der Veröffentlichung auf Insolvenbekannmachungen. Wird dann ungefähr so lauten:



"Das Insolvenzverfahren wird heute, um 10:30 Uhr, nach Abhalten des Schlusstermins im schriftlichen Verfahren und Ankündigung der Restschuldbefreiung
a u f g e h o b e n .
Eine Schlussverteilung war nicht möglich, da keine ausreichende Masse erwirtschaftet werden konnte.
Quote auf die Insolvenzforderungen: 0 %" oder ähnlich.

Danach befindest du dich offiziell in der WVP ( Wohlverhaltenspharse) und kannst auch Ansparen.

In der Regel dauert es bis zu einem Jahr bis es zur Aufhebung eines Verfahrens kommen kann. + und - dazuaddiert. Je nachdem wie schnell der Treuhänder seine Arbeit erledigt oder erledigen kann.

Grüße und bleib stark
1
1 Bild
Dieter1981
Zwischendurchposter
Reaktionen: 2
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2024, 14:07

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von Dieter1981 »

Auch dir ein Dankeschön :)

Ich versuche stark und vor allem geduldig zu bleiben, beeinflussen kann ich es sowieso nicht mehr, bleibt nur daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann ungefähr kommt der Aufhebungsbeschluss?

Beitrag von mischa1981 »

Mein Insolvenzverfahren wurde Ende Januar 2021 eröffnet und der Schlusstermin war dann irgendwann im Dezember 2022. Aufgehoben wurde das Insolvenzverfahren fast genau 2 Jahre nach Eröffnung. Danach war ich noch 1 Jahr in der Wohlverhaltensphase.
Ruhig Blut, das kann alles durchaus etwas dauern.
0
Antworten