Startschuss gefallen - und wie geht's jetzt weiter?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 66

Re: Startschuss gefallen - und wie geht's jetzt weiter?

Beitrag von mischa1981 »

Sorry für Offtopic, daher so gekennzeichnet:

Es ist halt immer Auslegungssache. Auch mein Insolvenzverwalter, der natürlich auch studierter Rechtsanwalt ist, hat Dinge von mir gefordert (mit Nachdruck!), die unnötig waren. Ich war eben in einer prekären Situation und wollte mich gut stellen und habe Sachen getan, die ich nicht hätte tun müssen. Selbst die Mitarbeiterin im Amtsgericht meinte, ich müsse das nicht tun, der Insoverwalter hat aber drauf bestanden. Sei's drum.

Viele Gesetze sind halt auch gerne sehr schwammig formuliert, du wirst in den Gesetzestexten oftmals auf Lücken stoßen und Richter sind dafür da, diese Auslegungen zu interpretieren. Richter A sagt "2 Jahre ohne Bewährung!", der Angeklagte legt Berufung ein und ein höhergestellter Richter sagt dann "gut, 1,5 Jahre auf Bewährung!". Und da er der höchste Richter ist, war das dann gegessen.

Ein einfaches 1 und 0 wie in der Informatik gibt es im Rechtssystem nicht. Sonst wäre Jura auch kein so trockenes Fachgebiet und Verdienstmöglichkeiten für talentierte Juristen teils enorm. Das Gesetzt stellt die Grundlage dar, es gibt aber stets ein "aber" und "wider", man muss es nur gut begründen können. Was glaubst du, warum Gerichtsshows hierzulande teils so abgegangen sind?

So und damit will ich Off Topic auch schließen und ich hoffe, Tidus sieht es mir nach :)
1
1 Bild
Andor86
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3

Beitrag von Andor86 »

mischa1981 hat geschrieben: 13. Jun 2025, 00:21 Es ist halt immer Auslegungssache. Auch mein Insolvenzverwalter, der natürlich auch studierter Rechtsanwalt ist, hat Dinge von mir gefordert (mit Nachdruck!), die unnötig waren.
[...]
Ein einfaches 1 und 0 wie in der Informatik gibt es im Rechtssystem nicht.
Weiß ich doch ;) . Aber danke Dir sehr für den kleinen "Reminder", der war mal überfällig ^^. Irgendwie kann ich mit dieser ganzen Situation mental sehr schlecht umgehen, das wird mir zunehmend bewusst. Gehört nicht so ganz hierher (dafür gibt es ja eigene Bereiche im Forum), aber ich will es zur Einordnung mal erwähnt haben. Jede Art von Kontrollverlust triggert bei mir so Einiges, aber das führt jetzt zu weit weg.

Versucht, es mir nachzusehen, und rüttelt mich notfalls mal wach ^^.
0
Ich bin unter dem Nick DoomedCity86 noch hier aktiv:
https://www.buerger-geld.org/forum/wcf/ ... medcity86/
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 66

Beitrag von mischa1981 »

Andor86 hat geschrieben: 25. Jun 2025, 14:15
mischa1981 hat geschrieben: 13. Jun 2025, 00:21 Es ist halt immer Auslegungssache. Auch mein Insolvenzverwalter, der natürlich auch studierter Rechtsanwalt ist, hat Dinge von mir gefordert (mit Nachdruck!), die unnötig waren.
[...]
Ein einfaches 1 und 0 wie in der Informatik gibt es im Rechtssystem nicht.
Weiß ich doch ;) . Aber danke Dir sehr für den kleinen "Reminder", der war mal überfällig ^^. Irgendwie kann ich mit dieser ganzen Situation mental sehr schlecht umgehen, das wird mir zunehmend bewusst. Gehört nicht so ganz hierher (dafür gibt es ja eigene Bereiche im Forum), aber ich will es zur Einordnung mal erwähnt haben. Jede Art von Kontrollverlust triggert bei mir so Einiges, aber das führt jetzt zu weit weg.

Versucht, es mir nachzusehen, und rüttelt mich notfalls mal wach ^^.
Mach dir keine Sorgen, mir ging es auch nicht anders. Sei dir versichert, solange du dich ganz einfach an die Regeln hältst passiert kann dir fast nichts passieren. "Nichts passieren" will ich nicht sagen, das Leben schmeißt einem immer wieder gerne Stöcke in die Speichen.

Notfalls hast du auch immer das Forum um dich zu informieren oder kannst im Regelfall auch immer bei der Schuldnerberatung nachfragen. Aber du kannst dir sicher sein, "schnell" geht in der Justiz meistens nichts. Gibt nicht umsonst das Sprichwort "Die Mühlen der Justiz mahlen langsam...".

Natürlich, wie Tidus hier oft genug erwähnt, ist das kein Ort für 100%ig rechtssichere und wasserdichte Beratung, dennoch haben die meisten hier, die ihre Insolvenz hinter sich haben, so ihre Erfahrungen gemacht.

Ich selbst bin seit Mai 2024 raus und ich hatte noch lange das Gefühl, dass immer noch etwas kommen kann. Meine Schufa ist inzwischen auf ca. 96% hoch, weil ich nach der RSB das Girokonto gewechselt habe und die Schufa denkt, ich bin erst seit August 2024 angestellt, dabei habe ich einen Arbeitsvertrag seit Juni 2020. Aber sei's drum.

Ich versuche schlichtweg keine Schulden mehr zu machen und Geld anzusparen. Ist schon ein anderes Gefühl, wenn man einfach mal kurz einen Drucker sowie eine kleine Klimaanlage kaufen kann, ohne sofort wieder ins Minus zu rutschen :)
1
1 Bild
Andor86
Fortgeschrittener
Reaktionen: 3

Beitrag von Andor86 »

Danke Dir sehr :)!
0
Ich bin unter dem Nick DoomedCity86 noch hier aktiv:
https://www.buerger-geld.org/forum/wcf/ ... medcity86/
Itak65
Wissender
Reaktionen: 29

Beitrag von Itak65 »

Hi zum thema insolvenzverwalter.
Die Sachbearbeiterin hat mich Anfang März kontaktiert sie brauch den lohnnachweis für Februar der Zwischenbericht muss zum Gericht. Habe ihr schon so oft mitgeteilt das die lohnzettel erst am 15. Des Monats kommen. Na gut letzte Woche war ich wieder bei Gericht weil ich den Bericht einsehen wollte. Die nette Dame von der rechtspfleger Stelle sagte da ist noch immer kein Bericht vom insoverwalter angekommen.
Was ich damit sagen will es gibt auch vergessliche Sachbearbeiter.
Itak65
0
Antworten