Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
fsdcsfsd
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2021, 19:40

Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von fsdcsfsd »

Hallo, ich bin durch Krankheit in die Schuldenfalle geraten. MIttlerweile beziehe ich Erwerbsminderungsrente auf Dauer.
Ich habe von einem Inkassobüro eine Zahlungsaufforderung erhalten. Ich möchte die Schulden gerne begleichen, kann aber keine verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung eingehen, da mein Einkommen (sprich die Rente) sehr gering ist und ich bei Veränderung meiner Ausgaben (Erhöhung der Wohnkosten, Erhöhung der Lebensmittelkosten, Zuzahlungen bei Zahnarzt o. ä.) diese Ratenzahlungsvereinbarung nicht mehr erfüllen könnte.
Das Inkassobüro besteht allerdings auf eine Ratenzahlungsvereinbarung mit der ich unter anderem auch versichere, dass eine Zahlungsunfähigkeit mir NICHT droht. Ich habe bereits mehrmals die EV abgegeben und mein Einkommen ist weit unterhalb des Pfändungsfreibetrages. Bin ich damit nicht bereits zahlungsunfähig? Wie kann ich dann versichern, dass die Zahlungsunfähigkeit nicht droht? Wie kann ich die Schulden mit flexiblen Raten begleichen? Muss es ein bestimmter Betrag sein? Sollte ich die vom Inkassobüro genannte monatliche Summe nicht zahlen, wird die Ratenzahlungsvereinbarung hinfällig und die Restsumme ist sofort zur Zahlung fällig. Damit wäre ich dann wieder am Anfang meines Problems. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen und danke schon jetzt ;)
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Werbung

Hi fsdcsfsd,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung" geschaut?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von Shopgirl »

Hast du noch weitere Schulden oder ist das alles?

Unter der Pfändungsgrenze würde ich gar nichts zahlen - und schon gar nicht (kostenpflichtige) Ratenzahlungsvereinbarungen abschließen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von Witwe Bolte »

fsdcsfsd hat geschrieben: 8. Jun 2021, 19:47 ...
Ich möchte die Schulden gerne begleichen
...
Warum ?

Bedenke: Die Inkassofirma möchte gern eine Ratenzahlungsvereinbarung,
um Dir dafür eine extra Gebühr in Rechnung zu stellen.
Du hast völlig recht mit Deinen Bedenken,
so etwas zu unterschreiben.

Wenn Du wirklich zahlen möchtest (nochmal: warum ???),
dann immer mit dem Zusatz: "Nur zur Verrechnung mit der Hauptforderung".

Ich fürchte allerdings, selbst WENN Du Raten zahlst, wie Du es gerade kannst,
dass Deine Schulden nicht weniger werden.

Solche Inkasso-Fuzzies sind meist recht gut darin,
sich immer wieder neue "Gebühren" und was weiss ich alles auszudenken.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von tidus82 »

Ich hatte dazu mal einen Artikel geschrieben:

https://schuldner-community.de/ratenzah ... reinbarung - aber, bei dir wäre das wirklich mit einem großen Aber verbunden:

Du musst echt wissen, was du da tust, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sieht es nicht danach aus als würdest du deine Situation damit verbessern.

Ist das der einzige Gläubiger? Macht es wirklich Sinn irgendwie zu versuchen einen Gläubiger aus deinem Unpfändbaren zu befriedigen? Oder kannst du nicht einfach mal mit einem Profi über deine Gesamtsituation schauen und vielleicht ganzheitlich das Ganze anzugehen?
0
gurami
Wissender
Reaktionen: 23
Beiträge: 212
Registriert: 9. Aug 2019, 15:24

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von gurami »

Ich kann mich da auch nur anschließen und behaupten: Ja Du bist Zahlungsunfähig! Und das würde sich ja auch nicht ändern wenn Du da irgendwas zahlst, ganz im Gegenteil. Die Drohungen der Inkassofirmen ist nur ne Masche und besteht zumindest was Deine Schuldensituation angeht, aus heißer Luft. Jeder Euro den Du da zahlst ist weg geschmissen Geld was Dir in Deinem ohnehin leeren Kühlschrank fehlen wird.
0
fsdcsfsd
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2021, 19:40

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von fsdcsfsd »

vielen dank für die antworten. nein, dass ist nicht mein einziger gläubiger. aber das sind restliche mietschulden. es ist unglaublich schwierig, eine wohnung zu finden, wenn man in der schufa mit mietschulden eingetragen ist. viele vermieter und auch wohnungsgesellschaften schrecken eben "nur" vor mietschulden zurück. in der heutigen zeit ist wahrscheinlich fast jeder in der schufa eingetragen.
meine hoffnung ist, dass ich durch zahlung eben dieser schulden eine größere chance habe, eine günstigere wohnung in einer anderen stadt zu finden, damit ich noch einmal von vorne beginnen kann - eben in einer wohnung die günstiger als die meine ist.
tatsächlich ist mein einkommen sehr knapp und jede ratenzahlung bedeutet für mich, mehr verzicht auf .. tja... ich weiß eigentlich schon nicht mehr auf was ich verzichten soll. wahrscheinlich gibt es dann halt öfter nudeln mit nix (ja, traurig aber wahr). meine gesamtsituation lässt sich leider nicht so leicht lösen, möchte jetzt aber nicht so sehr ins detail gehen. ich war rechtsanwaltsgehilfin und mein ehemaliger arbeitgeber kennt meine situation und hat mich beraten. daher weiß ich, dass ich meine situation gar nicht so großartig ändern kann. ich hätte ETWAS mehr geld zum leben, wenn ich einen umzug in eine andere, günstigere wohnung machen würde. deswegen wollte ich eben genau diese schulden irgendwie begleichen... tja, ziemlich blöde situation :shock:
0
fsdcsfsd
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2021, 19:40

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von fsdcsfsd »

ach so; kleiner zusatz: mein ehemaliger arbeitgeber ist leider schwer erkrankt und kann mich nicht mehr beraten.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von Witwe Bolte »

fsdcsfsd hat geschrieben: 8. Jun 2021, 22:10 ...
viele vermieter und auch wohnungsgesellschaften schrecken eben "nur" vor mietschulden zurück. in der heutigen zeit ist wahrscheinlich fast jeder in der schufa eingetragen.
meine hoffnung ist, dass ich durch zahlung eben dieser schulden eine größere chance habe, eine günstigere wohnung in einer anderen stadt zu finden, damit ich noch einmal von vorne beginnen kann
...
Eine schlechte Schufa ist für die Wohnungssuche sicher doof, keine Frage.
Aber ich glaube nicht, dass mögliche Vermieter nur vor Mietschulden zurückschrecken.

Mein Rat: Lass das mit der Ratenzahlung.
Du kannst Dein Geld genauso gut in den Gully werfen.

Konzentrier Dich lieber auf die Wohnungssuche.
Es ist ja oft auch eine Frage "der Chemie".

Such private Vermieter, fahr hin, rede offen mit ihnen
und überzeuge sie davon, dass Dir das (Mietschulden) nie wieder passieren wird.

Das sollte immer Nummer Eins sein: Miete bezahlen und was im Kühlschrank haben.
Und wenn das Geld dafür nicht reicht, dann prüfen, ob ein Anspruch auf Sozialleistungen besteht.

Viel Glück!
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 714
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von Shopgirl »

Zwischen den Zeilen hört man raus, dass eine Insolvenz nicht in Frage kommt. Wieso?
Gibt es harte Fakten, die dagegen sprechen? Wie z.B Schulden die nicht restschuldbefreit werden? Oder ist das eher eine Einstellungssache?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 220
Beiträge: 1395
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Ratenzahlung ohne verbindliche Ratenzahlungsvereinbarung

Beitrag von tidus82 »

Ich würde wie MrsRob vorgeschlagen versuchen mit privaten Vermietern zu reden, ihnen zu erklären wie die mietschulden entstanden sind und auf Verständnis hoffen.
Das Problem ist nämlich, dass die Schufa auch nach der Abzahlung der Mietschulden für mindestens 3 Jahre den Eintrag hat. Deswegen solltest du dich ziemlich dringend an eine caritative Schuldnerberatungsstelle wenden, um deine Gesamtsituation wieder auf Vordermann zu kriegen und zu versuchen wieder mit geordneten Verhältnissen wieder auf die Beine zu kommen.
Ruf doch gleich mal bei einer an und erklär denen am Telefon schon deine Situation, vielleicht bekommst du zeitnah einen Termin :-)
0
Antworten