Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Eliza2022
Neuankömmling
Reaktionen: 1
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2024, 13:18

Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von Eliza2022 »

Hi, ich bin die Eliza und habe zufällig von diesem Forum erfahren. Ich habe gesehen, dass hier auch einiges zum Thema KONTO usw. geschrieben wird.

Ich möchte hier etwas schreiben, weil ich total verzweifelt bin.

Ich stehe auch kurz vor der Insolvenz und besitze ein P-Konto.
Vor einem halben Jahr habe ich über Check24 nach einem Extrakonto ohne Schufa geschaut.

Hier wurde mir die Viabuy Karte / Konto angeboten und habe mich angemeldet. Man bekommt neben einer Mastercard Kreditkarte zusätzlich zwei IBAN zur Verfügung gestellt. Eine DE und eine LU (Luxemburg).

Man kann hier Geld drauf überweisen (aufladen) und auch vom Konto ganz normal SEPA Überweisungen tätigen.

6 Monate lief alles ohne Probleme.

Gestern erhielt ich eine E-Mail von ViaBuy.

"Hallo Eliza!

Hiermit informieren wir Sie über unsere Entscheidung, Ihr Onlinekonto unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von 2 Monaten zu kündigen. Wir bitten Sie daher sicherzustellen, dass Ihr Onlinekonto bis spätestens zum 10. August 2024 kein Guthaben mehr aufweist.

Bitte beachten Sie, dass ab Freitag, den 14. Juni 2024 keine Transaktionen mit Ihrer VIABUY Mastercard mehr möglich sind.

Sie können jedoch weiterhin auf Ihr E-Geld-Konto zugreifen und SEPA-Transaktionen ausführen. Das Guthaben auf den für Sie geführten E-Geld-Konten (einschließlich des Guthabens auf den „Karten“) ist gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gesichert.

Falls Sie von uns die Überweisung Ihres Restguthabens auf ein anderes Konto erbitten, werden Sie möglicherweise aufgefordert, uns zusätzliche rechtsgültige Dokumente zur Verfügung zu stellen, damit wir Ihrem Antrag nachkommen können.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Mit freundlichen Grüßen"


Ich war total geschockt. Ich weiß nicht warum die mir einfach so das Konto kündigen. Ich habe mir nichts zu Schulden kommen lassen.

Die größte Frechheit, ich habe noch ein Guthaben von 90 Euro drauf und kam gestern nicht mehr in den Account. Komplett gesperrt obwohl in der E-Mail steht, dass man auf sein Konto noch zugreifen kann und sein Restguthaben anderweitig übweisen kann.

Im Kundenportal steht, dass man die über eine Münchner Telefonnummer von 8 - 17 Uhr telefonisch kontaktieren kann.
Pustekuchen. Es läuft nur ein Band in englischer Sprache, dass zurzeit kein Mitarbeiter "available" ist.

Ich weiß nicht was ich nachen soll.
1
1 Bild
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Werbung

Hi Eliza2022,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte" geschaut?
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 102
Beiträge: 812
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von Shopgirl »

Ich habe mir gerade mal die Webseite angesehen, das liest alles irgendwie schwammig.
Die schreiben selbst, dass sie keine Bank sind und keine Bankkonten zur Verfügung stellen, nur Zahlungskonten. Was auch immer das heißen mag.
Bei Ihrem VIABUY Onlinekonto handelt es sich also nicht um ein Bankkonto, sondern um ein Zahlungskonto, welches es Ihnen ermöglicht, Gelder aufzuladen und abzuheben sowie Zahlungsvorgänge auszuführen und zu empfangen, einschließlich Überweisungen an und von Dritten (z. B. von Ihrem Arbeitgeber).
Ich spare mir jetzt das übliche Gemecker über diese App-"Banken". Aber ich fühle mich in meiner Meinung mal wieder bestätigt, dass man vielleicht bei einer ganz normalen 0815-Bank mit Filialen besser aufgehoben ist.

Die werden dir kündigen können, ohne dass sie das begründen müssen. Das ist meist in den AGB verankert. Ich habe die jetzt nicht komplett gelesen, aber die Klausel ist üblich - auch bei Banken mit "richtigen" Konten.

Wenn du da telefonisch nicht durchkommst, versuch es über das Kontaktformular. Und wenn das nicht hilft, über einen guten alten Brief. Das ist natürlich ärgerlich, weil die in Luxemburg sitzen, aber hilft halt nix. Da ist dann am Ende auch die deutsche Gesetzgebung nicht zuständig.
0
Ap2ks
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2024, 23:55

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von Ap2ks »

Hallo Eliza
Ich benutze viabuy prepaid Mastercard schon seit mehreren Jahren. Überwiegend problemlos.
Am Montag (10.11.) bekam ich - im Wortlaut exakt - die selbe Benachrichtigung wie du, und bin jetzt erstmal völlig ratlos.
Kontaktiert diesbezüglich hab ich (zeitlich bedingt) noch nicht.

Achim
0
uwe239
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2024, 10:18

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von uwe239 »

Hallo,
ich habe exakt die gleiche Mail erhalten.
Anfragen an Viabuy wurden bisher nicht beantwortet.
Ich finde auch nirgends eine Telefonnummer.
Die Karte funktioniert aber bisher einwandfrei, bin gespannt was am 14.06. passiert.
Melde dich NICHT über die Funktion ganz unten in der Mail an, kann sein das da jemand versucht deine Daten abzugreifen.
Ich glaube inzwischen das diese Mail Fake ist.
0
uwe239
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2024, 10:18

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von uwe239 »

Ich nutze diese Karte übrigens seit November 2018 völlig problemlos.
Auch der Brexit Wechsel von England nach Luxemburg klappte reibungslos
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 254
Beiträge: 1497
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von tidus82 »

Könnte mir bitte diese Mail jemand an [email protected] weiterleiten? Ich werde die Mail mal auf Phishing-Versuche untersuchen und euch dann auf dem laufenden halten.
0
ilovemusic
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2024, 11:09

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von ilovemusic »

Sehen Sie zu, dass Sie ihr Geld schnell sichern! Viabuy gehört zu Dock Financial S.A. und ist INSOLSOLVENT und hat seit der Insolvenz-Eröffnung massive Probleme mit ihren Vertragspartnern. Zwei Tage danach funktionierten für mehrere Stunden die Mastercard Transaktionen nicht, ich selbst stand an der Kasse und konnte nicht mehr zahlen, obwohl ich über Tausend Euro auf der Karte habe. Da wurde ich stutzig und habe recherchiert.
0
Hallichaos
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2024, 13:02

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von Hallichaos »

Mir geht es genau so ! Exakt selbe Mail! ... vorher wollte man das ich die Lohnabrechnung hochlade usw.... ( wie jeden Monat ) mein Lohn wurde vom 29.5 .24 nicht freigegeben
Bis zum 10.6 .24 und dann von jetz auf gleich könnt ich mich nicht mehr einloggen ect... Fakt ist denen interessiert es einen Scheiß! Hauptsache Gebühr für das ganze Jahr bezahlt... und Gelder ewig festhalten und ewiges angeforfere von Dokumenten die belegen sollen woher das Geld kommt ... ich weiß auch nicht mehr weiter ...
Mails geschrieben...
Die besagte Hotline angerufen ( Anrufbeantworter)


Und jetzt sitzt man da und weiß nicht mal wie man die Miete zahlen soll weil man nicht weiß wie man an sein Geld kommt... ...

Bei mir sind es fast 2000 Euro wo einfach ma irgendwo festgehalten werden 😭😭😭 wenn ich bis zum 15ten nicht an das Geld komme wird es echt hart !
Ich hoffe du hast Erfolg!!! Wenn ich was erreicht habe oder erfahre wie man weiter kommt mit dem Thema würde ich es einfach mal hier dran hängen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 17
Beiträge: 301
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von Itak65 »

Bei trustpilot schreiben viele Kunden, das seit Tagen konten gekündigt werden.
Itak65
0
torsten20097HH
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jun 2024, 16:14

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von torsten20097HH »

MOIN MOIN, ich habe diese Mail auch bekommen, Kundendienst ist fehlanzeige , aber ich habe dann ordentlich bei amazon bestellt, und alles ausgegeben was ich auf der Karte hatte. Es war zwar nicht unfassbar viel- also vielleicht nicht sinnvoll bei manchen - aber ein paar hundert kann man schon retten auf die art und weise
0
Antworten