Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von mischa1981 »

Ich weiß das wirkt jetzt wie Mister Neunmalklug, aber aus solchen Gründen würde ich auch niemals ein Konto bei einer ausländischen "Bank" aufmachen. Die sind an deutsche Gesetzgebungen nicht gebunden und wenns Probleme gibt dann stehst du blöd da.
Hab seit Insolvenzeröffnung ein P-Konto bei der Sparkasse, die nehmen sich zwar unverschämte Transaktionsgebühren raus (25 Cent pro Transaktion, egal was) und ich zahle alleine 10-15 Euro pro Monat nur dafür, aber solange in der Schufa drin steht, dass ich in Privatinsolvenz war, brauch ich zu keiner anderen Bank gehen.

Wenn so ein App Konto dann mit einer Bank, die ihren SItz irgendwo in Deutschland hat. Die sind dann an deutsche Gesetze gebunden. "Trade Republic" ist beispielsweise sowas. Trotz des englischen Namens haben die ihren Sitz in Deutschland.
0
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 101
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von schwarzwaldbote »

mischa1981 hat geschrieben: 13. Jun 2024, 11:15 Ich weiß das wirkt jetzt wie Mister Neunmalklug, aber aus solchen Gründen würde ich auch niemals ein Konto bei einer ausländischen "Bank" aufmachen. Die sind an deutsche Gesetzgebungen nicht gebunden und wenns Probleme gibt dann stehst du blöd da.
Hab seit Insolvenzeröffnung ein P-Konto bei der Sparkasse, die nehmen sich zwar unverschämte Transaktionsgebühren raus (25 Cent pro Transaktion, egal was) und ich zahle alleine 10-15 Euro pro Monat nur dafür, aber solange in der Schufa drin steht, dass ich in Privatinsolvenz war, brauch ich zu keiner anderen Bank gehen.

Wenn so ein App Konto dann mit einer Bank, die ihren SItz irgendwo in Deutschland hat. Die sind dann an deutsche Gesetze gebunden. "Trade Republic" ist beispielsweise sowas. Trotz des englischen Namens haben die ihren Sitz in Deutschland.
Da muss ich dir recht geben.
Ich verstehe sowieso nicht warum man ein Konto bei einer ausländischen Bank eröffnet, weil man etwas vertuschen möchte ?
Weil, man hat doch ein Recht darauf hier in Deutschland ein Konto zu bekommen, egal ob mit schlechter Schufa oder nicht.
Aber gut, jeder wie er mag.
Und was passiert wenn man jetzt hier ein Konto eröffnet, und dann das Geld vom Auslandkonto sich darauf überweisen lässt, dann ist es eventuell im eröffneten Inos Verfahren weg. Oder ?
0
lolazasa
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2024, 16:44

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von lolazasa »

Wir leben in Europa!Manche mögen den deutschen Überwachungsstaat nicht.Die Angebote ausländischer Banken sind einfach besser.Z.B.Kostenlose Echzeit Überweisung seit Jahren!
1
1 Bild
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 101
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von schwarzwaldbote »

lolazasa hat geschrieben: 13. Jun 2024, 14:55 Wir leben in Europa!Manche mögen den deutschen Überwachungsstaat nicht.Die Angebote ausländischer Banken sind einfach besser.Z.B.Kostenlose Echzeit Überweisung seit Jahren!
Das sieht man an diesem Beispiel, Und das ist sicher nicht der erste Fall.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.
Und wo bitte ist Deutschland ein Überwachungsstaat. Und wie du schon schreibst, wir leben in Europa. Wer Deutschland so schlimm findet, den hält ja keiner.
Jedem seine Meinung.
0
lolazasa
Mitglied
Reaktionen: 4
Beiträge: 14
Registriert: 11. Jun 2024, 16:44

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von lolazasa »

Wenn du selbständig bist ist dein Konto ruckzuck zu,bei Problemen mit dem Finanzamt.Ausländische Banken mit Lizenz sind mit 100000 Deckung versichert.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 260
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von tidus82 »

Ich denke wir sollten das Thema hier nicht dafür benutzen über die vor- und Nachteile von deutschen / europäischen Banken zu diskutieren. Ihr dürft gern einen neuen Thread auf machen dafür 8-)
Hier sollte es weiter nur um das Thema ViaBuy gehen und die Probleme und Schwierigkeiten die mit der Schließung der Konten einhergeht und vor allem, wie das gelöst werden kann.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von mischa1981 »

lolazasa hat geschrieben: 13. Jun 2024, 14:55 Wir leben in Europa!Manche mögen den deutschen Überwachungsstaat nicht.Die Angebote ausländischer Banken sind einfach besser.Z.B.Kostenlose Echzeit Überweisung seit Jahren!
Jupp, die "Vorteile" hat der Threadersteller grad am Hacken, sieht man.
Nur als kurze Randbemerkung wegen "Überwachungsstaat". Wenn du beispielsweise ein Konto bei Google hast bist du in der Tat ein gläserner Bürger. Die haben eine eigene KI und scannen alles mit ihrer KI durch, was in deinem Konto vor sich geht. Da sie in den USA sitzen interessiert deutscher Datenschutz die einen feuchten. Auch Microsoft kann dein Onedrive Konto einfach ohne Warnung dicht machen wenn du aus deren Sicht "problematische Inhalte" in die Cloud schickst.

Und das soll es meinerseits auch zu dem Thema sein.
2
2 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 377
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Massive Probleme mit ViaBuy Konto/Karte

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

lolazasa hat geschrieben: 13. Jun 2024, 14:55 Wir leben in Europa!Manche mögen den deutschen Überwachungsstaat nicht.Die Angebote ausländischer Banken sind einfach besser.Z.B.Kostenlose Echzeit Überweisung seit Jahren!
Die Bemerkung mit dem deutschen Überwachungsstaat ist völliger Humbug. Du kannst dich gerne bei Amnesty International und Reporter ohne Grenzen informieren, wer ein Überwachungsstaat ist. Da wirst du eher mehr in Richtung China und Russland kommen......

Sorry for Offtopic.
4
4 Bild
Antworten