Ende der Privatinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Serkan55
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1

Ende der Privatinsolvenz

Beitrag von Serkan55 »

Hallo mein Privatinsolvenz ist am 11.08.2025 zu ende gegangen. Meine Frage ist wie läuft es jetzt weiter. Bekomme ich ein Brief von dem Insolvenzverwalter das es zu ende ist? Oder muß ich einfach auf dem Restschuldbefreiung vom Gericht warten?
Danke
0
Werbung
Bot

Re: Ende der Privatinsolvenz

Werbung

Hi Serkan55,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Ende der Privatinsolvenz" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 288

Beitrag von tidus82 »

Herzlichen Glückwunsch erstmal :)
Also vom Treuhänder brauchst du nichts erwarten - das Gericht wird dir in den nächsten Wochen den Beschluss über die RSB zusenden und dann ist es ganz offiziell.

Falls noch Gerichtsgebühren / Verfahrenskosten offen sind, dann kommt dann auch nochmal ein Brief vom Gericht, aber ich meine du hattest die komplett bezahlt, oder?
0
Serkan55
Fortgeschrittener

Beitrag von Serkan55 »

Danke endlich vorbei und ich hab alles bezahlt. Dann bin ich ja beruhigt. Jetzt nur noch abwarten bis das Schreiben kommt.
0
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Beitrag von mischa1981 »

So ist es, jetzt ist eh Sommer und Sommerferien, da kann das schon etwas dauern. Du kannst ansonsten unter insolvenzbekannzmachungen.de nachschauen, ob du da bereits auftauchst. Im Regelfall sind die aber nicht so schnell. Bei mir hat es zwischen Ende Abtretungsfrist und endgültiger Restschuldbefreiung fast 4 Monate gedauert.
Mitte Februar hat mir der Treuhänder einen zu viel bezahlten Abschlag zurückbezahlt und seine Rechnung ans Gericht geschickt. Mitte / Ende März kam dann vom Gericht, dass die Abtretungsfrist vorbei sei und noch bis 07.05. gewartet wird, ob irgendein Gläubiger noch einen Versagensantrag stellen will. War nicht der Fall und Anfang Mai 2024 hatte ich es dann schriftlich :)

Du siehst, es kann noch eine ganze Weile dauern, auch bis dein Schufa Score wieder nach oben klettert.
0
Serkan55
Fortgeschrittener

Beitrag von Serkan55 »

Danke da hab ich geguckt aber da tauche ich ganz normal auf. Also so wie am anfang. Aber es ist trotzdem geschafft. Jetzt nur noch abwarten.
0
Dieter1981
Fortgeschrittener
Reaktionen: 9

Beitrag von Dieter1981 »

Herzlichen Glückwunsch und eine ruhige Zeit bis zur endgültigen RSB :)
0
Serkan55
Fortgeschrittener

Beitrag von Serkan55 »

Dankeeeeee
0
mischa1981
Allwissender
Reaktionen: 75

Beitrag von mischa1981 »

Auf jeden Fall dürfte die Gehaltsabtretung (Wohlverhaltensphase) vorbei sein, da musst du dir eigentlich keine Gedanken mehr machen,
0
Serkan55
Fortgeschrittener

Beitrag von Serkan55 »

Nein mache ich nicht mehr. In der Bekanntmachung steht auch schon das die Gläubiger zwei Wochen Zeit haben. Wenn die keine Einwände haben bekomme ich meine Restschuldbefreiung.
1
1 Bild
Antworten