Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Rubinrot
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2024, 20:03

Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von Rubinrot »

Hallo an Alle,

ich hoffe dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann für das ich bisher keine klare Antwort gefunden habe.

Es geht um Privatinsolvenz und den Erwerb eines Führerscheins. Ein sehr guter Freund hat mir angeboten mir den Führerschein zu bezahlen. Er will ihn mir also schenken. Darf ich das annehmen während ich in der PI bin? Ich bin noch nicht in der PI sondern in der Vorbereitung über die Diakonie.
Der Führerschein wäre für mich schon eine große Verbesserung und Erleichterung. Ich weiß nicht ob das wichtig ist aber ich bin zurzeit dauerhaft erwerbsgemindert und erhalte daher Grundsicherung (keine Rente!)

Er wird mir das Geld dafür nicht in die Hand geben sondern einfach die Kosten die entstehen selbst an die Fahrschule überweisen. Es handelt sich also nicht um ein Geldgeschenk.

Ihn zu machen bevor ich in die Privatinsolvenz komme ist nicht möglich. Einmal, weil es nicht mehr lange dauern wird bis ich in die Privatinsolvenz komme, da ich mit der Schuldenberatung (Diakonie) sozusagen im letzten Schritt bin. Sprich, lange dauern wird es dann bis zum Start der Inso nicht mehr, denke ich.
Dann habe ich jetzt drei/vier Monate sozusagen pausiert weil privat einiges los war und es mir sehr schlecht ging. Ich kann es jetzt nicht noch weitere Monate nach hinten verschieben da ich Angst habe dass sie mich dann irgendwann rauswirft. Dann kommt noch hinzu dass ich in eine Fahrschule gehen werde wo ich nur zu bestimmten Zeiten anfangen kann, da der Theorieunterricht dort im Schnellkurs, innerhalb vom 7 Tagen, vermittelt wird. Danach kommen dann die Fahrstunden.
Ich bin dort bereits angemeldet, aber leider erst für den Kurs der im Dezember beginnt.

Falls weitere Informationen benötigt werden um mir darauf eine Antwort geben zu können, bitte einfach mitteilen. Dann ergänze ich die natürlich noch.



Grüße :)
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 717
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von robo »

Ich wüßte nichts, was dagegen sprechen könnte, hier ist der Antrag auf Eröffnung des IV:
https://justiz.de/service/formular/date ... 2670BA815E

Guck ihn Dir selbst noch einmal genau durch.
Darin steht, Du musst angeben, wenn Du etwas verschenkt oder veräusserst hast,
ich konnte nirgendwo etwas finden, wo Du angeben musst, was Du geschenkt bekommen hast.

Gut ... wenn Dir Dein Freund jetzt z.B. 100.000,- Euro in die Hand drücken würde ...
aber dann wärst Du ja auch nicht mehr 'vermögenslos' und dann wäre ein Inso-Antrag ja auch sinnlos ...
(es sei denn, Du hast 1 Mio Schulden).

Viel Glück zum Führerschein !
1
1 Bild
Rubinrot
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2024, 20:03

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von Rubinrot »

robo hat geschrieben: 15. Sep 2024, 20:05 Ich wüßte nichts, was dagegen sprechen könnte, hier ist der Antrag auf Eröffnung des IV:
https://justiz.de/service/formular/date ... 2670BA815E

Guck ihn Dir selbst noch einmal genau durch.
Darin steht, Du musst angeben, wenn Du etwas verschenkt oder veräusserst hast,
ich konnte nirgendwo etwas finden, wo Du angeben musst, was Du geschenkt bekommen hast.

Gut ... wenn Dir Dein Freund jetzt z.B. 100.000,- Euro in die Hand drücken würde ...
aber dann wärst Du ja auch nicht mehr 'vermögenslos' und dann wäre ein Inso-Antrag ja auch sinnlos ...
(es sei denn, Du hast 1 Mio Schulden).

Viel Glück zum Führerschein !
Hallo Robo,

danke für deine Antwort und den Link. Ich habe ihn mir durchgeschaut aber ganz klar ist es mir leider dennoch nicht. Zumal ich weiß dass ich in der Privatinsolvenz (Wohlverfhaltensphase) 50 Prozent von Schenkungen und Erbschaften an den Treuhänder übergeben muss.
Nun ist es im Fall eines geschenkten Führerscheins aber natürlich nicht so einfach, da dieser nicht wieder zu Geld gemacht werden kann. Das Geld bekomme ich wie gesagt nicht zu Gesicht, er bezahlt nur anfallende Kosten.
Ich habe auf einer Seite zum Thema Schulden, Schenkungen und Wohlverhaltensphase gelesen dass wenn zB. der Partner einem einen Urlaub schenkt, dieser ohne Probleme angenommen werden darf wenn man in der Privatinsolvenz ist.
Ist dies dann auch übertragbar auf die Schenkung des Führerscheins? In beiden Fällen ist es eine Schenkung die weder Geld direkt oder einen materiellen Gegenstand der wieder zu Geld gemacht werden könnte, betrifft.

Grüße :)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1196
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von imker »

Lass den Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule vom Freund für Dich als Auszubildenden vor der Insolvenzeröffnung machen. Er zahlt. Du wirst ausgebildet.
0
Rubinrot
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2024, 20:03

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von Rubinrot »

imker hat geschrieben: 16. Sep 2024, 06:48 Lass den Ausbildungsvertrag mit der Fahrschule vom Freund für Dich als Auszubildenden vor der Insolvenzeröffnung machen. Er zahlt. Du wirst ausgebildet.
Hi Imker,
danke für deine Antwort. Du redest explizit vom Ausbildungsvertrag? Verstehe ich das richtig dass du damit sagen willst dass, wenn dieser vor der PI-Eröffnung gemacht wird, es dann kein Problem ist wenn die Ausbildung innerhalb der Inso abläuft?
Dazu zwei Fragen;
1. Wäre es ein Problem wenn ich mich erst innerhalb der Inso in der Fahrschule anmelde?
2. Man macht doch, meines Wissens nach, keinen wirklichen Vertrag wenn man sich in der Fahrschule anmeldet oder? Es ist doch eigentlich nur eine Anmeldung, für die ich natürlich unterschreiben muss. Und ich muss diesen ja unterschreiben da ich den Führerschein machen will. Der Freund von mir unterschreibt da doch nichts nur weil er das bezahlen will oder?

Grüße :)
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 717
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von robo »

zu 1. erledigt sich, wenn Du Dich gar nicht selbst anmeldest, sondern wenn Dein Freund Dich anmeldet.

zu 2. Doch, genau das IST ein Vertrag, wenn Du Dich anmeldest und unterschreibst, dann machst DU einen Vertrag mit derFahrschule.
Ich finde Imkers Tip gut: Bitte Deinen Freund, den Vertrag mit der Fahrschule zu machen.

Kannst Du das nicht vorher mal mit der Fahrschule klären, ob das dort Probleme machen würde, wenn er unterschreibt und bezahlt und Du die Ausbildung dort machst ?

Das geht ja sogar zB bei der Kfz-Versicherung: Der eine hat das Auto, der andere macht den Versicherungsvertrag und bezahlt dafür.
0
Rubinrot
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2024, 20:03

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von Rubinrot »

robo hat geschrieben: 16. Sep 2024, 22:24 zu 1. erledigt sich, wenn Du Dich gar nicht selbst anmeldest, sondern wenn Dein Freund Dich anmeldet.

zu 2. Doch, genau das IST ein Vertrag, wenn Du Dich anmeldest und unterschreibst, dann machst DU einen Vertrag mit derFahrschule.
Ich finde Imkers Tip gut: Bitte Deinen Freund, den Vertrag mit der Fahrschule zu machen.

Kannst Du das nicht vorher mal mit der Fahrschule klären, ob das dort Probleme machen würde, wenn er unterschreibt und bezahlt und Du die Ausbildung dort machst ?

Das geht ja sogar zB bei der Kfz-Versicherung: Der eine hat das Auto, der andere macht den Versicherungsvertrag und bezahlt dafür.
Danke Robo für deine Antwort.
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht es über diesem Wege zu machen. Das könnten wir versuchen.
Ja, wenn man es so sieht, stimmt dann ist es natürlich ein Vertrag. Mein Freund hätte damit kein Problem den Vertrag mit der Fahrschule zu machen. Hoffentlich machen die das auch. Ich werde es auf jeden Fall abklären ob das geht. Wenn ihr sagt dass es über diesen Weg keine Probleme geben dürfte wäre es ja super.

Aber nur für den Fall dass die Fahrschule sagt dass dies nicht geht sondern ich unterschreiben muss da ich die Fahrstunden nehme, was würdet ihr mir in diesem Fall raten?
Wäre das ein Problem wenn ich das innerhalb der Inso machen würde auch wenn er das bezahlt?

Das wäre noch wichtig für mich zu wissen, nur für den Fall.


Grüße :)
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 717
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von robo »

Was ist denn konkret Deine Sorge ?

Wenn Du bei der Fahrschule Deine Wünsche genauso penetrant wie hier vorträgst, werden die das schon machen, schliesslich willst Du dort Kunde werden und ihnen Geld (Deines Freundes) bringen.
Wenn sie es nicht machen, suchst Du Dir eben eine andere Fahrschule.
0
Rubinrot
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 7
Registriert: 12. Mai 2024, 20:03

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von Rubinrot »

robo hat geschrieben: 17. Sep 2024, 09:55 Was ist denn konkret Deine Sorge ?

Wenn Du bei der Fahrschule Deine Wünsche genauso penetrant wie hier vorträgst, werden die das schon machen, schliesslich willst Du dort Kunde werden und ihnen Geld (Deines Freundes) bringen.
Wenn sie es nicht machen, suchst Du Dir eben eine andere Fahrschule.
Meine konkrete Sorge ist dass es tatsächlich Probleme gibt wenn ich im Insolvenzverfahren den Führerschein mache und diese dann abgebrochen wird. Daher diese genauen Nachfragen meinerseits. Der Führerschein ist für mich sehr wichtig und ich kann nicht noch drei Jahre warten, also bis zum Ende der Insolvenz, bevor ich ihn mache.

Eine andere Fahrschule ist aus bestimmten Gründen keine wirkliche Option.
Deshalb auch die Frage danach wie es sich verhält wenn ich den Vertrag machen muss, ob dies ein Problem darstellen würde. Bezahlen würde ja dennoch der Freund von mir. Das kann man ja dann auch per Kontoauszügen nachweisen.

Falls du mit penetrant meinst dass ich nerve; Nun ich versuche nur mich im Vorfeld schon umfassend zu informieren wie und ob das mit dem Führerschein geht unter Berücksichtigung der verschiedenen Möglichkeiten.
Besser als es einfach kopflos und ohne nachzudenken zu machen ohne die daraus folgenden Konsequenzen zu beachten. Es ist wirklich nicht meine Intention mit meinen Fragen irgendwen hier zu nerven. Diese Fragen ergeben sich einfach wenn man über die ganze Sache nachdenkt und ich wusste mir keinen anderen Rat mehr als mich an dieses Forum zu wenden da es hier ja um Schulden und Insolvenz geht.


Grüße :)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1196
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von imker »

Was Du durcheinander bringst sind schulden machen in der Insolvnez und etwas geschenkt bekommen in der Insolvenz.
Wenn Dir etwas geschenkt wird, weil D E I N E Fahrschulgebühren von einem Dritten bezahlt werden, ist das störend. Schenkungen müssen dem IV mitgeteilt und herausgegeben werden.

Eine Schenkung darf man annehen, man hat aber keine Freude daran. Frag die Dich beratende Stelle.

Woher weiß der IV, dass Du einen Führerschein machst und wie der bezahklt wird??
0
Antworten